MacPro ausseinander nehmen

Hab meinen Mac schlichtweg AUF dem Schreibtisch stehen, da ist der fusselteppich in weiter ferne und Felltiere trollen sich bei mir auch nicht :)

Hab meinen !POWERMAC! (nicht mac pro) aus verschiedenen Gründen auch mal zerpflückt (die kleine weisse front-LED ging nur sporadisch - INAKZEPTABEL! :cool: )

Jedenfalls waren da weder die Lüfter, noch Kühlrippen nach 2 Jahren auffällig zugestaubt.
Und der Powermac hat wohl auch noch etwas mehr "durchsatz" als der pro!
Also statt Schnauf-Blockaden einzubauen lieber den Mac vom Staub fernhalten ;)

Falls jemand ein Zerlege-Tut für den Powermac sucht:
G5-zerlegen.pdf
 
dann schu dir bitte in der Anleitung den Lüfter auf der Seite 10 an.

Warum tuen alle so als ob ich hier eine Staub Farm besitze? :rolleyes:
 
Hast du ein Sägewerk bei dir im Zimmer? Bei meinem Powermac von 2005 hab ich noch nie die Lüfter reinigen müssen. Nur eine ganz dünne Staubschicht ist nach ein paar Monaten zu sehen und dann auch nur feiner grauer Staub und nicht son gelb-braunes Zeug wie bei dir :kopfkratz:

Bleibt die Kühlleistung gleich bei eingebauter Filtermatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jools

>> Bleibt die Kühlleistung gleich bei eingebauter Filtermatte?

Das kommt auf die Filtermatte selbst an. Die der Filter wird in ppi gemmesen.(average number of pores-per-linear-inch.)
In dem Fall mit den Matten ist kein Unterschied festzustellen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Ach Leute,

warum müssen wir uns immer am Thema vorbei unterhalten?

Thema ist MacPro auseinander zu nehmen.


Wer zuhause wie viel Staub hat,
Teppich oder Laminat?
Wie alt ist der Mac?
Welche Mac läuft täglich wie lange?
ob in dem Zimmer geraucht wird?
lebt der Besitzer in der Großstadt oder in einem Dorf.
sind Haustiere unterwegs die gerade ihr Fell wechseln?

Sind nur einige Punkte die bestimmt den Verschmutzungsgrad beeinträchtigen nur WAYNE?

Also trollt nicht rum "meiner" ist sauberer oder nicht darum geht's nicht.
Früher oder später wird sich das Ding schon (auch in einem Sagrotan Tempel) mit Staub "mehr oder weniger" zusetzten.

Selbst in einem Großraumbüro in dem durch eine sehr engagierte Putzfrau ihren Job wirklich gut macht kann man aus jedem der 30 PS’s hand große Wollmäuse fischen.
Und in den PC’s sind nur die Netzteill 80mm und CPU 60mm Lüfter verbaut ich meine da herrscht jetzt nicht wirklich ein großer Luftdurchsatz.

PS: diese Beobachtung mach ich in der letzten Zeit in fast allen Foren bzw. Themen. Jedes mall wird angefangen über Gott und die Welt zu Diskutieren nur nicht über das eigentliche Thema. Ist das üblich? Ich kann mir das nicht erklären.




Nicht böse sein musste mal gesagt werden.
Gruß Željko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, dann verkneife ich mir das eine....

Aber Jools Frage ist berechtigt:

Die Kühl-Leistung sollte doch deutlich abnehmen mit dem
Schaumstoff. Wie sieht das aus?
 
@MacEnroe

wie schon gesagt es kommt immer darauf an welche Filter man verbaut. Es gibt Filter bei dem es keinen/kaum Unterschied macht.
Man kann es bestimmt auch übertreiben und irgendwelche dichten und dicken Matten verbauen.

Aber nach meiner Überlegung ist die Luftdurchsatz Verringerung durch "vernünftig" dimensionierte Filter geringer als die die durch Staub zugesetzte Kühler entsteht.

(abgesehen davon das ich keine Lust habe jedesmal die Büchse ausseinander zu bauen um denStaub rauszukriegen)
Ich müsste mal rausbekommen welche ppi die Matten haben.
Vielleicht gibt’s ja jemanden im Forum der ein Filtermatten Experte ist?



Nachtrag: 45ppi scheint ganz guter Kompromiss zu sein. (Luftdurchsatz / Filterfähigkeit)

Gruß Željko
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die bebilderte Anleitung sehr gut so weis man wie man die Lüfter reinigen kann zudem hat man auch gerade ne Anleitung wie man die CPU's durch Quad Cores auswechseln kann.

In Foren wird immer wieder viel Müll in Beiträgen geschrieben die nix mit dem Thema zu run haben.

Desweiteren hat auch wenig Staub das Problem das er sich im Lager des Lüfters absetzen kann und dann fängt dieser an zu dröhnen.

