Macromedia veröffentlicht Studio 8

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
hi,

gerade bei macnews gelesen:

Heute erscheint Macromedia Studio in einer neuen Version 8.0. Das Paket besteht aus Fireworks 8, Dreamweaver 8, Flash 8 und Contribute 3. Auch Flash Paper 2, mit dem sich Flash-Dateien aus dem Druckdialog heraus erstellen lassen, liegt der Sammlung weiterhin bei.

Dreamweaver 8
Vor allem an der CSS-Unterstützung von Dreamweaver hat Macromedia gearbeitet. Visual CSS soll die Arbeit mit Stylesheets erleichtern: In einer einzigen Oberfläche hat der Hersteller deren Integration in Webseiten sowie diverse Kontrollwerkzeuge zusammengefasst, mit denen Benutzer auf Anhieb erkennen können, wo ein Element mit Stilen verknüpft ist. Auch Flash-Videos lassen sich nun besser einbinden, außerdem unterstützt die Software ColdFusion und PHP und kann Dateien im Hintergrund ins Netz übertragen.

Flash 8
Erweiterte Grafik-Effekte und Animationen sind die Hauptmerkmale der neuen Flash-Version. Das Rendering-Modul soll nun schneller laufen, die Videowiedergabe flüssiger. Der neue Videocodec On2 VP6 verspricht höhere Bildqualität bei geringerer Dateigröße. Auch sollen sich mobile Inhalte leichter bearbeiten lassen. macnews.de hat Flash 8 in einem Feature ausführlich getestet.

Contribute 3
Das Webpublishing-System Contribute 3, mit dem sich Webseiten von verschiedenen Benutzern bearbeiten lassen, liegt weiterhin in Version 3.1 vor, die vom März dieses Jahres stammt.

FireWorks 8
Die Interaktion der einzelnen Programme im Paket ist ein Hauptmerkmal des neuen Macromedia Studios. Neben einer besseren Zusammenarbeit mit den anderen Teilen des Pakets hat der Hersteller FireWorks um neue Grafik-Tools erweitert, mit denen man animierte Einblendeffekte und Popup-Menüs erstellen kann.

Aus dem Studio-Paket herausgefallen ist das Zeichenprogramm Freehand. Es soll aber getrennt weiter vertreiben werden. Macromedia Studio 8 kostet 1158,84 Euro.
 
Na, ob die Neuerungen den Preis wert sind? Wohl kaum. Und Freehand wird dann gleich gar nicht mehr angeboten. Das kann ja heiter werden mit der Madobe-Zukunft :-(
 
ich bin auch gespannt auf die entwicklung. denke aber, dass flash und dreamweaver (auch bei adobe) weiterentwickelt werden. für freehand und fireworks seh ich schwarz.
naja, erstaml abwarten was das gericht im september zur fusionierung sagt.
 
Ich denke Adobe hat Macromedia nur wegen Flash geschluckt. Für die restlichen Macromedia Produkte sehe ich mehr als schwarz.
 
Naja FreeHand gehört ja schon länger in die Tonne.
Macht in der Druckvorstufe nur Ärger und wird nur
in Deutschland verbreitet eingesetzt. Im Ausland ist
der Illustrator schon lange Marktführer.

Fireworks braucht niemand bei Adobe und paßt auch
nicht rein....

Flash - ja da ist man sehr interessiert und wird es
integrieren.

DW oder GoLive ist noch offen.....

Und dann nicht zu vergessen hat Macromedia bei einigen
Servergeschichten die Nase vorn, die für Adobe wohl sehr
wichtig sind - darüber redet nur niemand....

Gruß

Dirk
 
weebee schrieb:
Na, ob die Neuerungen den Preis wert sind? Wohl kaum. Und Freehand wird dann gleich gar nicht mehr angeboten. Das kann ja heiter werden mit der Madobe-Zukunft :-(
Für Freehand gibt es sehr ausreichenden Ersatz (Illustrator + InDesign).
Außerdem gibt es ja Demoversionen, anhand welcher du feststellen kannst, ob du das Programm wirklich benötigst.
 
Zurück
Oben Unten