MacPro6,1 mit zwei macOS Versionen?

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe ein älteres 6.1 Modell:

Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro6,1
Prozessortyp: 6-Core Intel Xeon E5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 6
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 12 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 64 GB
Boot-ROM-Version: 430.140.2.0.0
SMC-Version (System): 2.20f18
Paneelbeleuchtungsversion: 1.4a6
Seriennummer (System): F…4
Hardware-UUID: 1…D-B…1-5…C-B…2-7…A

Macintosh HD - Daten:

Verfügbar: 344,75 GB (344.749.248.512 Byte)
Kapazität: 500,07 GB (500.068.036.608 Byte)
Mount-Point: /System/Volumes/Data
Dateisystem: APFS

Videokarte/n:

Chipsatz-Modell: AMD FirePro D700
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 6 GB
Hersteller: AMD (0x1002)

Chipsatz-Modell: AMD FirePro D700
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-2
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 6 GB
Hersteller: AMD (0x1002)

OS:

macOS Catalina
Version 10.15.7 (19H2026)

Ich bin beruflich von einer App mit einem Plugin abhängig, dass nicht mehr für macOS weiterentwickelt wird. Der Anbieter aktualisiert nun ausschließlich die Windows Versionen.
Mittlerweile sehe ich das andere Apps, z. B. Final Cut Pro, wegen Catalina nicht mehr upgraden. Ich brauche eine Lösung, ohne diese Catalina-App zu verlieren.
Kurz: Kann ich zwei OS auf dem 6.1 Modell haben, vielleicht mit einer zweiten Festplatte? Catalina wäre dann HD 2, nicht die startende Festplatte.
 
Klar kannst du das.
Musst nur den Catalina Container verkleinern und einen neuen für z.B. Monterey erstellen (offiziell höchstes MacOS für den 6,1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
@oneOeight
Ich bin technisch eine 'Niete'. Container ist die Festplatte / Macintosh HD? Container sind ein Teil der Festplatte, wie jetzt im Festplattendienstprogramm der Bereich 'Macintosh HD - Daten' ?:

bsXRIn9.jpg
 
Ich bin technisch eine 'Niete'. Container ist die Festplatte / Macintosh HD? Container sind ein Teil der Festplatte, wie jetzt im Festplattendienstprogramm der Bereich 'Macintosh HD - Daten' ?:
Die liegen im Container.
Geh mal oben im Fenster auf Darstellung und blende Alle Geräte ein.
Dann siehst du es.

Du musst dann links als Gerät die SSD wählen und auf Partitionieren gehen.
 
spannend, gefunden

dCGDdyU.jpg


Wenn ich Partitionieren im Menü wähle erscheint folgende Nachricht:

vlXL5GQ.jpg


Die Macintosh HD enthält einen Arbeitsordner, der zum bearbeiten aktiver Projekte ist. Der Rest ist OS, Apps, …
Was passiert wenn ich eine Auswahl treffe, Partitionieren (teilen?) / Volume hinzufügen (HD hinzufügen) mit den vorh. Daten, dem vorh. System?
 
Am sich könntest du eine neue Volume im Container anlegen, aber wenn du dann z.B. Monterey darin installierst und das die APFS Version updatet, könnte es passieren, dass Catalina es nicht mehr lesen kann.
Daher der Vorschlag auf Partitionieren zu gehen, den Container zu verkleinern und einen neuen für Monterey anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Verstanden, dann ist Partitionieren die richtige Wahl für mich.
Die Daten, das Catalina System bleibt wie zuvor, beim einschalten des Mac erhalten? Kann ich entscheiden welche Partition gestartet wird? Catalina sollte nicht die primäre Partion sein.

Wie startet, wechselt man zwischen zwei macOS Versionen? Gibt es Literatur, gern online?

Interessant: der Mac Pro ist von 06 2018, der Mac Mini meines Sohn ebenso von 2018. Der Mac Mini packt noch Sonoma (Quelle: Wikipedia: Mac mini (2018 und neuer)).
 
Die Daten, das Catalina System bleibt wie zuvor, beim einschalten des Mac erhalten? Kann ich entscheiden welche Partition gestartet wird? Catalina sollte nicht die primäre Partion sein.
Ja und ja.
Wie startet, wechselt man zwischen zwei macOS Versionen? Gibt es Literatur, gern online?

Systemeinstellungen/Startvolume
Oder alt drücken beim Start.

Interessant: der Mac Pro ist von 06 2018, der Mac Mini meines Sohn ebenso von 2018. Der Mac Mini packt noch Sonoma (Quelle: Wikipedia: Mac mini (2018 und neuer)).
Das Kaufdatum, es ist aber ein Late 2013 vom Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Kirzz und dg2rbf
vielleicht doch noch eine Frage:
Bei zwei Partitionen – kann man mit dem Finder auf Ordner in beiden Partition zugreifen?
Das Kaufdatum, es ist aber ein Late 2013 vom Modell.
interessant; auch wenn es von der Hardware her nicht ganz das gleiche beinhaltet.
 
