MacOsX - WinXP

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
hallo,

ich bekomm jetzt in so etwa einer woche meinen ersten mac.
ich habe bisher immer mit windows gearbeitet. trotzdem, dass
es eigentlich kein programm gibt, dass ich von win unbedingt
brauchen würde, könnte ich mir vorstellen, mit bootcamp oder
parallels windows auf einer kleinen parition (10 GB) oder so
für spiele laufen zu lassen.

ein grund für mich, zu mac zu switchen, war unteranderem das
ding mit den viren.

die frage nun: wenn ich nun winXP installiere, dann kann ich mir damit
doch wieder viren einfangen. aber die betreffen dann doch nur die
WinXP partition, oder? können der anderen also nichts anhaben?!

und wenn meine WinXP partition vollkommen verseucht ist, dann kann ich doch auch nur die eine partition formatieren und alles ist wieder in butter, oder?


Gibts irgendwas, das eindeutig gegen den Betrieb von Win auf einem Mac spricht?



Vielen Dank (für die wahrscheinlich saudumme frage, aber ich war einfach so verunsichert)

manolo.
 
Wenn du win nativ ( Bootcamp) laufen läßt hast du nichts weiter als einen WinRechner, mit dann auch noch OSX drauf. Hast alle Vorteile/Nachteile dieses Systems, und da es unter Win auch Viren gibt die die Partionstabelle angreifen können, könnte im Ungünstigsten Fall auch dein OSX weg sein.
Ist aber wohl eher unwahrscheinlich.Also Virenscanner drauf,Firewall drauf und alles sonstigen Schutzmichanismen und dann sollte es flutschen...aber...wer weiß
 
man0l0 schrieb:
Gibts irgendwas, das eindeutig gegen den Betrieb von Win auf einem Mac spricht?
Ja, Windows. ;)

Das mit den Partitionen ist soweit richtig. Allerdings können sich Viren etc. natürlich auch an Dateien anhängen und wenn Du diese dann auf die Mac Partition überträgst bleiben die natürlich an den Dateien dran, aber inaktiv (verbreiten sich nicht weiter). Dumm wird es erst dann, wenn Du diese Dateien an andere Leute weitergibst die Windows verwenden.
 
hmm... das klingt ja nicht so prickelnd.
ist rosetta wirklich mit so performance einbusen verbunden, als dass
das eine richtige alternative wär?
 
@orgonaut:
ja, aber ich möchte es ja dann eigenltich nur dazu verwenden, um ab und zu mal ein win spiel spielen zu können. da verschiebe ich ja dann keine dateien win--->mac oder so.
 
man0l0 schrieb:
hmm... das klingt ja nicht so prickelnd.
ist rosetta wirklich mit so performance einbusen verbunden, als dass
das eine richtige alternative wär?
Rosetta hat mit Windows und Windows-Programmen nicht zu tun. Wenn Du Deinem Mac ausreichend RAM spendierst sollten PPC-Programme aber auch auf einem Mac mit Intel gut zu gebrauchen sein.

man0l0 schrieb:
@orgonaut:
ja, aber ich möchte es ja dann eigenltich nur dazu verwenden, um ab und zu mal ein win spiel spielen zu können. da verschiebe ich ja dann keine dateien win--->mac oder so.
Da sehe ich eigentlich kein Problem. Am Besten gehst Du mit Windows einfach gar nicht online, auch nicht für Updates.
 
man0l0 schrieb:
@orgonaut:
ja, aber ich möchte es ja dann eigenltich nur dazu verwenden, um ab und zu mal ein win spiel spielen zu können. da verschiebe ich ja dann keine dateien win--->mac oder so.

Installier einfach einen Virenscanner und gut ist.Wenn du keine Dateien aus 'seltsamen' Ouellen hast,dann brauchst du dich auch nicht vor Viren zu fürchten.
 
man0l0 schrieb:
hmm... das klingt ja nicht so prickelnd.
ist rosetta wirklich mit so performance einbusen verbunden, als dass
das eine richtige alternative wär?

