macOS Ventura: Prime Video / Netflix schwarzes Bild, nur Ton

Es muss nicht zwangsläufig Remote Desktop sein.Es reicht, wenn der Streaming Dienst der Meinung ist, es lauft etwas im Bereich Screen Captering ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Wie ist der Rechner mit dem Internet verbunden? Ich hatte mal ein Problem, dass keine Downloads klappten, weil ich mit dem LAN-Kabel in einen Repeater bin, der über WLAN mit dem Router verbunden ist. Da reichte es aus, am Rechner auf WLAN umzustellen.
 
Guter Punkt, gishmo - das kenne ich von der App Sky Go, die dann meckernd den Dienst einstellt. Ich habe aber wirklich nur den Browser laufen, Mail-App in der Ablage.
Vor allem: das war vorher eben nicht der Fall, direkt bei Ventura wurde ich "beglückt".
Und es erklärt auch nicht, warum es mit neuem Fenster funktioniert, im Tab aber nicht.

Edith:
der Mac ist ausschließlich im LAN, direkt am Router - keine Bridge, Switch ec. WLAN nutze ich nur bei Geräten, bei denen LAN physisch nicht geht, bin da eigen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe jetzt mal versucht, den Fehler nachzuproduzieren. Wenn ich Sidecar verwende, also mein iPad als externes Display nutze (per Screen Mirroring), dann verschwindet auf dem Desktop bei mir auch das Bild bei Netflix und ich höre nur noch den Ton.
Hast du dein iPad eventuell gerade als externes Display aktiviert (oder ein anderers Gerät)? Falls ja, versuch mal das Screen Mirroring auszuschalten.
Ich denke, die Dienste interpretieren das als Screen Captering und schalten das Bild ab. Das Mirroring dürfte schon reichen.
 
IIRC, mögen die Dienste auch keine VPNs, bzw. nicht jeden Anbieter.
 
Sidecar | Screen Mirroring benutze ich auch nicht *heul*
Geht eh nicht, da iPad im WLAN, Mac aber nicht.
Fenster geht, Tab nicht - und das raffe ich nicht.
 
Bei Sky hat bei mir das Private Relay Probleme deiner beschriebenen Art nach gemacht. Seit ich es abgeschaltet habe, läuft es ohne Probleme. .
bg
tuennes123
 
Erst mal danke für die vielen Rückmeldungen.
PR ist bei mir an, Sky Go funktioniert als App problemlos.
Mein Problem ist die Video-Wiedergabe im Safari-Browser. Die beim Öffnen eines neuen Tabs sofort stoppt und abschmiert, beim Öffnen eines neuen Fenster aber klaglos weiterläuft. Bis vor Ventura Null Probleme.
 
Hast Du vielleicht "Websiteübergreifendes Tracking verhindern" in Safari an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jau, habe ich - aber schon eine gefühlte Ewigkeit und bislang ohne Probleme. Schaue ich mir heute Abend an.
Aber irgendwie erklärt das nicht, warum es im Tab Modus nicht geht, im Fenstermodus sehr wohl.
 
Tabs haben ein gemeinsames parent window, dass mag ein Problem sein.
 
Ich weiß, war auch schon als Nachteil genannt. Vor Ventura keine Probleme, seitdem aber da. Daher die Frage, was genau die da geändert haben.
 
Ich habe alles an Adblocker, Anti-Tracking, Anti-Cookie, VPN und Datenschutz aufgefahren, was das schwere Gerät so hergibt, alles ist stets scharfgestellt. Prime läuft bei mir einwandfrei (Ventura/Safari), ich habe es gerade probiert.

Ventura und Safari dürften also als Ursache vermutlich rausfallen.
 
Ich danke Dir. Ohne lästig zu werden, trotzdem die Frage: Prime läuft im Browser und auch weiter, wenn Du einen neuen Tab öffnest?
 
Ja. Es läuft ein Video mit Bild und Ton, habe diesen Tab geöffnet, schreibe diesen Text, Video läuft weiter, wenn ich in den Video-Tab klicke, ist das Video auch normal zu sehen. Ich habe dann noch weitere Tabs mit weiteren Seiten geöffnet, Video läuft normal weiter.

Allerdings hat Prime mit der mobilen App Probleme, diese kann auf mobilen Geräten schon länger kein Bild mehr ausgeben. Es gibt da nur noch eine pixelige Diashow zu sehen, Amazon kümmert sich nicht um den Fehler. Vielleicht hängt das mit den Problemen hier irgendwie zusammen.
 
@Elys Welchen VPN nutzt Du? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ExpressVPN stressfreier läuft als SurfShark.
 
DANKE! Die App habe ich am iPhone und iPad, nutze ich aber nur 1 - 2 mal im Jahr.
Bei Safari kommt immer öfter der bunte Ball, wenn besagte Amazon Seite abschmiert, neu laden war gerade nur möglich mit Enter nach der Adresszeile, nicht mit dem Reloadbutton.
Es gab m. W. ein separates Safari-Update, was parallel mit dem Ventura-DL angeboten wurde und ich auch installiert habe.
Wird immer besser: mein kleines MB aus 2017, ebenfalls Ventura, hat keine Probleme - dort läuft alles.
Ich hab keinen Plan, was genau das am Mac ist.
 
**OT**
Wenn ich jetzt trollen wollte, würde ich einwerfen: "Du hast bestimmt nen Viruus" ...
** OT off**

Mal die Safari-Erweiterungen gecheckt? Sind die auf beiden Maschinen gleich?
 
@Elys Welchen VPN nutzt Du? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ExpressVPN stressfreier läuft als SurfShark.
Das ist nur ein lokales VPN, um Tracking auch in Apps zu unterbinden. Die App dazu heißt Lockdown. Diese richtet ein lokales VPN ein, um den Datenfluß durch die eigenen Filter zu schicken und was trackt, wird blockiert.

Lockdown ist Open Source, wird regelmäßig gefilzt und ist sauber. Gibt‘s für Mac und iOS.
 
**OT**
Wenn ich jetzt trollen wollte, würde ich einwerfen: "Du hast bestimmt nen Viruus" ...
** OT off**

Mal die Safari-Erweiterungen gecheckt? Sind die auf beiden Maschinen gleich?
Ich finde die echten Trolle sogar niedlich. :D
Ich habe keine Erweiterungen, keine Plugins, absolut nichts dergleichen - Safari ist im Werkszustand.
Das Phänomen tritt am iMP nur bei Amazon auf, alle anderen Media-Seiten wie YT & Co. funktionieren. Amazon ist nicht in einem Blocker oder Filter, Medienwiedergabe ist erlaubt.
Irgendwas haut bei meinen Tabs nicht hin, im neuen Fenster habe ich keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten