MacPro selber bestücken?

Coffein42

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ok.
Ihr habt mich.
Mein erster Apfelkontakt war der iPod. Meine Frau hat sich vor ein paar Wochen den 24" iMac gekauft. Tolles Ding. Das Betriebsystem fand ich schon immer ganz nett, aufgeräumt, performant.

Aber meine kleinen Progrämmchen / Spielchen laufen hauptsächlich auf XP/Vista. Und ich schraube gerne... Da bleibe ich doch bei XP

Aber immer diese vollgeballerte Registry... Das Top-Thema aller PC-Magazine: Windows-Tuning. Das morgentliche Arbeitsbeginn-Szenario: Mit dem Kaffee in der Hand werden Die Rechner angedrückt. Nach 3 Sekunden kommt das Tada vom iMac meiner Frau, 2 Sekunden Später kommt das ekelige Piepsen meines PCs. Ein paar Sekunden später liest meine Frau die ersten E-Mails, während bei mir noch die 640x480 große WindowsXP Logo den Ladebalken verschiebt. Während meine Frau schon fleißig in InDesign Kataloge setzt, sehe ich den vollgepackten Desktop... und die Sanduhr. Irgendwann darf dann auch ich anfangen zu arbeiten.

Ok, ich habe "nur" einen Intel P4 3.2 GHZ. Vom Hyperthreading merke ich im Moment nichts mehr. Meine Frau hat nen feinen Core2Duo. Das ist natürlich ein Unterschied.

Bootcamp, Parallels, Leopard machen noch mehr Lust auf auf nen Apfel.
Deshalb: Nächstes Jahr bin ich wieder dran mit einem neuen Rechner. Diesmal wird´s ein Mac, und zwar ein MacPro.

Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen:
Kann ich an dem Ding selbst rumschrauben? Die Komponenten, die man sich beim Konfigurator einbauen lassen kann, finde ich ziemlich überteuert. Z.B. kostet eine zusätzliche (kleine, süße) GeForce 7300 GT 256 MB 150€. Amazon-Preis: 65€. Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus? Wo kann ich selber aufstocken?

Gruß
Coffein
 
Die 150EUR sind doch günstig. Listenpreis liegt bei ca. 170,00 EUR. Die 65EUR sind mit Sicherheit eine PC-Grafikkarte und die kann im Mac nicht verwendet werden.
 
Festplatten und Arbeitsspeicher sind überhaupt kein Problem.:D

Grafikkarten haben ein eigens Macbios.
Es soll zwar "Leute" geben, bei denen läuft ein PC-Grafikkarte auch unter OS-X, doch genaues weiß man nicht.

Zur Not eine Karte von einem Freund ausleihen, einbauen und booten.
 
Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen:
Kann ich an dem Ding selbst rumschrauben? Die Komponenten, die man sich beim Konfigurator einbauen lassen kann, finde ich ziemlich überteuert. Z.B. kostet eine zusätzliche (kleine, süße) GeForce 7300 GT 256 MB 150€. Amazon-Preis: 65€. Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus? Wo kann ich selber aufstocken?
Also theoretisch kannst du den kompletten Mac selbst zusammenbauen. Hier gab es einen ähnlichen Thread, wobei es dort um den kompletten Selbstbau ging.

...

Die Macwelt und auch ein Thread in unserem Forum erklären wie es funktioniert. Viel Spaß beim Flashen :).

Für Schäden an Hard- und Software hafte ich nicht, alles geschieht in Eigenverantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank,

jetzt bin ich schonmal um einiges schlauer. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn mein Finanzaufseher (die Frau neben mir) mein Budget für ne schicke Kiste freigibt.
Bis dahin gibts dann wohl auch noch ein bisschen mehr für´s Geld :)
 
Zurück
Oben Unten