Rosetta ist imo nur für den Start von Programmen veranwortlich. Wenn das Programm erstmal läuft, ist es genau so schnell wie ein universal binary;)
 
ok, dann denk ich, dass ich mich für ein winXP entscheide, mit dem ich dann aber nicht oder fast nicht ins internet gehe...
 
unter Bootcamp läuft Win wie geschmiert,das ich das mal sagen würd..Oh Gott, und eignet sich auch für Spiele, Parallels ist wesentlich sicherer, der Virus sofern nicht ausgetausch über Daten kann nicht ins OSX kommen, und könnte dort auch nicht wenn er wollte schaden anrichten, dann wäre "nur" die Virtuelle Maschine weg, also schnell einen neuen PC zusammenstellen in Parallels und weiterarbeiten.
Rosetta schreibt die PPC Software um auf Intel, sofern es diese noch nicht Universal gibt, trifft auf Photoshop z.B. zu und das ist dann langsamer, aber auch hier gilt immer der Standpunkt des beobachters, wenn man vorher einen P4 mit 2GHz hatte wird der Unterschied nicht so gewaltig ausfallen,wenn überhaupt.
 
also sagst du, dass parallels besser ist als ´boot camp?
 
man0l0 schrieb:
ok, dann denk ich, dass ich mich für ein winXP entscheide, mit dem ich dann aber nicht oder fast nicht ins internet gehe...
Mit Windows fast nicht ins Internet zu gehen ist allerdings fast genauso gefährlich wie oft ins Internet zu gehen. ;) Also nicht vergessen, bevor Du mit Windows das erste Mal online gehst, einen aktuellen Virenscanner (AntiVir) (kann man auch unter Mac OS X herunterladen) installieren und die Firewall aktivieren. SpyBot ist auch noch recht nützlich...

Edit: Jetzt ist es schon soweit, dass MacUser Windows-Sicherheitstips geben… lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosetta ist imo nur für den Start von Programmen veranwortlich. Wenn das Programm erstmal läuft, ist es genau so schnell wie ein universal binary
quark.
 
ja, und alle pachtech runterladen und fixen....
aber solangs meiner mac partition nix anhaben kann.
notfalls kann ich ja dann auch einfach die win xp partition wieder
formatieren und alles ist im lot
 
man0l0 schrieb:
und wenn meine WinXP partition vollkommen verseucht ist, dann kann ich doch auch nur die eine partition formatieren und alles ist wieder in butter, oder?

Absolut der richtige Weg !

...denkt der Smurf und hofft, das der man0l0 sich bald davon überzeugen kann, wieviele gute Programme es auf der Mac-Seite gibt und deshalb seine Win-Seite immer weniger nutzen wird....

P.S. Der PC ist eben ein PC, mit allen Vor- (welche waren das noch ???) und Nachteilen (OH;da fallen mir ein paar ein !)...
 
man0l0 schrieb:
also sagst du, dass parallels besser ist als ´boot camp?
du willst doch zocken.
dann ist parallels absolut unbrauchbar für dich.

bootcamp ist schon ok. es läuft dann ein normales windows wie mit einem normalen rechner.
bzw der mac ist nichts anderes als ein normaler pc, wenn windows läuft.

lass dich von den militanten "windows ist ja sooo scheiße" leuten nicht verunsichern.
 
Nein, nicht besser, ist ja langsamer,Spiele 3D laufen nicht etc. und schneller ist besser?, aber in meinen Augen sicherer.Ist aber bestimmt Ansichtssache, und die einzige Gefahr die ich unter Bootcamp sehe sind diese fiesen Viren die sich im Bootsektor, beziehungsweise an der partionstabelle vergreifen.
Bootcamp ist für den Gamer die einzige zur Zeit verfügbare Alternative.
 
oder ich spiel einfach gar nicht mehr.
mach ich ja jetzt auch nicht. aber age of empires würde mich schon reizen,
nachdem ich I und II früher gerne gespielt hab...
und wenns auf mac nicht so gut ist...
 
als spieleplattform ist osx eh total grottig.
installier einfach windows zum zocken. passt schon.
 
Zurück
Oben Unten