MacOS9 Hardware-Info PM 5500

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von MacSeppel, 04.08.2006.

  1. MacSeppel

    MacSeppel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    21.07.2002
    Hallo MacUser,

    seit 30.06. diesen Jahres wird nun auch OS 9 nicht mehr von Apple unterstützt. Nun hat es sich aber ergeben, dass ich aus dem Kreis meiner Familie meinen alten PowerMac 5500/275 zurückbekommen habe, weil dieser dort ein tristes ungenutztes Computerleben hatte. Und verschrotten kann ich den ja auch nicht, nachdem ich ihm seinerzeit eine MaxpowerG3-Erweiterungskarte, das Maximum von 128 MB RAM und dazu eine gigantische 40GB-HD spendiert habe.

    Nun meine Frage an Euch: Wie bekomme ich meinen alten PM dazu, mir zu verraten, was er mir noch an Innenleben so anbietet. Ich kann mich erinnern, dass es mal eine Software gab, die ähnlich wie jetzt unter OS X einem verraten hat, was sich noch so schönes im Inneren befindet und welche Steckplätze wie belegt sind. Aber leider weiß ich nicht mehr, wie diese SW hieß. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Mein Ziel ist es, den Rechner über einen Router oder dergleichen in ein Netzwerk einzubinden und via DSL ins Internet zu gehen. Der Zugang als solcher müsste über MacPoet möglich sein.

    Über reichlich Lösungsangebote würde ich mich freuen. Danke.
     
  2. walter_f

    walter_f MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    20.02.2006
    Apple System Profiler (unter dem Apfel).

    Gern geschehen,

    Walter.

    P.S. Ich habe einen 5400 hier stehen - aber immerhin in Schwarz :)
     
  3. walter_f

    walter_f MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.133
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    20.02.2006
    Falls noch keine Netzwerkkarte drin ist - da und dort sind noch Karten für den Communication Slot II (CS II) zu haben, wenn auch nur in der 10Mb-Variante.

    Den PCI-Slot hättest Du dann noch für etwas anderes frei (oder steckt da die G3-Karte drin?).

    Walter.
     
  4. MacSeppel

    MacSeppel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    21.07.2002
    Danke@Walter

    So ist das, wenn man ewig nicht mehr unter dem 9er System gearbeitet hat. Danke für den Tipp mit dem Apple System Profiler. Ich wusste doch, das es da etwas gab ;)

    Was jedoch die Slots angeht, muss ich wohl passen. D.h. der PCI-Slot dürfte dann wohl durch die G3-Erweiterungskarte belegt sein. Aber welchen Platz belegt dann eigentlich meine jetzige USB-Karte. Ist das nicht ebenfalls ein PCI-Steckplatz. Ich muss mir unbedingt die alten Unterlagen zum PM5500 besorgen, denn da steht es ja schließlich drin. Vielleicht kann man die USB-Karte gegen eine Ethernetkarte tauschen??? Müsste das nicht funktionieren?
     
  5. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Im Programm Mactracker sind alle Macs detailliert verzeichnet. Ist wahrscheinlich bei versiontracker.com zu finden.
     
  6. Texas_Ranger

    Texas_Ranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    69
    MacUser seit:
    11.11.2005
    Also eine G3-Karte im PCI-Slot kann ich mir doch sehr schwer vorstellen, auch wenns möglich wäre. Normal sitzen die im Prozessorsockel selbst (denke doch, daß der 5500er schon einen gesockelten Prozessor hatte). USB ist wahrscheinlich PCI, dann kannst du die entweder ersetzen oder eine Ethernetkarte für den Communications Slot auftreiben versuchen.
     
  7. Chanur

    Chanur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2003
    Beim 5500er wird eine Prozessorkarte im L2-Slot eingesetzt,
    die originale CPU ist fest verlötet.
     
  8. Texas_Ranger

    Texas_Ranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    69
    MacUser seit:
    11.11.2005
    Ah, gute Info. Trotzdem belegt sie dann keinen PCI-Slot.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacOS9 Hardware Info
  1. eifelfloh
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.223
  2. Murmelmann
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    881
  3. top28
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    2.376
  4. Wurstkoffer
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    584
  5. MadMaks
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    680

Diese Seite empfehlen