MacPro 5.1. Boot Probleme

McLaure

McLaure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
861
Reaktionspunkte
69
Hallo zusammen,

Da ich etwas zum Basteln gesucht habe konnte ich bei diesem Schnäppchen nicht widerstehen.
Also bitte nicht Meckern "Warum kaufst du dir einen defekten Mac.

Tatsächlich bin ich bei dem MacPro etwas am ende des Latein angekommen. Fehlerbild ist wie folgt:

1. MacPro reagiert auf den Powerbutton. LED leuchet auf.
2. Lüfter laufen an
3. Optisches Laufwerk läuft an.
4. Festplatte ist zu hören.

aber:
1. Grafikkarte gibt kein Bild aus.
2. Mac gibt keinen Startton.

Was habe ich bislang gemacht.

1. CPU Board gewechselt, habe ein zweites gerade hier rumliegen.
2. PSU gewechselt.
3. Grafikkarte getauscht.
4. Jedliche Teile demontiert. Am ende war nur noch das Board und das CPU board sowie der Speaker angeschloßen.
tempImageHH30OU.jpg


Fehlerbild bleibt das gleiche.

Beim Anschließen des Netzteils leuchten Kurz die CPU LEDS auf dem Board sowie die einzelne LED auf dem CPU Board.

Beim drücken des Diag Buttons leuchten folgende LEDs:

tempImage6vDgSc.jpg


Ich habe vorhin einmal in anderen beiträgen mit ähnlichem Fehlerbild gelesen, dass es eventuel ein Fehlerhaftes BootROM sein könnte.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Ich würde mich auf jedenfall freuen.
 
Funktionieren denn die tauschbaren Teile auch in dem anderen, garantiert funktionierendem Mac? Dann könnte man den Fehler auf die Backplane (=das Board im Gehäuse) eingrenzen.

Was passiert, wenn die DIAG-Taste gedrückt gehalten (!) wird und dann der Starttaster gedrückt wird?
Ich glaube, irgendwann muss EFI DONE leuchten und wieder ausgehen, bin mir aber nicht sicher. Bootrom kann es sein, muss aber nicht.
 
Die Grafikkarte habe ich in einem macpro 2.1 getestet und funktioniert dort. Der RAM in einem normalen pc. Das cpu Board aus dem anderen Mac Pro reagiert anders. Wenn ich dieses einbaue drehen die Lüfter komplett auf.

Kennt den jemand ne gute Quelle fur das blackplane?

Das mit der dish Anzeige probiere ich nachher oder morgen und werde berichten
 
Was für eine Grafikkarte ist es? Nur weils Apple ist, funktionieren die nicht in jedem Mac.

Das Aufdrehen der Lüfter könnte damit zusammenhängen, dass der eine Mac ein Werks-5.1er ist, der andere dagegen als 4.1er die Fertigung verlassen hat. Durch unterschiedliche SMC-Versionen auf Backplane und CPU-Einschub kommt es zur Maximaldrehzahl aller Lüfter.

Die Quelle für Reparaturen und Ersatzteile wird sich garantiert bei Dir melden. ;)
 
Es ist eine ati 5770
Habe sowohl die Grafikkarte aus dem 2.1 im 5.1 probiert und umgekehrt,…
Im 2.1 funktionieren beide im 5.1 funktioniert keine
 
Das ist richtig so, die 5770 ist universell im Mac Pro 1.1 bis 5.1 verwendbar, die nVidia-Karten dagegen nur in 1.1 bis 2.1 oder 3.1-5.1. Vermutlich hast Du einen defekten 5.1 und einen funktionierenden 4.1., denn die 5770 war ab dem 5.1 die Werksausstattung.
 
Ist das ein 4.1 oder 5.1?

Falls das Board original ist dann siehst das an der Seriennummer:
Ck9… ist in jedem Fall ein 4.1
Ck0 eventuell.

Gib mal die letzten 3 Ziffern der Seriennummer durch, nicht die Komplette.

