MacOS X neu installieren, aber wie vorher Daten sichern?

Diskutiere mit über: MacOS X neu installieren, aber wie vorher Daten sichern? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. goldfrapp

goldfrapp Thread Starter MacUser Mitglied

hallo leute, bin vor drei monaten umgestiegen. auf MS wusste ich nur meine e-mails zu checken. mit meinem einsteiger Macbook (herrlich) hab ich jetzt ein , zwei sachen zuviel ausprobiert.

brauche dringend nen tip, wie ich eine partitionierung auf der HD wieder rückgängig machen kann. hab mich verloren im kopieren ganzer programme auf eine externe. aber das sind dann nur verknüpfungen. ein abfall produkt meiner experimente war, dass ich anscheinend über 90% meiner HD belegt hab .... was eigentlich nicht sein kann (iTunes 1500 Titel, iPhoto 5000 pic)

so wie ich das seh, muss ich neu formatieren, nur - wie bekomm ich ein Image oder so auf meine externe ?

wäre um verständliche tips wahnsinnigst dankbar, wie gesagt, hab bis vor drei monaten gerade mal geschafft e-mails zu checken :confused:

2. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Sei nicht sauer, aber ich verstehe meistenteils nur Bahnhof.
    Du hast jetzt also seit drei Monaten einen Mac. Bei dem hast Du die Festplatte partitioniert (bei einer kurzen Suche hier im Forum vor dieser Aktion hättest Du das vielleicht gelassen).
    Jetzt möchtest Du die Partitionen wieder aufheben und alles neu machen.
    Soweit alles richtig?
    Nun denn: Wenn Du mittels System-CD (DVD) den Mac startest, kannst Du das Festplattendienstprogramm aufrufen und dort im Register "Partitionieren" die Festplatte wieder zusammenführen. Dabei gehen aber alle darauf befindlichen Daten verloren.
    Im Anschluss kannst Du gleich MacOS X neu installieren.
    Dann schliesst Du Deine externe Festplatte an und kopierst die Daten, die Du behalten möchtest, wieder in die entsprechenden Ordner. (Ich packe Bilder immer in den Ordner Bilder, Musik in den Ordner Musik und Programme eben in den Programme-Ordner.)
    Gruss
    und viel Spass dabei
    der eMac_man

3. Uncle Ho

Uncle Ho MacUser Mitglied

Wie schon der Kollege eMac_man, verstehe auch ich nur Bahnhof.

4. goldfrapp

jaaaaaaa klaaaaaaar :)

@ emac_man

das weiß ich jetzt auch, dass ich mir das hätte sparen können. erst mal danke für die prompte antwort - und : du hast alles richtig verstanden.

ich werd deinen tip mal verfolgen und per mitgelieferter installations-cd das ganze versuchen neu zu gestalten.

ja, möchte wieder den ursprungs zustand. nur möcht ich halt die pic in iPhoto und die dateien in iTunes vorher sichern. und raffe nicht wie ich diese auf meine externe festplatte sichere.... sei gnädig mit mir :) wie gesagt, hab bis vor drei monaten nicht mal gewusst, dass man e-mails beantworten kann (übertreib)

5. goldfrapp

@ crashbox

.... danke für den link :) werde nichts unversucht lassen.

PS: habe auch dieses forum erst heut entdeckt ....

6. Willeswind

Willeswind MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Einfach ein Backup vom Userhome, da hast du dann Fotos und Co. mit bei.

7. eMac_man

Also wenn es nur um die Bilder von iPhoto und die Lieder von iTunes geht und Du da keine grossartigen Verschiebeaktionen gestartet hast, dann müsste es eigentlich reichen, wenn Du die Ordner "Musik" und "Bilder" aus Deinem Home-Verzeichnis auf die externe Festplatte verschiebst.
    Wenn Du auch noch die Emails sichern möchtest - die liegen im Ordner "Mail" im Library-Ordner Deines Home-Verzeichnisses.
    Gruss
    der eMac_man

8. goldfrapp

@willeswind

... und wie ? einfach User-home kopieren?

9. goldfrapp

@ eMac_man

... hei danke für den tip, werde das (heute nicht mehr, habe quadratische augen) ausprobieren und dann hoffentlich meine externe festplatte beherrschen und meine Mac HD wieder hergestellt haben :D

10. eMac_man

Ja, einfach kopieren.

Die Seite wird geladen...