MacOS Startvolume Speicherplatz-Verlust

downhilllife

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Servus!
Unser Mac Mini, zugegeben ein älteres Model, verliert seit mehreren Wochen rapide Speicherplatz auf MacOS, dem Startvolume.

Nach der Meldung, dass das Startvolume voll ist, habe ich ca. 5GB an Filmen gelöscht, die am nächsten Tag wieder bis auf 200MB verschwunden waren. Habe sie definitiv aus dem Papierkorb gelöscht, 5GB freier Speicher wurde mir vorerst angezeigt. Daraufhin 2,5 GB an Musik auf eine externe Festplatte verschoben, nach ein paar Tagen selbes Problem. Also wieder selbe Prozedur mit anderen Dateien. Zwischenzeitlich behauptet er auch mal, dass das MacOS komplett voll sei, ohne auch nur ansatzweise freien Speicher… Ich habe mir vor dem Ausschalten den freien Platz angeschaut, beim Start am nächsten Tag wieder massiv Platz verschwunden, allerdings ohne dass die gelöschten Dateien wieder auftauchen, was vlt. den wieder vollen Speicher erklären würde. Pendelt sich immer auf so 200MB ein.

Auch interessant finde ich, dass er behauptet, dass vor mehreren Tagen das letzte Mal auf MacOS zugegriffen wurde/verändert wurde, obwohl der doch eigentlich permanent darauf zugreifen müsste, da dort ja alle Programme liegen.

Habe schon mehrmals von diesen/ähnlichen Problemen gelesen, allerdings nie passende Lösungsansätze gefunden, wenn in den Threads überhaupt einer beschrieben wurde….

Kennt jemand von euch eine passende oder hatte schonmal das selbe Problem?

LG
Beni
 
Willkommen im Forum

Hast du mal ins log geschaut, ob da ein Prozess Amok läuft und es eventuell vollschreibt.
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Das Volumen hast du schon mal mittels Festplatten Dienstprogramm überprüft?
 
Servus,

laut der Konsole ist dauerhaft irgendein Update-Prozess von avast am laufen "24.04.15 19:09:36,662 com.apple.launchd.peruser.504: (com.avast.update-agent[1557]) Exited with code: 1", andere Meldungen gibt es fast nicht….Der Prozess läuft auch seit dem letzten Start durch.

Allerdings ist avast längst gelöscht und auch nicht mehr im Finder unter Programme aufzufinden… Das hat beim Starten und Virendefinitionen updaten immer den kompletten Mac lahmgelegt….
 
Naja, dann sind noch Reste verblieben, das ist ein häufiges Problem. Du hast zwei Möglichkeiten: Avast erneut installieren und dann nach Anleitung mit dem Deinstaller entfernen oder die Reste händisch entfernen. Mit EtreCheck lassen sich die Pfade darstellen.
 
Habe jetzt dank EtreCheck die avast-Prozesse aus LaunchAgents/Deamons rausgeschmissen…
Allerdings ist immer noch ein avast Prozess am laufen, der gar nicht mehr existieren sollte.
"com.apple.launchd.peruser.502[175] (com.avast.home.userinit[224]): posix_spawn("/Users/[redacted]/Library/Application Support/Avast/hub/userinit.sh", ...): No such file or directory"
Im Application Support ist gar kein Avast-Ordner mehr, sprich der Suchprozess läuft ins Leere. Bleibt nur die Frage, was den überhaupt auslöst, denn eigentlich sollten alle Lauscher etc. gelöscht sein, wie das ganze Programm auch.
 
Hallo,

da hast du dir leider eine recht üble Schadsoftware zugezogen, am einfachsten OSX neu installieren. Dann hast du auf jeden Fall ruhe vor dem Müll.

Gruß ré
 
Hallo,

da hast du dir leider eine recht üble Schadsoftware zugezogen, am einfachsten OSX neu installieren. Dann hast du auf jeden Fall ruhe vor dem Müll.

Gruß ré

Das selbe würde ich auch empfehlen, aber nur die wichtigsten Daten sichern. Kein Backup einspielen sonst hast das selbe Theater wieder. Lösche auch die alten Backups und erstellen ein neues Generalbackup nach der Cleaninstallation.
Alles auch Programme neu installieren.Ein gut gemeinter Rat lass die Finger von Avast und diversen anderen VerschlimmbessserungsTools wie CleanMyMac etc.
Wenn schon eine Firewall falls die beim OS mitgelieferte dann ClamXav.
 
Jetzt mit Terminal alle Amok-Prozesse gekillt, Speicher ist immer noch nicht wieder da... Meine Laien-Theorie wäre, dass der Avast-Prozess immer wieder seine Updates irgendwo hin geschoben hat, weil das Original-Verzeichnis logischerweise nicht mehr da ist..

Alte SSD ist gut möglich, ist auch ein älterer Mac...

Wird wohl auf lange Sicht nix ums Neu-Aufsetzen drumherum führen...
 
Zurück
Oben Unten