MacPro5,1 - USB-Problem mit ReinerSCT CyberJack RFID Standard

DL8LAQ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
35
Moin!

Seit ein paar Tagen startet der Kartenleser nicht wenn ich ihn am MacPro5,1 anschließe, weder vorne noch hinten. Beim Einstecken blitzen beide LEDs kurz auf und Leser zieht 50 mA. Am USB3.0 eines Laptop funktioniert der Leser einwandfrei, er bootet, zeigt seine S/W-Version im Display und zieht anschließend ca. 140 mA.

Das iPhone 6S+ wird im unteren Front-USB-Anschluß problemlos geladen und synchronisiert, auch die neue IOS-Version konnte ich laden. Der obere Front-USB-Anschluß funktioniert auch mit dem iPhone nicht. Hier fließen auch nur 50 mA. Das iPhone läuft auch fehlerfrei am hinteren USB-Anschluß.

Ich würde fast vermuten, dass das Front-USB-Modul eine Macke hat. Allerdings erklärt das nicht warum der Leser auch an einem der hinteren USB-Anschlüsse nicht funktioniert.

Was sagen die Mac-Schrauber dazu?

Gruß, Norbert
 
Wenn ein usb Gerät den Bus durcheinander bringt brauchts mindestens einen Neustart, wenn nicht, einen Kaltstart.

Sonst funktioniert der ganze Bereich nicht.

Anderes Kabel probieren,

Usb 3 Karte probieren,

Über einen aktiven Hub probieren.
 
welche OC version und die vom martin? (die 0.6.4 hatte USB und BT probleme unter big shure)
welche bug shure version? (eben 11.1 in verbindung mit martins config bei OC 0.6.4)

lösung:
am besten martins 0.6.5 paket nehmen, oder in der 0.6.4 bei der bug shure config lilu und WEG einschalten.
 
Wenn ein usb Gerät den Bus durcheinander bringt brauchts mindestens einen Neustart, wenn nicht, einen Kaltstart.

Sonst funktioniert der ganze Bereich nicht.

Anderes Kabel probieren,

Usb 3 Karte probieren,

Über einen aktiven Hub probieren.
Ich werde heute mal Mojave ohne OC testen.

Kaltstart ist meines Wissens nach normales Einschalten nach einem abendlichen Ausschalten. Das hat das Problem nicht gelöst.

Andere Kabel kann ich nicht testen, da das Kabel fest am Cyberjack angeschlossen ist. Am Windows-Laptop läuft der Reader. Ich habe gestern am Laptop die firmware aktualisiert.

USB 3 Karte habe ich noch nicht. Da bräuchte ich noch eine Empfehlung der Fachleute :)

Aktiv Hub werde ich testen.
 
welche OC version und die vom martin? (die 0.6.4 hatte USB und BT probleme unter big shure)
welche bug shure version? (eben 11.1 in verbindung mit martins config bei OC 0.6.4)

lösung:
am besten martins 0.6.5 paket nehmen, oder in der 0.6.4 bei der bug shure config lilu und WEG einschalten.
Ich habe seit dem 9. Januar OC 0.6.5 auf dem USB-Stick, mit Big Sur 11.1. Am 21.1. habe ich die letzte Online-Überweisung mit dem Reader getätigt.

Ich danke euch für die Hinweise. Ich melde mich wieder.
 
Big Sur ist sehr Buggy was USB angeht. Da ich das nur experimentell benutze haben andere mehr Erfahrung.

Aber probier mal vor dem Kaltstart das USB Gerät einzustecken. Problematisch sind so wie ich gelesen habe USB 1 und 2 Geräte.

Oder Hot Plugging.
 
Big Sur ist sehr Buggy was USB angeht. Da ich das nur experimentell benutze haben andere mehr Erfahrung.

Aber probier mal vor dem Kaltstart das USB Gerät einzustecken. Problematisch sind so wie ich gelesen habe USB 1 und 2 Geräte.

Oder Hot Plugging.
Gute Hinweise. Ich teste das!

Mit High-Sierra-HDD in der Dockingstation an der Front-USB-Buchse gebootet, ohne OC-Stick, funktioniert der Cyberjack. Die H/W ist ziemlich sicher nicht defekt.
 
Bingo!!! Hot Plugging ist das Problem!

Danke für den Tip, Macschrauber, ich wäre da so schnell nicht drauf gekommen. Jetzt ist erstmal wieder alles gut.

Ich warte jetzt auf das 2x6-zu-1x8 Y-Kabel für die RX580 Pulse (nicht Nitro+, da war ich vom vielen Lesen verwirrt) um die nächste Baustelle zu öffnen :)

Das USB-Hot-Plugging-Problem werde ich auch mal weiter verfolgen.
 
sowohl bei 0.6.4 mit meiner lösung und auch bei 0.6.5
habe ich keine probleme mehr mit hotplug jeglicher USB hardware
 
sowohl bei 0.6.4 mit meiner lösung und auch bei 0.6.5
habe ich keine probleme mehr mit hotplug jeglicher USB hardware
Wenn ich Deinen Hinweis in #5 bezüglich lilu und WEG richtig verstanden habe, dann ist in beiden von mir verwendeten OC-Versionen (0.6.4 bzw. 0.6.5) in der config.plist beides enabled.
 
Wenn ich Deinen Hinweis in #5 bezüglich lilu und WEG richtig verstanden habe, dann ist in beiden von mir verwendeten OC-Versionen (0.6.4 bzw. 0.6.5) in der config.plist beides enabled.

nur wenn das fertige paket vom martin lo (h9628790) stammt (in der standard ist das alles nicht dabei)
https://forums.macrumors.com/threads/activate-amd-hardware-acceleration.2180095/page-53?post=28255048#post-28255048

in der 0.6.5 (da gibt es nur mehr eine config) = ja,
in der bugshure config von der 0.6.4 (da gibt es eben 2 configversionen im paket vom martin) sind sie auf AUS
 
in der 0.6.5 (da gibt es nur mehr eine config) = ja,
in der bugshure config von der 0.6.4 (da gibt es eben 2 configversionen im paket vom martin) sind sie auf AUS

Confirmed! Habe mit BBEdit beide Dateien verglichen. Habe mich beim manuellen Prüfen verguckt.
 
Zurück
Oben Unten