Wenn das ein 4.1 ist und noch nicht geflasht auf 5.1 dann funktioniert das CPU Board des 5.1 nicht. Umgekehrt schon, aber Lüfter laufen hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLaure
die Grafikkarte des 2.1 habe ich damals auf eine ATI 5770 nachgerüstet. daher konnte ich sie jetzt auch im 5.1 nutzen. Der 5.1 würde tatsächlich auch mit einer 5770 ausgeliefert. Beide funktionieren also.
 
Ist das ein 4.1 oder 5.1?

Falls das Board original ist dann siehst das an der Seriennummer:
Ck9… ist in jedem Fall ein 4.1
Ck0 eventuell.

Gib mal die letzten 3 Ziffern der Seriennummer durch, nicht die Komplette.

Wenn das ein 4.1 ist und noch nicht geflasht auf 5.1 dann funktioniert das CPU Board des 5.1 nicht. Umgekehrt schon, aber Lüfter laufen hoch.

Also wenn ich die Seriennummer bei Apple eingebe sagt diese mir, dass es einMacPro Mid2010 ist.
Die letzten 3 Ziffern der Seriennummer sind: HF8 die ersten vier: CK04
 
Ok, das ists nicht.

Mach mal eine forcierte Garbage Collection:

Mit Apple Tastatur direkt angeschlossen cmd-alt-p-r (alle 4 Tasten) gedrückt halten und starten.

Die Tasten halten, minutenlang, bis er eventuell insgesamt 4 mal startet. Das hörst am loslaufen des GPU Lüfters.

Wenns das war dann ist was im nvram im Argen und es geht im Firmware Thread weiter…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Garbage collection zeigt keine Wirkung.
Was mir noch aufgefallen ist, ist wenn ich den Mac über den powerbutton ausschalten will, startet er direkt durch und beim zweiten mal drehen die Lüfter hoch.
 
bei mir geht das Gefühl nach deinen Beschreibungen Richtung BackPlane. Sicherheit bringt nur quer tauschen.

Vielleicht noch die Uhrenbatterie, nimm die mal ganz raus, dann sollte der Mac direkt starten wenn er Strom bekommt
 
Also wenn man die Batterie rausnimmt und dann das Netzteil anschließt startet der Mac sofort ohne auf dem Button zu drücken. Fehlerbild bleibt aber das selbe.
Wo bekommt man den relativ günstig noch ein blackplane für einen macpro?
 
Günstig ist relativ, einen Hunderter musst mindestens rechnen, es sei denn du akzeptierst kleine Mängel, dann hätte ich vielleicht was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLaure
Was verstehst du unter kleine Mängel?
Interesse hätte ich wohl.
 
hast ne Unterhaltung
 
Die Grafikkarte habe ich in einem macpro 2.1 getestet und funktioniert dort. Der RAM in einem normalen pc.
Korrigiert mich wenn ich auf dem Holzweg bin, aber der Ram des MP ist doch mit einem normalen PC nicht kompatibel oder wie war das?
Das musst doch gebufferter Server-Ram sein. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
ich hab gerade mal probiert:

ganz ohne Ram blinkt die LED vorne im halb Sekunden Takt.
 
Und mit einem 12800U PC Riegel ebenso.


edit: ein anderer 10600u läuft sogar. Ich würde aber keinen unbuffered Ram in einen Mac Pro stecken.

der zeigt im Speicher dann DDR3 an anstelle DDR3 ECC.

also laufen wohl einige nicht-ECC. Macht aber kein Sinn die Fehlerkorrektur zu verschenken.


Screen Sharing Picture 7. June 2022 at 12.45.53 CEST.png
Screen Sharing Picture 7. June 2022 at 12.45.53 CEST.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo McLaure, wie ging das ganze jetzt aus? Ich habe momentan ein ähnliches Problem... Mein MacPro 4.1 startet nicht. Habe ich erst kürzlich erworben (war auch als 'defekt' deklariert!). Ich möchte mich jetzt ein wenig mit ihm beschäftigen. Was mich stutzig macht sind die Diag-LED: PSU PWROK und 5V STBY leuchten grün, aber EFI DONE und GPU OK leuchten nur rhytmisch, so als wäre der Mac im SLEEP-Modus!?
 
Zurück
Oben Unten