MacPro 1.1 oder MacBook Pro Mid 2010? Einer muss weg ...

So wie er jetzt da steht oder so wie du ihn gekauft hast?


Gruß
iMac98[/QUOTE]

So steht er jetzt da, MacPro 3.1 (600€), Apple Raid Karte (120€), OWC 256GB PCIe Karte (SATA3 150€), 32GB RAM (8x4GB 300€) und 4x2TB WD green 7200/64MB Cache (60€ pro Platte, 240€ gesamt) :clap:
Die Erstellung dauerte ca. 3-4 Monate, da ich im Internet und Ebay nach gebrauchten Sachen mit Garantie gesucht hatte :cool:
... und USB 3 Karte 6€ :D
Grafikkarte, original Apple 5770 (mit mini DVI, für mein 27" Cinema Display) war bereits eingebaut.

Wenn ich meinen "alten" MacPro 3.1 mit meinem MacBook Air 2011 vergleiche (250MB/Sek lesen / 230 MB schreiben) ist dies eine lahme Kiste :clap:
 
Denke ich auch und wenn der TE seine Sachen einigermaßen verkaufen kann, kann er sich ebenfalls einen MacPro "bauen", der jedes neue MacBook Pro "in die Tasche" steckt.
Ich bin momentan an einer Erweiterung von meiner OWC Karte interessiert, daß ich hier 500 GB oder 900GB habe, wäre dann ca. 800MB/Sek lesen und schreiben, ohne FusionDrive
 
Na ihr verführt mich noch zum Tunen hier. 600 EUR für einen 3.1 war aber auch ein guter Fang, oder?
 
Momentan sind auch MacPro 3.1 für 699€ Sofortkauf in Ebay.
Man muß eben, wie überall, die Augen offen haben und abwarten können.
Ich sehe 600€ für einen MacPro 3.1 als normalen Preis.
 
Momentan sind auch MacPro 3.1 für 699€ Sofortkauf in Ebay.
Man muß eben, wie überall, die Augen offen haben und abwarten können.
Ich sehe 600€ für einen MacPro 3.1 als normalen Preis.

In welchem ebay guckst du denn?:confused:
Bei mir steht der erste Mac Pro mit Sofort-Kauf für 1100€ drin.


Gruß
iMac98
 
War im deutschen Ebay (699€ MacPro 3.1 mit 4GB und 320GB HDD von privat)
Ich bin in China und euch, nun mit der Sommerzeit, 6 Stunden voraus :D
 
Also ich habe ja auch einen 3,1 Mac Pro (siehe Signatur) und ein 13,3 MBP RD und finde den Mac Pro auch um ein vielfaches schneller ... kann das aber nicht belegen, sondern das ist ein Gefühl. Mit dem Mac Pro werde ich auch noch die nächsten Jahre gut auskommen. Kann den also sehr empfehlen. Wichtig ist nur, dass man den teuren RAM mit einkalkuliert! Ich habe jetzt 16GB und noch vier Slots frei. Aber 2x4GB liegen locker mal bei 150€.
 
Wie kommst du auf so hohe Verkaufspreise? :confused:
MacPro1.1 werden von Händlern mit Garantie bereits unter 400€ bei Ebay angeboten, wie auch das MacBook Pro teilweise für 550-600€ zu finden ist, inkl. Garantie

Ja, ich hab hier auch noch nen MacPro2,1 und so langsam wird selbst der etwas sehr alt, ... Performance ist im vergleich zu aktuellen Mac's echt nicht mehr die Beste, und der Stromverbrauch / Leistungs Quotient .oO
 
Also ich habe ja auch einen 3,1 Mac Pro (siehe Signatur) und ein 13,3 MBP RD und finde den Mac Pro auch um ein vielfaches schneller ... kann das aber nicht belegen, sondern das ist ein Gefühl. Mit dem Mac Pro werde ich auch noch die nächsten Jahre gut auskommen. Kann den also sehr empfehlen. Wichtig ist nur, dass man den teuren RAM mit einkalkuliert! Ich habe jetzt 16GB und noch vier Slots frei. Aber 2x4GB liegen locker mal bei 150€.

RAM Module sollte man sich in den USA holen. Hier kosten die 4GB Module mit großen Kühlkörper wesentlich weniger als in D. Ich habe für meine 4x4GB 170$ bezahlt. Was hier Zoll für D noch dazukommen würde, weiß ich nicht, ich wohne momentan in China.
 
Ok, da scheint es allmählich abwärts zu gehen mit den Preisen, bin selbst überrascht. Allerdings sind meine 12 GB RAM recht teuer wenn ich Sie für einen 3.1 neu einkaufe. Aber ihr zeigt mir schon Alternativen auf ... ich berichte mal, wie es weitergegangen ist.
 
