Macpower Taurus Festplattengehäuse?

Das Emearaid ist doch der Onnto Datawhale. Einige User in diesem Thread haben sich dafür entschieden.
 
Ist direkt bestellt. Ich berichte, wenn diese da ist. Da ich die Taurus 1 besitze, habe ich den direkten Vergleich. Bin gespannt.

Heute kam die Lieferung von DSP-Memory. Im Vorfeld hatte ich mir bereits zwei Samsung HD103UJ mit jeweils 1000 GB Speicher besorgt. Die Verpackung der Taurus ist wie beim Vorgängermodell.

Der Einbau der Platten verlief weitestgehend ohne Probleme. Dem Lieferumfang liegt neben einem USB-, einem FW400- und einem FW800-Anschlusskabel auch ein weiteres SATA-Stromkabel bei, welches ich auch verwenden musste, da das im Gehäuse verbaute nicht an beide PLatten angeschlossen werden konnte. Der Abstand zwischen den beiden Steckern war zu kurz.

Neu sind beim Taurus 2 die gummigelagerten Verschraubungen der Festplatte und ein Temperaturfühler, den man mittels eines beigelegten Klebestreifen zwischen die Festplatten befestigt.

Dann der große Moment: Nach Anschluss an die Taurus 1 und an das Stromkabel kam die Stunde der Wahrheit. Und: Ja, das Taurus 2 ist wesentlich leiser als das Taurus 1. Der Lüfter surrt nur leise, wohin gegen beim Taurus 1 ein deutliches Luftgeräusch zu vernehmen ist.

Mir fällt es ein wenig schwer, mehr rauszuhören, da mein Taurus 1 mit 2 Hitachi A7K1000 bestückt ist, die nicht gerade leise sind. Die beiden Samsung sind richtige Flüsterplatten dagegen.

Da das Taurus 2 zum gleichen Preis wie das 1 über den Tisch geht, ist es eine gute Investition. Ansonsten alles beim alten. Das Taurus geht mit dem Mac aus, geht ohne Probleme in den Ruhezustand und läßt sich in RAID0 und RAID1 sowie JBOD und Non-Raid betreiben. Wobei Non-Raid wie beim Taurus 1 bedeutet, dass jede Platte einzeln angesprochen wird, was m.E. ja eigentlich JBOD ist. JBOD wiederum fasst beim Taurus die Platten zu einem Volume zusammen. Aber die Verwirrung hatten wir ja schon in diesem Thread.

Was leider nicht geht, ist dass ich das Taurus 2, welches an den FW800 des Taurus 1 angeschlossen habe, welches wiederum am FW800 meines iMac hängt, ohne Einschalten des Taurus 1 betreiben kann. Es läßt sich zwar einschalten, aber die Festplaten werden nur gemountet, wenn ich das Taurus 1 einschalte. Aber vielleicht bin ich auch zu blöd.

In den Bildern unten ist das obere das neue Taurus 2.
 

Anhänge

  • P8232533.jpg
    P8232533.jpg
    32 KB · Aufrufe: 126
  • P8232539.jpg
    P8232539.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 123
  • P8232540.jpg
    P8232540.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten alles beim alten. Das Taurus geht mit dem Mac aus, geht ohne Probleme in den Ruhezustand

Hmm, das ist merkwürdig. Ich habe seit längerem ein Taurus mit zwei 1 TB WD Platten und die rödeln weiter, wenn der Mac in den Ruhezustand geht. Der Lüfter schaltet sich ab, aber die Platten rotieren halt weiter :kopfkratz:

Cheers,

2nd
 
Hmm, das ist merkwürdig. Ich habe seit längerem ein Taurus mit zwei 1 TB WD Platten und die rödeln weiter, wenn der Mac in den Ruhezustand geht. Der Lüfter schaltet sich ab, aber die Platten rotieren halt weiter :kopfkratz:

Cheers,

2nd

Bei mir mit Samsung und Hitachi-Platten gehen auch die Platten aus.
 
Könnte das eventuell am Raid Modus liegen :confused:
just a stab in the dark

Habe kein RAID, sind 2 Platten normal gemountet.

Das mit dem Bug und den WD Platten klingt interessant - wo kann man da mehr lesen? Werde mal forschen, ob ich für das RAID1 Gehäuse auch ein Firmwareupdate finden kann...

Danke für die Hinweise erstmal!

EDITh findet leider nichts zu diesem Problem in Verbindung mit dem Taurus RAID. Hmm, an sich stört es mich nicht, da ich die beiden Taurus Gehäuse nur zum Backuppen benutze und die sonst immer aus sind, aber ich war damals schon verwundert. Mit den 15 Pleiades/Icecube gab es schliesslich nie Probleme...


