macosx 10.3.7 hängt bei "warten auf lokale volumes"

Y

yoghurt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Nabend,

mein G4 Quicksilver hängt seit heute an besagter Stelle "Warten auf lokale Volumes". Ein start im singleuser/bzw verbose modus hat nichts gebracht (fsck -yf habe ich durchlaufen lassen im single-user (Apfel-S), dort wurde auch einiges repariert wie z.B "overlapped extent allocation" und das immer wieder, im verbose-modus kommt irgendwann diese zeile " warten auf lokae volumes" unendlich oft wiederholend...).

Der G4 hing am Internet in einem PC-netzwerk, von wo aus ich poste. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Von CD kann ich nicht booten, weil ich die CD-Lade nicht aufbekomme (apfel-c etc). Möglichkeit der Datenrettung wäre gut.

*sniff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das PRAM mal gelöscht ([APFEL]+[ALT/WAHL]+[p]+[r]) oder hilft booten in die OpenFirmware ([APFEL]+[ALT/WAHL]+[o]+[f]) und dort die Kommandos
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur)
reset-all [ENTER]

Falls eine CD im Laufwerk liegt, beim Einschalten die Maustaste gedrückt halten.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
mikne21 schrieb:
Hallo,

das PRAM mal gelöscht ([APFEL]+[ALT/WAHL]+[p]+[r]) oder hilft booten in die OpenFirmware ([APFEL]+[ALT/WAHL]+[o]+[f]) und dort die Kommandos
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur)
reset-all [ENTER]

Falls eine CD im Laufwerk liegt, beim Einschalten die Maustaste gedrückt halten.

Viele Grüße
Michael

danke für die schnelle hilfe, probiere gerade die letzten beiden hilfen aus, pram habe ich schon versucht, das kannte ich noch von meinem powermac8600. melde mich gleich wieder...

edit zwischenbericht: tatsächlich lag eine "verbrannte" cd im laufwerk, wüßte zugern von wem...
;)

edit endergebnis: nein, nun kommt nur noch das himmelblaue hintergrundbild, aber kein ladebalken mehr... und nach nochmaligem neustart (reset) hängt der ladebalken an besagter stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Warten auf lokale Volumes wird ein fsck auf den Festplatten gemacht (außer dem Startvolume, das wird überprüft, wenn sich unter dem graue Apfel der Kreis dreht). Außerdem werden die Zugriffsrechte auf die angeschlossenen Volumes initialisiert.
Es scheint also, als hätte eines Deiner Volumes ein Problem. Klemm die mal ab (Wenn es verschiede Partitionen auf einer Festplatte sind, geht das natürlich nicht).

P.S. Wenn Du keine zusätzlichen Volumes angeschlossen hast, hilft es vielleicht auch, im Singleusermode die /var/db/volinfo.database zu löschen bzw. umzubenennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielleicht war's ja die "verbrannte" CD-ROM?

Viele Grüße
Michael
 
@mikne21
die hatte ich zwischenzeitlich schon rausgenommen, entschuldige, hatte ich vergessen zu schreiben

@. ut
wie lautet der befehl die datei umzubennen? löschen will ich lieber erstmal nichts, habe ja scheinbar durch irgendetwas ein laufendes system zerschossen...
- habe nur ein laufwerk mit nur einer partition
 
Hallo,

müßte
mv /var/db/volinfo.database /var/db/volinfo.org
sein??

Viele Grüße
 
danke dir, ist richtig der befehl, allerdings bekomme ich die meldung
" /volinfo.org: Read-Only file system"
ein umbenennen scheint nicht möglich.
oder ist die datei bereits umbenannt, trotz dieser meldung?
 
Also, wenn die Datei volinfo.org existiert, dann hat das Umbenennen funktioniert, ansonsten ist die Frage ob Du den Befehl vielleicht mit 'sudo' Priviligien ausführen mußt??

Der Kollege im anderen Thread hat auch noch eine gute Idee, wenn Du eine OS X-CD hast, einlegen, booten der CD ( [c]-Taste ) und dann dort das Festplattendienstprogramm starten und zuerst alle Volumes überprüfen und dann wieder versuchen von dem entsprechenden Volume zu booten.
Geht es dann immer noch nicht Zugriffsrechte reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die datei volinfo.org wurde nicht gefunden : No such file or directory
also keine umbenennung, hmmm, wie starte ich im sudo modus? ich suche mal, wurde garantiert schon mehrmals erklärt.

edit: nein, mit sudo geht es auch nicht, nachwievor Read-only file system

:(

ich gehe erstmal schlafen und versuche es morgen früh weiter, danke für die bisherige hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du inm Singleuser-Modus bist musst Du zuerst die beiden Befehle ausführen, die in dem Text auf dem Bildschirm aufgeführt werden: Run 'fsck -y' first and than 'mount -uw /'. Genau das machst Du. Mit dem zweiten Befehl wird das Dateisystem schreibfähig gemountet und dann kannst Du den mv-Befehl so ausführen, wie mikne21 es geschrieben in Post#7 hat (wobei Du statt volinfo.org auch jede andere Beliebigen Namen nehmen kannst).
 
von cd gebootet, drüber installieren leider nicht möglich da CD 10.3 und drauf ist das neueste update 10.3.7. es findet bei der volumeüberprüfung "verweise überlagern sich (datei "368074d")
etc, ca 10 mal

festplattendienstprogramm startet und findet fehler "1 volume muß repariert werden", ok, repariert, nach neustart, dienstprogramm von cd gestartet, wieder der gleiche fehler, die gleichen sich überlappenden verweise...
kann ich diese dateien nicht löschen? lieber das als die ganze festplatte zu löschen denke ich.
 
bei Apple unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25770

Handling "overlapped extent allocation" errors reported by Disk Utility or fsck
nachschauen
verschiedene wege unter 10.x- 10.4.1 ab 10.4. 2 gibts kann das wohl von fsck aufgelöst werden

habe das problem seit ein paar tage auf meinem pb 400 / 20 GB intern HD- 10.2.8
MFG
 
yoghurt schrieb:
von cd gebootet, drüber installieren leider nicht möglich da CD 10.3 und drauf ist das neueste update 10.3.7.....

Das neuste Update ist 10.3.9 und sehr zu empfehlen...
 
Zurück
Oben Unten