MacPro: RAM wird "nur halb" erkannt

RGB

RGB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
706
Reaktionspunkte
1
Weil mir InDesign gerade abgestürzt ist habe ich kurz mal den Problembericht
durchgeschaut. Unter "Systemkonfiguration" ist mir folgendes aufgefallen:

...
Memory Module: DIMM Riser B/DIMM 1, 2 GB, DDR2 FB-DIMM, 800 MHz
Memory Module: DIMM Riser B/DIMM 2, 2 GB, DDR2 FB-DIMM, 800 MHz
Memory Module: DIMM Riser A/DIMM 1, 4 GB, DDR2 FB-DIMM, 800 MHz
Memory Module: DIMM Riser A/DIMM 2, 4 GB, DDR2 FB-DIMM, 800 MHz
...

Allerdings stecken 4 Module mit jeweils 4 GB drin. Und Anfangs wurden
die auch erkannt. Jetzt erkennt er bei zwei Modulen nur noch jeweils 2 GB?!
Was ist denn da los?

:confused:
 
Weil mir InDesign gerade abgestürzt ist habe ich kurz mal den Problembericht
durchgeschaut. Unter "Systemkonfiguration" ist mir folgendes aufgefallen:

...
Memory Module: DIMM Riser B/DIMM 1, 2 GB, DDR2 FB-DIMM, 800 MHz
Memory Module: DIMM Riser B/DIMM 2, 2 GB, DDR2 FB-DIMM, 800 MHz
Memory Module: DIMM Riser A/DIMM 1, 4 GB, DDR2 FB-DIMM, 800 MHz
Memory Module: DIMM Riser A/DIMM 2, 4 GB, DDR2 FB-DIMM, 800 MHz
...

Allerdings stecken 4 Module mit jeweils 4 GB drin. Und Anfangs wurden
die auch erkannt. Jetzt erkennt er bei zwei Modulen nur noch jeweils 2 GB?!
Was ist denn da los?

:confused:

Klingt als wären die Teile kaputt. Steck sie doch mal umgekehrt ein und guck wie er sie dann erkennt.

Oder erkennt das System selbst sie richtig?
Kann ja auch sein, dass InDesign nur eine bestimmte Menge Ram erkennt. (Unter Windows hat mein MacPro nur 2GB Ram, trotz 6 eingebauten.)
 
Klingt als wären die Teile kaputt. Steck sie doch mal umgekehrt ein und guck wie er sie dann erkennt.

Oder erkennt das System selbst sie richtig?
Kann ja auch sein, dass InDesign nur eine bestimmte Menge Ram erkennt. (Unter Windows hat mein MacPro nur 2GB Ram, trotz 6 eingebauten.)

Nein, das System erkennt sie nicht richtig. Gehe auch davon aus, dass sie kaputt sind. Allerdings dachte ich immer,
entweder der Riegel ist hin - und geht gar nicht (bzw. bringt mein ganzes System zum Abstürzen) - oder aber er geht.
Dass RAM nur halb erkannt wird ist mir neu.
Aber was weis ich schon....
:noplan:
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das System erkennt sie nicht richtig. Gehe auch davon aus, dass sie kaputt sind. Allerdings dachte ich immer,
entweder der Riegel ist hin - und geht gar nicht (bzw. bringt mein ganzes System zum Abstürzen) - oder aber er geht.
Dass RAM nur halb erkannt wird ist mir neu.
Aber was weis ich schon....
:noplan:

Naja, das ist ja der Sinn von ECC-Riegeln, dass er auch bei Defekten keinen Absturz auslöst. Dass der sich so schön jeweils halbiert kann daran liegen, dass einer zum Teil kaputt ist und der andere dann auch nur halb angesteuert wird, da der MacPro die Riegel ja immer nur paarweise anspricht.

@Peacekeeper
Wenn du ne Windows 64-Bit Version installierst, dann werden auch die Rams komplett erkannt und genutzt. Wo dann die Grenze liegt weiß ich allerdings nicht. Bei meinen 6 GB klappts jedenfalls ...


Ja, ist schon klar, dass das 32-Bit XP das nicht kann. InDesign ist aber auch nicht 64Bit und wenn die Werte aus InDesign gekommen wären, dann hätte es ja auch daran liegen können, dass es mehr nicht erkennt.
 
Naja, das ist ja der Sinn von ECC-Riegeln, dass er auch bei Defekten keinen Absturz auslöst. Dass der sich so schön jeweils halbiert kann daran liegen, dass einer zum Teil kaputt ist und der andere dann auch nur halb angesteuert wird, da der MacPro die Riegel ja immer nur paarweise anspricht.

Das einzige was ich von ECC-Riegeln weis, ist das bei mir wohl einer hinüber ist. :D
Dann werde ich wohl austauschen müssen...

Danke.
 
Jetzt sinds wieder 16....duh.
:noplan:
 
Jetzt sinds wieder 16....duh.
:noplan:

Hast du ihn mal aus und eingebaut? Kann sein, dass du ihn auf den Riser Cards nicht richtig fest gedrückt hattest. Bzw. wer auch immer ihn eingebaut hat. Dann kann es Fehlern kommen, die ein richtes Erkennen der Bausteingröße verhindern.
 
Hast du ihn mal aus und eingebaut? Kann sein, dass du ihn auf den Riser Cards nicht richtig fest gedrückt hattest. Bzw. wer auch immer ihn eingebaut hat. Dann kann es Fehlern kommen, die ein richtes Erkennen der Bausteingröße verhindern.

Das habe ich schon gemacht. Bringt aber leider keine Änderung.
Werde einfach mal die Tage die Riegel austauschen und schauen ob das was hilft.
 
Zurück
Oben Unten