Hatte ich bei meiner Grafikkarte. Ab und an mal gereinigt doch nun brummt der Lüfter weil staum ins ´Lager gekommen ist
 
Željko, danke für diesen thread und deine fotos.
ich habe/hatte auch bedenken bezügl. staub und reinigung des mac pro. erfahrungsgemäß hält KEIN lüfter ewig und der staub ist der feind, und selbst wenn lüfter lange halten, so werden sie doch mit der zeit immer lauter. da mir die lautstärke von meinem arbeitsgerät sehr wichtig ist habe ich mich auch schon gefragt, ob man irgendwelche filter einbauen könnte; natürlich auch mit bedacht auf luftdurchlässigkeit.
die idee mit der strumpfhose hört sich nicht so dumm an (dünnes material, sehr dicht), nur wie soll man die strumpfhose vorne reinbauen? einen rahmen dafür bauen? oder könnte man über die gesamte haltevorrichtung der lüfter (vorne & hinten) eine strumpfhose spannen? lassen sich die teile dann noch einbauen?
ich denke keiner wird einfach über den ganzen mac pro eine strumpfhose ziehen. LOL
 
hm, auch nicht schlecht. wie werden die befestigt? einfach "drauchklippen? ist da so viel platz im mac pro?
 
entweder einschrauben oder mit diesen Lüftergummies befestigen.
Platz ist so wie ich das sehe genug da.
 
PIC00023.jpg


Die zwei 12cm Lüfter vorne lassen sich komplet zur Seite weg ziehen.

vielen dank für die tolle anleitung.
ich bin ihr bis zu diesem schritt gefolgt, auch die metallabdeckung über den prozis habe ich entfernen können. nur leider klappt das mit dem ausbau der lüfter bei mir überhaupt nicht. habe gerüttelt, geschüttelt und gezogen wie ein wahnsinniger...

gibt es noch eine versteckte schraube oder einen speziellen trick?
 
Wow, mein alter G5 war nach 5 Jahren nicht so dreckig wie der auf den Bildern...
 
Also ich wär auch an Filtermatten interessiert, jedes Körnchen Staub das bei mir aus der Luft im Filter hängen bleibt macht die Allergie erträglicher :D

Vielleicht kann ja mal jemand ne Empfehlung an guten Filtermatten geben, welche nicht gerade zu viel Luftwiederstand bringen.
 
@Attea - hm also die eine Schraube hast du hoffentlich weg, ausserdem gibt es ja seit dem MacPro viele neue Versionen vielleicht ist da eine Schraube dazu gekommen?
Sollte es wirklich der gleiche MacPro sein dann schön mittig zur seite rausziehen. Oder besser gesagt so wie der MacPro auf dem Bild abgebildet "zur sich" ziehen.


@bardiir - die Filtermatten hat doch fast jeder PC Online Shop die ppi such ich noch+
Nachtrag: also die Matten hatten 45ppi oder man könnte auch eine Strumpfhose nehmen aber mit Strumpfhosen habe ich bis jetzt nix gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die tolle anleitung.
ich bin ihr bis zu diesem schritt gefolgt, auch die metallabdeckung über den prozis habe ich entfernen können. nur leider klappt das mit dem ausbau der lüfter bei mir überhaupt nicht. habe gerüttelt, geschüttelt und gezogen wie ein wahnsinniger...

gibt es noch eine versteckte schraube oder einen speziellen trick?


Ich habe bei meinem early '08 Mac Pro auch mal die großen Lüfter ausgebaut, um an die zusätzlichen Sata Ports ran zu kommen, und hatte die gleichen Probleme dass ich das Lüftergehäuse nicht raus bekam. Ich habe dann noch eine zusätzliche Schraube gefunden, die war (glaub ich) irgendwo unten am Lüftergehäuse, durch das CPU Schutzblech verdeckt.


mfg

Special_B
 
Hab heute nochmal meinen MP entstaubt und wollte einmal alle Abdeckungen vor und über der CPU entfernen, aber eine der Schrauben im RAM Bereich die mit dem Boden des Gehäuses verschraubt ist lässt sich nicht lösen. Die Schraube sitzt wohl auf einem verlängertem Gewinde das "durchdreht"… schade.

Das Netzteil kann man aber nicht anders als von außen reinigen/absaugen oder?
Das ist nämlich der einzige Lüfter der mal über 900rpm kommt und das auch erst seit nicht allzulanger Zeit.
Muss mir wohl einmal Druckluft in der Dose besorgen.
 
Hallo,

Das Netzteil kann man aber nicht anders als von außen reinigen/absaugen oder?

das wüsste ich auch gerne.
Hat schon mal jemand das Netzteil ausgebaut?

Mein Pro, gestern gebraucht gekauft, kam mir so laut vor, also habe ich ihn mal zerlegt.

99943d1315672424-macpro-ausseinander-nehmen-luefter.jpg


99944d1315672424-macpro-ausseinander-nehmen-vorne.jpg


99945d1315672424-macpro-ausseinander-nehmen-oben.jpg


glancos
 

Anhänge

  • luefter.jpg
    luefter.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 233
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 234
  • oben.jpg
    oben.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben Unten