Macs übers Internet verbinden?

mekkie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
609
Reaktionspunkte
6
Kann ich zwei Macs übers Internet miteinander verbinden,
so dass ich auf Daten zugreifen kann? Vielleicht bin ich nur
zu böd :D aber ich kriegs nicht hin...
Die Suche hat mich auch nicht weiter gebracht....
gruss mekkie
 
File Sharing an und dann einfach den anderen Rechner über die IP ansprechen. Name und Kennwort und fertig. Ist halt langsam aber geht.
 
bebo schrieb:
File Sharing an und dann einfach den anderen Rechner über die IP ansprechen. Name und Kennwort und fertig. Ist halt langsam aber geht.
Bin hinter einem Router geht das auch?
Ist das meine IP 192.168.0.2 ?
gruss mekkie
 
Ja es geht.

Du musst wissen über welchen Port die Verbindung abläuft. Dann musst Du im Router unter "Virtual Server" oder "Network Adress Translation / NAT" oder so etwas für die eingehende Verbindungen aus dem WAN den Port eintragen. Als nächstes musst Du eintragen an welche lokale (LAN) IP der Request weitergeleitet werden soll. Also IP + Port... Fertig.

Natürlich müssen die Ports in der Firewall evtl. freigeschaltet werden,... aber das ist klar!?

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Ergänzend zu NyenVanTok: AFP verwendet Port 548, den musst Du also in der Kofigurationssoftware des Routers auf die 192.168.0.2 routen.
 
Dyn DNS

Geh einfach zu www.dyndns.org hol dir eine dynamische IP Adresse. Gib deinem Router das OK für DynDNS (wird von den meisten Herstellern unterstützt).Aktiviere deinen Apache und alle können dann über deine DynDNS Adresse auf dich zugreifen, ftp noch flux aktiviert, und ab geht es. FUnktioniert übrigens super mit dem Golive Server, den ich zwar nicht mehr benutze aber...jeder wie er will.

Gruß Schomo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also ohne VPN würde ich übers Internet keine Rechner verbinden... wäre mir einfach zu riskant. Ich hab schon außer 2 (https und ssh) sämtliche Ports an meinem Server gesperrt, weil die Angriffe/Zugriffe einfach genervt haben. Mit ssh hab ich trotzdem vollen Zugriff auf mein internes Netzwerk.

Also der Sicherheit wegen lieber ein VPN benutzen... wenn das einmal eingerichtet ist, "liegt" der entfernte Mac dann wie im eigenen Netzwerk.

MfG
MrFX
 
VPN und Mac

Würde mich mal interessieren welche Router tasächlich VPN fähig sind. Angeboten wird das ja von vielen. VPN erscheint mir auch die sicherste Methode zu sein, aber Draytek funzt z.B. null.

Gruß Schomo
 
Zurück
Oben Unten