2nd
 
LOL!
du hast 15 pleiades platten? ist ja heftig! und ich dachte schon, ich sei verrückt...


mfg
Plastik (der das IIer aus akutem platzmangel nicht abwarten konnte)


PS: weil das hier immer wieder auftaucht.....: es ist ganz normal beim firewire durchschleifen, dass das gerät "davor" auch angeschaltet sein muss.
 
Mittlerweile zum Glück nicht mehr. Aber zwischenzeitlich waren es schon 4-8 Gehäuse, die gleichzeitig im Einsatz waren, damals gab es noch keine Taurus Gehäuse und Terabyte Platten.

Mittlerweile sind hier 6 Terabyte Platten für die Backups (2x2 Platten in zwei Taurus und 2x1 Platte im Powermac G4) zuständig. So ist es schön kompakt und übersichtlich.

Cheers,

2nd
 
@marco aus Bonn

Hi Marco,

da werkeln ja jetzt schon 2 neue Taurus 2 Gehäuse in Bonn. Meins kam am Freitag von DSP. Habe 2 aktuelle Seagate Barracudas a 500GB eingebaut. Rennt wie Zäpfchen. Der Lüfter ist bis jetzt noch nicht zu hören gewesen. Das einzige Manko war das zu kurze Stromkabel für die Festplatten. Aber da hat DSP schon Abhilfe versprochen bevor das Gehäuse überhaupt bei mir eingetroffen ist.

Gruß auf die andere Rheinseite...
 
@marco aus Bonn

Hi Marco,

da werkeln ja jetzt schon 2 neue Taurus 2 Gehäuse in Bonn. Meins kam am Freitag von DSP. Habe 2 aktuelle Seagate Barracudas a 500GB eingebaut. Rennt wie Zäpfchen. Der Lüfter ist bis jetzt noch nicht zu hören gewesen. Das einzige Manko war das zu kurze Stromkabel für die Festplatten. Aber da hat DSP schon Abhilfe versprochen bevor das Gehäuse überhaupt bei mir eingetroffen ist.

Gruß auf die andere Rheinseite...

Hi, hattest Du denn kein zweites Stromkabel dabei?
 
@ Marco

Nee. Nur ein Stromkabel von der Contollerplatine zu den beiden Festplatten. Und da waren die beiden Stecker in einem etwas zu knappen Abstand angecrimpt. Es fehlten etwa 2 - 3 mm um die Stecker ohne Probleme auf die SATA Platten zu stecken. Heute kam aber kostenloser Ersatz.

Gruß... Wilfried
 
Kurze Frage an alle Taurus LAN und Apple TV User. Kann Apple TV ohne Rechner über den im Taurus verbauten iTunes-Server auf dessen Inhalt zugreifen?
Danke!
 
Ich hab auch mal ne Frage. Ich habe mir ebenfalls dieses RAID bestellt. Das Auswahlrädchen habe ich auf RAID1 gestellt. Das HDD-Diagnseprog zeigt mir also nur eine Platte, die ich formatiert habe. War's das jetzt? Wofür ist der Reiter "Raid" im HDD-Diagnose-tool? Muss ich da noch was eintragen?


danke, tunix

ps:
noch was taurus-speziefisches: laufen bei euch strom- und sata-kabel jetzt auch über kreuz? :-/
 
Ich hab auch mal ne Frage. Ich habe mir ebenfalls dieses RAID bestellt. Das Auswahlrädchen habe ich auf RAID1 gestellt. Das HDD-Diagnseprog zeigt mir also nur eine Platte, die ich formatiert habe. War's das jetzt? Wofür ist der Reiter "Raid" im HDD-Diagnose-tool? Muss ich da noch was eintragen?


danke, tunix

ps:
noch was taurus-speziefisches: laufen bei euch strom- und sata-kabel jetzt auch über kreuz? :-/

Das nur eine Platte angezeigt wird ist korrekt. Der Reiter RAID ist nur dann von Belang, wenn Du in Deinem Mac einen RAID-Controller hast. Für die externen Systeme ist dies nicht von Belang.

Und ja, die Kabel gehen über Kreuz (eigentlich eine Fehlkonstruktion).
 
*Push* Macpower Taurus LAN (iTunes Server) mit Apple TV (gepatcht) - ist das ohne Rechner möglich. Wäre super wenn mir jemand mit den beiden Geräten zu dem Thema kurz antwortet. Danke.
 
Ganz ehrlich: Das Taurus möchte ich nicht im Wohnzimmer stehen haben. Die röhrenden Platten und der Lüfter - bei der 1. Gen. auf Dauer nicht zu ertragen (und ich habe schon die Green Dinger von WD drin). Ein wenig besser ist es wohl beim Nachfolger, ich würde es mir trotzdem vorher live ansehen...

Cheers,

2nd
 
Zurück
Oben Unten