MacPro 2009 - Temperatursensor hat sich verabschiedet

Mine32

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2016
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
246
Hallo Forum,

nach einem Prozessorupgrade von dual 2,26GHz auf dual 2,93GHz hat mein MacPro von Ende 2009 in Abständen von mal 4 Wochen, dann wieder 2Tagen, die Lüfter der CPUs auf die volle Leistung hoch gedreht, weil er die Temperaturen der CPU A nicht mehr bekommen hatte.

Nun hat dieser sich wohl komplett verabschiedet, wenn er booten soll, geht ein rotes Lämpchen auf dem CPU-Board bei der CPU A an und auf dem Mainboard hinter dem Power-Knopf...


Kann man da noch was machen, was würdet ihr Empfehlen?
 
Hm hast du einmal die alte cpu wieder eingesetzt evtl. ist auch die neue Defekt?

2,26GHz auf dual 2,93GHz
Hm das muss sich lohnen 670 MHz mehr ;)

Hast du eine oder zwei CPU's?
 
Nein, es lohnt sich kein bisschen ^^ Dachte mir nur, für 30€ das Stück kann man auch die etwas schnelleren rein machen.

habe beide CPUs getauscht, es ist ein dual CPU Mac Pro.

Die neuen CPUs funktionieren, der Mac Pro lief die letzten Monate damit :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X5570 sind aus einem Angebot wie diesem hier, wie ich feststellen musste, wohl eher Pfusch, weil nicht für den Mac Pro gedacht. Die alten CPUs und diesen Plastikrahmen habe ich natürlich noch
 
Hast Du den Stecker vom Kühler rausgefummelt? Wegen der Höhe sitzen die Stecker nicht mehr richtig in den Fassungen auf der Platine, deswegen ist es besser, die Stecker zu lösen (sind nur eingeklipst und haben Kabel) und direkt zu stecken.

Wenn es denn wirklich daran liegt, die Fehlerbeschreibung kann mehrere Ursachen haben.
 
Hast Du den Stecker vom Kühler rausgefummelt? Wegen der Höhe sitzen die Stecker nicht mehr richtig in den Fassungen auf der Platine, deswegen ist es besser, die Stecker zu lösen (sind nur eingeklipst und haben Kabel) und direkt zu stecken.

Nein, habe ich nicht, gibts da irgendwas zu beachten, bzw wie geht das?

EDIT:
okay, gefunden. Ich kauf morgen mal neue Wärmeleitpaste und kuck, ob es funktioniert. Wäre mir am liebsten, wenn ich die Heatspreader drauf lassen kann. Die sind ja wohl aufgelötet und noch blöder zu entfernen, als bei anderen CPUs
 
Hast du bei der Montage wenigstens passende Unterlegscheiben benutzt? Falls die Montage "auf gut Glück" war würde ich das ganze nicht nochmal so machen, nicht dass du noch die teuren CPU-Boards tötest...
 
Wer keinen Plan hat, der sollte sich erst mal das nötige Wissen durch Recherche aneignen.

Der 4,1 Dual ist kein 5,1 Dual und wenn du da die CPUs mit Heatspreader ohne geeignete Maßnahmen eingebaut hast, hast du möglicherweise das CPU Board irreparabel beschädigt.

Dir hätte allerdings schon beim ausbauen auffallen müssen, dass die CPUs irgendwie anders aussehen, und ein weiser Mann hätte spätestens da gestoppt und sich gedacht:"Moment irgendwas stimmt hier nicht!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst jetzt erst mal nix mehr!

Nimm die CPUs raus und mach Bilder von den CPU Sockeln. Ich will sehen ob du die schon beschädigt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren werde ich dir eine Frage stellen, bevor du am Lüfterstecker rumpulst.

Was ist günstiger? Die 30€ CPU oder der 100-200€ Kühlkörper.
 
Du machst jetzt erst mal nix mehr!

Nimm die CPUs raus und mach Bilder von den CPU Sockeln. Ich will sehen ob du die schon beschädigt hast.
Sind sie nicht, kann Dir aber gerne noch ein paar Bilder machen.

Hatte gestern auch schon mit großem Schreck nach ein paar rechergen danach gekuckt
 
Dir hätte allerdings schon beim ausbauen auffallen müssen, dass die CPUs irgendwie anders aussehen, und ein weiser Mann hätte spätestens da gestoppt und sich gedacht:"Moment irgendwas stimmt hier nicht!"

Ist es mir tatsächlich, das da was fehlt hatte ich bemerkt und mir damit erklärt, das die 2,23GHz nunmal die 'kleinsten' sind.

Ich weis, das war dumm :/ erschien mir da noch logisch
 
Hast du bei der Montage wenigstens passende Unterlegscheiben benutzt? Falls die Montage "auf gut Glück" war würde ich das ganze nicht nochmal so machen, nicht dass du noch die teuren CPU-Boards tötest...


Da ich nicht sicher weis, was Du meinst, fürchte ich das nein. So ne antistatische Matte hatte ich natürlich in gebrauch, aber ich denke, Du meinst die 'Adapter', also so Plastikteile, wie die, in denen auch die 2,23GHz Prozessoren saßen. (Auch diese hatte ich mir mit den 'kleinsten' Prozessoren erklärt -.- )
 
Wie verfahre ich nun am gescheitesten?

Da du ja scheinbar nicht wirklich weißt, wie du vorgehen musst, würde ich es mit jemandem zusammen machen, der sich damit auskennt.

Das Problem ist allerdings auch, dass du dich einfach in Sachen hinein manövrierst, ohne vorher das nötige Wissen zu besitzen. Des weiteren ignorierst du die Anfragen und Informationen, die dir Andere zukommen lassen.

Ich springe doch auch nicht einfach aus dem Flieger, weil mal irgend jemand von Fallschirmspringen gesprochen hat.
 
Habe die 2,93GHz Prozessoren ad acta gelegt und wieder die original 2,23GHz Xeons ein gebaut. Damit läuft er wieder wie zuvor. Bemerkbar schneller waren die 2,93GHz ja leider ehh nicht.
 
Falls du es mit dem IHS entfernen versuchen willst.





Wichtig: Das ist Präzisionsarbeit! Wenn du die Rasierklingen zu niedrig ansetzt kannst du die SMD Komponenten auf der CPU beschäftigen. Wenn du die CPU zu lange erhitzt, Bye bye. Zu starkes rumgekratze, beim Lötzinn entfernen, Mülltonne!

Welche Methode du verwendest, musst du entscheiden, aber ich wurde zum Anzünder tendieren.

So einen Aufwand würde ich allerdings nicht für eine 2,9 GHz Prozessor betreiben, wenn man einen 4x3,46 schon für 30-60€ bekommt.
 
Falls du es mit dem IHS entfernen versuchen willst

Wichtig: Das ist Präzisionsarbeit! Wenn du die Rasierklingen zu niedrig ansetzt kannst du die SMD Komponenten auf der CPU beschäftigen. Wenn du die CPU zu lange erhitzt, Bye bye.

Welche Methode du verwendest, musst du entscheiden, aber ich wurde zum Anzünder tendieren.

@Tzunami
Das Köpfen einer CPU bzw. die Entfernung des IHS habe ich auch noch nie gemacht - ein Kollege hat diese "Operation" gerade erfolgreich an seinem 6600K durchgeführt, dort natürlich wegen des sicherlich am häufigsten genannten Grundes :D...
 
Zurück
Oben Unten