macosx auf's ibook

funkbop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
217
Reaktionspunkte
1
hallo ihr helfer und auskenner!!

ich hab einen eMac - wundervoll - und darauf 10.2.8 und alles was dazu gehört. nun habe ich mir ein iBook 600 geebayed. darauf ist nur 10.1 installiert eins der ersten iTunes, kein appleworks (nur unter classic), usw.

ich hab das alles zwar, jedoch auf einer dvd, und das iBook hat nur ein cd-r laufwerk (toll gemacht!)

nun endlich meine frage: kann ich mein system irgendwie brennen, und das ibook kapiert das? oder muss es dazu installiert und nicht nur in den systemorden gezogen werden?

ich hör mich gerade bescheuert an, wenn ich das so lese, aber irgendwie hab ich ein blackout…
javascript:smilie(':confused:')
DANK SEI EUCH VON VORNEHEREIN!!!
 
Netzwerk

Hi,
nehme an dein eMac kann DVD lesen?
iBook mit eMac per Ethernetkabel verbinden und übers Netzwerk installieren.
Müsste gehen.
 
hi avalon.

meinst du echt. kann ich denn vom ibook aus mein eMac-laufwerk ansteuern UND ihm dann noch sagen, dass er das alles auf dem iBook instalieren soll?

na dann bin ich mal gespannt…

dank, funkbop
 
Firewire

Hi,
wenn du ein Firewirekabel hast kannst du auch im Targetmodus (Apfel T) beim starten drücken, dann hast du z.B. dein eMac auf deinem iBook.

Habe es selbst noch nicht probiert, aber suche mal hier im Forum nach Target Modus.

Ciao
 
Re: Netzwerk

Original geschrieben von avalon
iBook mit eMac per Ethernetkabel verbinden und übers Netzwerk installieren.
Müsste gehen.
 
Also, wenn ich mich nicht täusche, dann geht das nicht über's Netzwerk! Ich hatte das selbe Problem (PowerBook ohne DVD-Laufwerk) und hatte vor, die 2,5"-Platte ausgebaut und in ein FireWire-Gehäuse zu bauen und dann das System von meinem PowerMac mit DVD-Laufwerk auf die Platte zu installieren. Aber: Bekannter von mir hatte das Jaguar auf CD! Waren zwei CDs. War einfacher...

Grüße
Flo
 
ich glaub ich habs

und zwar dieses ding mit dem target mode: davon steht in keinem buch etwas!!! man muss allerdings nur das t drücken. dann hatte ich die platte auf meinem emac-desktop. mit festplattenprg gelöscht-und jetzt das ganze ding mit CCC geclont: ist noch nicht durch, mal sehen ob es funktioniert!!

danke und bis zum nächsten problem…javascript:smilie('clap')
 
ging nicht!!!

tja, der CCC hat's nicht gemacht!

aber ebenfalls im targetmode, habe ich die installer-dvd auf dem eMac laufen lassen, volume wählen (iBook) und installiert!

ABER: jetzt kommt's: es wurde auf dem iBook nur osX installiert ohne die classic-umgebung! was soll denn das?

der system9-ordener und die apps sinde nicht vorhanden. ebenfalls nicht da: appleWorks??javascript:smilie(':(')

hilfe!!
 
normalerweise

müsstest du doch jetzt andersherum deinen emac im target-Modus starten können, vielleicht kommst du dann an das DVD-Laufwerk und kannst mit software-restore den Rest installieren.
Ich hoffe das geht

Oder du suchst dir auf dem emac die Installationspakete auf der DVD zusammen und installierst die dann auf dem ibook. Enweder indem du sie aufs ibook schiebst,oder (weiss net ob das geht) installierst die übers netzwerk, indem du vom ibook einfach doppelklickst auf die Datei aufm ema
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub ich nicht…

aber ich hab ja classic 9.2.2 auf cd: was passiert denn wenn ich die ins iBook lege? ich trau mich nicht, denn ich habe angst, dass osX dann mit dem neuner system ÜBERSPIELT wird. oder wie?
 
dazu gab's gestern nen Thread

geh mal in die Suche nach 9.... auf OSX installieren oder so.
Sorry, kann dir da nich gross helfen, bin kein Profi.:(
 
Target Modus

Über den Target Modus kann man nur auf eine Festplatte zugreifen und dann auf die erste. DVD Laufwerke lassen sich nicht ansprechen.

Donald
 
aber man kann eine

Kopie der DVD auf der Festplatte erstellen (wenn man zeit hat);)
 
9.x.x zuerst!

Hi, du solltest das 9er System zuerst auf die HD (festplatte) installieren.
Bei dem 9er ist es notwendig, dass es "quasie vorne" auf der HD liegt. Dem Xer ist das egal, wo es liegt.
Du könntest auch die HD partionieren. Bring für das Xer nichts, vorallem dann, wenn die HD klein ist (also nur so 4 - 8GB).
Ich habe meine (PB G3 20GB) gewohnheitsmäßig partiniert. Schadet nicht.

Gruss
Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, was passieren könnte bei Install. 9 nach Install X?

Hm... Das install.Programm bietet dir ja an(als Option), einen zusätzlichen Systemord. anzulegen. Wird ab nix bringen, da das 9er zuerst drauf sein muss.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das Install-Programm auch immer danach fragt, wenn Daten/System gelöscht werden kann/soll.

Spock
 
also

müsste ich osx wieder löschen, dann die 9.2.2 cd installieren, und dann wieder das spiel mit ibook targetmode am emac. und dann software restore um das neuner wieder hervorzulocken????

dann brauch ich ja urlaub!

ich verstehe immer noch nicht, warum die install-dvd kein classic installiert hat. bei meinem eMac, der ja nackt kam, hab ich nur diese installation gemacht. und alles war da. ich habe auch beim löschen der ibook HD treiber für neun installiert. ich verstehe es nicht...
 
ach so…

kann ich denn wenigsten appleWorks osx einfach auf die andere HD ziehen, den kompletten ordner. oder muss es installiert werden, damit es läuft?
 
Install DVD mit 9er & Xer?

Das kenne ich gar nicht.
Normalerweise bekommt man bei einem neuen Rechner nur ein System mit dabei.
Wer das 9er nicht hat (von einem anderen Rechner(der ausgemustert wurde, ne!), muss es halt dazu erwerben.

Na ja, Urlaub, das Mac OS installiert sich doch von allein, das recht schnell, wenn man zusätzliche Sprachen (chinesisch und so) und zusätzliche nicht benötigte Druckertreiber (allein schon mal über 700 MB) weg läßt.

Beim Xer müssen alle Programme installiert werden (außer, man weiß wohin die einzelnen App.-Komponenten hin sollen.

Gruss
Spock
 
restore

ich habe vier restore cds beim ibook dabei: kann ich mit denen etwas anfangen? oder sind die dafür da, wenn ich classic mit x überschreibe, um dann das classic wieder dazu zu holen?

danke schon mal - bin echt durcheinander
 
4 restore-cd?

normalerweise sind das doch 2 CDs für das System und 2 CDs für die Software, oder ist das bei Classic anders?:confused:
 
Zurück
Oben Unten