Bei zwei Partitionen – kann man mit dem Finder auf Ordner in beiden Partition zugreifen?
Ja, mit der eventuellen Einschränkung die schon genannt wurde mit Catalina und neuere APFS Version.

interessant; auch wenn es von der Hardware her nicht ganz das gleiche beinhaltet.


Mit dem Config Update von April 2017 hat sich die Modell Bezeichnung nicht geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Es hat soweit funktioniert, ich habe zwei Volumes:

Catalina HD (Catalina)
Macintosh HD (Monterey)

Bei der Größe habe ich Monterey 350 GB zugewiesen. Im Festplattendienstprogramm wird „Catalina HD - Daten“ mit 152,x GB angezeigt, „Macintosh HD - Daten“ mit 129,x GB.
Zwischen den beiden Volumes steckt ein leeres (!?) „disk1s7“, dass angewählt als „Nicht aktiviert“ angezeigt wird. Mmhhh.

1x1UwJH.jpg


Wenn ich den Mac per Option starte habe ich folgende Auswahl:

Macintosh HD · Macintosh HD

Die linke Macintosh HD ist Monterey, die rechte Catalina. Im Finder > Orte werden sie so angezeigt:

V1UzcbS.jpg


Ich bin ein wenig Durcheinander, komme mit den Bezeichnungen, bzw. den Labels nicht ganz klar. Catalina HD, Macintosh HD Daten, Update,.. in Festplattendienstprogramm und Finder und zweimal Macintosh HD beim Start.

Ganz richtig habe ich es anscheinend nicht eingerichtet?
 
Du hast es jetzt alles im gleichen Container gemacht.
Kann Catalina denn davon starten und beschwert sich nicht?
 
beide Systeme starten. Ich habe nichts weiter gemacht bisher, außer zu prüfen ob sich in beiden Systemen Apps starten lasen. Das hat bisher funktioniert.

Ich habe es so verstanden und gemacht:

Festplattensienstprogramm
Apple SSD SM 0512G Media ausgewählt
Im Kopfmenu „Parttionieren“
Im modalen popup: „Volume hinzufügen“, checkbox 'immer partitionieren' nicht ausgewählt
 
Ist ok, wenn Catalina sich nicht beschwert.
 
Catalina wird eh auf ein / wenige App/s reduziert.

Kann ich die Labels umbennen, der Starvorgang ist nicht so toll:

yNJ02uj.jpg


Den Ordner „Update“ darf ich sicher aus der Finder Sidebar entfernen „Aus der Seitenleiste entfernen“ ?
 
Setz mal die Startvolume neu in den Systemeinstellungen, da müsste der die Icons in der Preboot wohl neu schreiben.
 
Catalina wird eh auf ein / wenige App/s reduziert.

Kann ich die Labels umbennen, der Starvorgang ist nicht so toll:

yNJ02uj.jpg


Den Ordner „Update“ darf ich sicher aus der Finder Sidebar entfernen „Aus der Seitenleiste entfernen“ ?

Ja du kannst die Festplatten umbenennen und du kannst "update" auch aus der Seitenleise ziehen. Du solltest aber für die Übersichtlichkeit auch die jeweilige Datenplatte passend umbenennen.

Bildschirmfoto 2023-06-09 um 15.10.34.png

Bildschirmfoto 2023-06-09 um 15.16.06.png


Bildschirmfoto 2023-06-09 um 15.16.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz
Ich sehe keinen Fehler in der Benennung der Volumes, Catalina- und Macintosh HD?

Volumes von Catalina HD
– Catalina HD
– Catalina HD - Daten

Volumes von Macintosh HD
– Macintosh HD
– Macintosh HD - Daten

Beim Starvorgang ist beides „Macintosh HD“. Ich habe mir ein Post-it unter die Monitore gelegt – links: Monterey, rechts Catalina, back to the 70s
 
Ich sehe keinen Fehler in der Benennung der Volumes, Catalina- und Macintosh HD?

Volumes von Catalina HD
– Catalina HD
– Catalina HD - Daten

Volumes von Macintosh HD
– Macintosh HD
– Macintosh HD - Daten

Beim Starvorgang ist beides „Macintosh HD“. Ich habe mir ein Post-it unter die Monitore gelegt – links: Monterey, rechts Catalina, back to the 70s

Hat wahrscheinlich was mit der EFI Partition zu tun. Du hättest die Partitionen bereits beim unterteilen richtig benenne müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Ich sehe keinen Fehler in der Benennung der Volumes, Catalina- und Macintosh HD?
Die Namen werden als Icon in der Preboot gespeichert.
Das heißt du musst nach umbenennen die Startvolume neu setzen oder die Preboot über Terminal updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten