MacOSX VMWare bekomme meine Daten nicht runter

G

GrinderFX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ich hab nen großes problem.
Und zwar hab ich mit sehr viel liebe macosx in vmware installiert und dort etwas mit dem iphonesdk entwickelt. Die daten von windows zu macosx kann ich per iso transferieren, soweit so gut, nur zurück kriege ich die daten nicht. Das hauptproblem ist, dass das netzwerk nicht funktioniert, warum auch immer, floppy gibts eh nicht und usb geräte werden auch nicht erkannt.
Das man vmtools nicht installieren kann ist wohl klar.
Wie krieg ich nun meine daten von macosx aus der vmware runter?
 
Du kannst doch einen Sharing-Ordner anlegen in den Du Dateien schieben und von beiden Seiten aus nutzen kannst.
Oder versteh ich da was falsch?

Einfach Ordner unter OS X erstellen dann in VMWare unter Einstellungen > Freigabe den Ordner angeben.
 
Sharing Ordner laufen unter vmware auch über Netzwerk und da er nicht Windows virtualisiert sondern Mac OS X ist das mit dem Sharing so nicht möglich.

Erstelle für die MacOSX VMware Maschine eine neue virtuelle Festplatte. Diese formatierst Du in der MacOSX Maschine als FAT32 und legst darauf deine Daten ab.

Virtuelle Maschine ausschalten.

Die neu erstellte virtuelle Festplatte kannst Du mit einem von VMWare mitgelieferten, bzw herunterladbaren Kommandozeilentool unter Windows mounten (schreib UND lesebar).

Das Tool sollte sich im Installationsordner von VMWare unter Windows finden lassen und heisst glaube ich irgendwas mit *mount* *vmdkmount* (google mal nach VMware Disk mount Windows).

Die virtuelle Festplatte wird so über einen Laufwerksbuchstaben unter Windows zugreifbar.

Et voila, Du kannst mit deinen Daten auf Windows weiter arbeiten.
 
Sharing Ordner laufen unter vmware auch über Netzwerk und da er nicht Windows virtualisiert sondern Mac OS X ist das mit dem Sharing so nicht möglich.

Erstelle für die MacOSX VMware Maschine eine neue virtuelle Festplatte. Diese formatierst Du in der MacOSX Maschine als FAT32 und legst darauf deine Daten ab.

Virtuelle Maschine ausschalten.

Die neu erstellte virtuelle Festplatte kannst Du mit einem von VMWare mitgelieferten, bzw herunterladbaren Kommandozeilentool unter Windows mounten (schreib UND lesebar).

Das Tool sollte sich im Installationsordner von VMWare unter Windows finden lassen und heisst glaube ich irgendwas mit *mount* *vmdkmount* (google mal nach VMware Disk mount Windows).

Die virtuelle Festplatte wird so über einen Laufwerksbuchstaben unter Windows zugreifbar.

Et voila, Du kannst mit deinen Daten auf Windows weiter arbeiten.

mac fuse für NTFS und alles läuft rund auch das schreiben !
 
Jungs lest mal seinen Anfangspost ;) er hat IN der VMware Maschine ein OSX und NICHT Windows...

Also das einzige was sauber out of the box in OSX UND Windows läuft ist FAT32 und das mit Sicherheit ohne was zusätzlich zu installieren.

Und mounten kann man mit dem Tool JEDE virtuelle Festplatte die von VMWare erstellt wurde, solange das Datesystem mit dem die Festplatte formatiert wurde von Windows gelesen werden kann.

Natürlich auch NTFS, aber dazu müsste er in der VMware Maschine, auf der OSX läuft, erst noch Macfuse installieren und das ist doch ein wenig zu aufwändig, nur um Daten herumzuschieben.
 
Jungs lest mal seinen Anfangspost ;) er hat IN der VMware Maschine ein OSX und NICHT Windows...
Eben, ich habe mich auch über die Antworten sehr gewundert. Denn wäre Windows in der VM und die VM auf einem Mac, dann würde man Dateien einfach hinüberziehen.
 
Das mit dem mounten ist eine nette idee hat leider nie richtig geklappt.
Wenn ich das neue laufwerk unter macosx mit fat formatiere kann ich es unter windows nicht lesen, formatiere ich es unter windows mit fat32 kann ich es unter macosx nicht mehr lesen.
Gelöst hab ich es auf diese weise:
Ich habe 2 macosx versionen, eine ältere wo meine netzwerkkarte noch funktioniert und eben meine neue version wo meine netzwerkkarte nicht mehr geht aber meine daten drauf sind. So habe ich die daten von der neuen version auf ein neues laufwerk kopiert und das dann bei der alten version mit gemountet und konnte meine daten übertragen.

Danke für die hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhlhorn
Zurück
Oben Unten