MacOSX: Ordner auf NTFS-Platte verschwunden

  • Ersteller derTHOMMESisses
  • Erstellt am
D

derTHOMMESisses

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

eigenartiges Phänomen: Auf einer meiner externen Platten (NTFS) sind zwei von drei Ordnern verschwunden.

System: MacPro mit MacOSX 10.7 und Paragon NTFS for Mac.

Hergang: Ich hatte eine Platte (NTFS), auf der ich etwas speichern wollte. Ging nicht - daher habe ich die Mac-eigene Festplattenreparatur bemüht und dann konnte ich schreibend auf die Platte zugreifen. Dasselbe wollte ich auf einer zweiten Platte machen, doch anstatt die Platte zu "reparieren" hat das System zwei Ordner komplett gekillt. Und zwar so gründlich, daß selbst mit Windows-Utilities (Recuva, TestDisk auf einem PC) die Ordner / Dateien nicht mehr zu finden / recovern sind.

Gibt es noch Hoffnung, evtl. mit Mac-Utilities die Ordner / Dateien wiederzufinden?

Vielen Dank im Vorraus,

thommes
 
es hatte ja scheinbar einen Grund warum beide Dateisysteme beschädigt waren?...warum dann nicht die Platte an einem Windows Rechner angeschlossen? NTFS ist nun mal Windows und nicht OSX...NTFS Paragon ist nur ein tool um schreibend mit der Platte umzuegehen...ob es genauso einen Prüfmodus wie unter Windows hat, mag ich zu bezweifeln...aber wenn du klug bist sichertst du mal alle Daten und formatierst jede Platte als ExFat...diese wird ohne irgendwelche Tools an Windows und an OSX erkannt...allerdings meistens nicht an TV oder anderenm Abspielgeräten, was dir aber egal sein sollte, falls du die dort nicht nutzt ;)
 
Es ist schon verwunderlich, dass du überhaupt die Platte reparieren musstest, wenn sie auf Windows super funktioniert. Ich nutze auch Paragon NTFS und habe damit noch nie Probleme gehabt. Ich würde fast sagen, dass die Daten - ohne teure Wiederherstellung beim Profi - weg sind... Nutzt du die richtige Version von Paragon NTFS (ich meine bei Lion brauch man 9, bei ML 10)?
 
auch bei ML reicht die 9er...hab selbst die 9.0.1 drauf gehabt...
 
Hallo Fritte87,

richtig, sollte man unter Win lösen, solche Probleme. Ist nun mal passiert.

Unter winXP habe ich jetzt mit D.A.R.T. einen Ordner lokalisieren können, der letzte bleibt aber verschollen.

Zum Glück handelte es sich um eine "Arbeitsplatte", die hier noch als Backup existiert. Ich musste jetzt bloß 1,5 TB kopieren, das hat (mit USB2) die ganze Nacht und ´nen halben Tag gedauert. Daher die Frage, ob es da evtl. ein schnelles Tool gibt...

Marcel, ich habe mit Paragon bis jetzt auch nie Probleme gehabt, das Problem ist wohl jetzt eher der irrtümliche Gebrauch der OSX-Reparaturversion auf NTFS-Partition.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Besten Gruß,

thommes
 
Da nur Microsoft die Spezifikationen von NTFS kennt, ist eine "Reparatur" mit einem Programm, das nicht von Microsoft stammt, wie Russisch-Roulette-Spielen. Kann gut gehen, muss aber nicht. Daher kann man davon nur dringend abraten.

Zur Frage nach einem "schnellen Reparaturtool": Da solche "Reparaturtools" bzw. Datenrettungssoftware in der Regel wirklich nur die Dateien wiederherstellt, aber nicht Dateiname und Ordnerstrukturen, ist ein erneutes Kopieren der Daten sicherlich schneller (wenn die Software gründlich vorgeht und wirklich die komplette Festplatte Bit für Bit durchsucht, kostet alleine das Wiederherstellen schon recht viel Zeit, danach darf man dann ungewollte Suchergebnisse aussortieren (denn es können auch alte, gelöschte Dateien wiedergefunden werden), dann darf man die Dateien umbenennen und neu sortieren und schließlich sollte man dann noch einmal alle Dateien auf mögliche Schäden (manuell) untersuchen).
 
Zurück
Oben Unten