Um hier mal einen würdigen Abschluss zu finden:

Alles wird vertickt und ein neues MacBook Pro gekauft. Wie und welches, darüber herrscht noch Unsicherheit, daher auch hier meine weitere Nachfrage.

Danke allen, die mitgedacht haben. Ich freu mich zuhause auf mehr Platz ... ;-)
 
Nur mal eben so. Ich denke Dich haben die falschen Leute beraten. Auch ein aktuelles MBP ist keine Workstation und bei dem was Du machst und auch vorhast würde ich eher überlegen de n Kram zu verkaufen und mir einen gebrauchten, aktuellerem MacPro zu kaufen. Alles was mit Rendering etc zu tun hat geht irgendwie auf nem Notebook, ich kenne aber keinen meiner Bekannten der in dem Bereich ernsthaft auf einem Notebook arbeitet. Geh mal lieber in diverse Foren in denen Menschen sitzen, die mit Deiner Software arbeiten.

PS Dein Schreibtisch wird nicht leerer. Du musst nun jede Menge Kram an das Gerät anschließen. Prüfe auch on Deine Software überhaupt auf einem aktuellen Gerät und unter 10.8 läuft!!!

Sobald ich auf einen neueren MacPro stoße werde ich zuschlagen. Die verbrauchen dann auch nicht mehr soviel Strom und sind recht investitionssicher. Auch ohne Thunderbolt.
 
Performance ist im vergleich zu aktuellen Mac's echt nicht mehr die Beste, und der Stromverbrauch / Leistungs Quotient .oO

Die verbrauchen dann auch nicht mehr soviel Strom.

Wisst ihr überhaupt wovon ihr redet? Der Stromverbrauch ist annähernd gleich. Für nennenswert weniger muss es ein Laptop oder Mini sein.
Und der Leistungssprung ... naja. Vorhanden, und bei 3D-Grafik sicherlich relevant, aber im Alltag war der 2006er eigentlich ausreichend, insbesondere wenn er eine aktuelle GraKa hatte.

Meint mex, der von Pro 1.1 auf Pro 5.1 gewechselt ist - aber nur, um nochmal so einen schönen, guten, haltbaren Rechner für die nächsten 6-8 Jahre zu kriegen, bevor es ihn nicht mehr gibt.
 
Wisst ihr überhaupt wovon ihr redet? Der Stromverbrauch ist annähernd gleich. Für nennenswert weniger muss es ein Laptop oder Mini sein.
Und der Leistungssprung ... naja. Vorhanden, und bei 3D-Grafik sicherlich relevant, aber im Alltag war der 2006er eigentlich ausreichend, insbesondere wenn er eine aktuelle GraKa hatte.

Meint mex, der von Pro 1.1 auf Pro 5.1 gewechselt ist.

Der 1.1 reicht ja auch sicherlich. Aber der TE will ja anscheinend unbedingt was Neues. Meines Wissens sollen die aktuelleren Modelle auch etwas weniger Strom verbrauchen, das habe ich jetzt aber nicht wirklich recherchiert. Und das mit dem Strom relativiert sich dann sicherlich bei projekten, die der MacPro schnell durchführt bzw. parallel. Man kann ihn einfach früher ausschalten. ;-)
 
Ich möchte vor allem "ein" Gerät und nicht unbedingt was Neues. Das war ja auch die Ausgangslage, mit der ich den Thread gestartet hab. Nur fand ich den Rat, alles verkaufen und dann etwas Neues gut.

Was hier niemand wissen kann - die 3D-Idee ist vorerst auf dem Wartegleis, da sich andere berufliche Notwendigkeiten durchsetzen. Und ich wäre ja in Cinema Anfänger und noch kein Profirenderer. Ich denke ein aktuelles MB ist von der Leistung her dem 1.1 er ebenbürtig wenn nicht mehr. Ich hab aus dem MP rausgeholt was geht, Grafikkarte, RAM, SSD. Alles andere wird auch aufgrund der mangelnden BS-Upgrademöglichkeit bedenklich, wie ich finde. Leistungsmässig ist der 1.1 gut, keine Frage.

Deine Gedanken zum Thema sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen, auch was die Software angeht und 10.8. angeht. Aber mein Arbeitszimmer ist klein, sehr klein und die mobile Studiomöglichkeit ist wirklich nicht zu verachten, hatte erst vor einer Woche zwei Jobs damit. Da ist ein Laptop naheliegende Alternative. Immer noch der falsche Rat?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten