MacOS X - Tuning?

Cityliner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich weiß, man könnte darüber ewig googlen. Aber dieser Thread soll kurz und knackig werden.

Wer empfiehlt was zum tunen von OS X? Programme, Internet Guides? Überhaupt machen?

Felix
 
Hi!

Ich weiß, man könnte darüber ewig googlen. Aber dieser Thread soll kurz und knackig werden.

Wer empfiehlt was zum tunen von OS X? Programme, Internet Guides? Überhaupt machen?

Felix

das beste programm zum tunen von os x das ich kenne nennt sich "ramkaufen". das gibts fast überall.
 
Es gibt drei wichtige Dinge, die man meiner Meinung nach unbedingt machen sollte, um ein stabiles OS X zu haben:

a) nicht tunen
b) nicht tunen
c) nicht tunen

ich nutze das System schon fast von Anfang an - nichts zu tun und "nur" damit zu arbeiten, war immer die beste Wahl. Ehrlich.
 
Ob er das so gemeint hat?

Ich würde eher sagen, er meint grafisch tunen.
Und das halte ich für... überflüssig.

Hintergrundbild und fertig. Wozu mit tausenden von Tools die Farben von Menueleiste etc. ändern - macht doch nur Ärger.

Zusatztools für iTunes z.B. die oben in der Menuelsite hängen - DAS wären sinnvolle Tuning-Geschichten.
Aber was du da unbedingt haben solltest, findest du im Threat zu dem Thema - entscheiden musst immer noch du, was du brauchen kannst.

...

Homer
 
Die Frage ist doch erst einmal, was der TE unter "Tuning" versteht. Es gibt viele nützliche Systemerweiterungen, die das Arbeiten vereinfachen. Oder kommt es den TE darauf an, in erster Linie die Geschwindigkeit durch irgendwelche "Sachen" zu verbessern?
Da könnte man z.B. damit anfangen, dass man nicht unnötiges "Zeug" gleich beim Start mit laden lässt. Und auch 50 laufende Widgets könnten einen Einfluss auf die Gesamtperformance haben. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ob er das so gemeint hat?

Ich würde eher sagen, er meint grafisch tunen.
Und das halte ich für... überflüssig.

Möglich, dann habe ich das falsch verstanden. Aber auch da bin ich deiner Meinung. Vor allem, da auch die optischen Verschönerungen über kurz oder lang Systemprobleme mit sich bringen werden.
 
Ja, also ich bin auch ein Freund der Ästhetik aber man muss es ja nicht übertreiben.
Und wie du sagst, benjii: Solche Eingriffe können schon Schaden anrichten.

Ob Optiktuning, Tuning mit Tools oder Speed-Tuning:
Weniger ist mehr. (Ausser beim RAM!)

Homer
 
Hol dir:
Flip4Mac
LittleSnitch
Quicktime Pro
VLC Player
StuffitExpander
 
Hol dir:
Flip4Mac
LittleSnitch
Quicktime Pro
VLC Player
StuffitExpander
Mal aus reiner Neugier: Wie kommst Du auf diese Auswahl? Vielleicht will er mit seinem Mac ja nur Texte verfassen, im Internet recherchieren und chatten? ;)
der eMac_man
 
Ich meinte tunen im Sinne von abspecken - die Leistung steigern. Aber wenn ich offen drüber nachdenke ist das glaube ich nur ein mentales Relikt aus Windows-Zeiten - bis auf die trägen Reaktionen von AirPort und dem Zeitserver ist es schon in Ordnung so.

Allerdings finde ich die allgemeinen Tool-Vorschläge trotzdem sinnvoll...auch, wenn ich jetzt noch nicht weiß, was ich brauche und was nicht. So war es aber auch gedacht - damit ich eben auf mehr Ideen komme als surfen und photoshoppen...

Felix
 
Ich meinte tunen im Sinne von abspecken - die Leistung steigern
1. RAM kaufen
2. RAM kaufen
3. RAM kaufen
4. Akzeptieren, dass sich OS X oft langsamer als Windows anfühlt, bzw. Anwendungen teils langsamer laufen
5. Eine Menge nicht benötigter Treiber, Sprachdateien, etc. kann man oft löschen.
6. Bei Safari kann man die Darstellung etwas beschleunigen
7. Viel ist sonst AFAIK nicht herauszuholen.
(Habe ich eigentlich RAM kaufen schon erwähnt?)
 
Was sich eigentlich immer gut macht, ist gerade bei einem "jungfräulichen" Mac eine angepasste Installation vorzunehmen, um Festplattenplatz zu sparen. Das macht zwar den Mac nicht schneller, aber es spart (oftmals) wertvollen Platz auf der Festplatte. Ich kenne auch nur sehr wenige (wenn ich ehrlich bin, keinen einzigen) der wirklich alle mitgelieferten Druckertreiber und Sprachpakete benötigt. Wie gesagt, das macht den Rechner nicht schneller, aber spart Plattenspeicher.
Gruss
der eMac_man
 
Doch doch da geht noch was:
- Widgets raushauen (brauchen RAM)
- Dock nicht automatisch ausblenden
- Dockanimationen ausschalten
- Symbole im Dock nicht vergrößern lassen beim Rüberfahren
- Spotlight-Suche einschränken
- ...

Bringt aber nicht wirklich sooo viel...

Homer
 
@ performa: Vergiss nicht den RAM zu erwähnen. ;)
Nein, aber man kann bei manchen Anwendungen (z.B. Final Cut, u.U. Toast, Photoshop, u a.) etwas Leistungsschub erreichen, indem man eine externe Festplatte als "Scratch"-LW nutzt.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn Du eine moderne Festplatte und mindestens 640MB RAM hast, braucht dein Mac kein Tuning mehr. :cool:

Seit 2003 eMac-Besitzer.
 
Mal aus reiner Neugier: Wie kommst Du auf diese Auswahl? Vielleicht will er mit seinem Mac ja nur Texte verfassen, im Internet recherchieren und chatten? ;)
der eMac_man

Nun ja, eigentlich ganz einfach. Bin selbst noch nicht soo lange Macuser und habe z. B. ziemlich schnell gemerkt, dass man mit dem Standard-Quicktime nicht weit kommt. Mit QTPro, Flip4Mac und VLC hat man schon deutlich mehr Möglichkeiten.
LittleSnitch ist, meiner Meinung nach, auch ganz praktisch, weil es dich zum Herrn über die www-Verbindung macht.
Insofern ist OS X mit diesen Programmen schon mächtiger also sozusagen getunt (schreibt man das so?).
 
und habe z. B. ziemlich schnell gemerkt, dass man mit dem Standard-Quicktime nicht weit kommt.
klar kommt man.
die entsprechenden codecs vorausgesetzt.
perian.org da werden sie geholfen.

mir ist noch nix untergekommen, was ich nicht in quicktime abspielen konnte.
von indeo5 mal abgesehen. aber wer hat sowas denn auch? ;)
 
dann haste gelitten.
auch der vlc kann kein indeo5. weder an windows noch am mac.
einzig der mplayer soll laut speks indeo5 können, aber laut vielen hier im forum läuft auch da kein indeo5.
kanns nicht nachprüfen, da ich keine indeo5-videos habe.
 
Zurück
Oben Unten