macOS Sierra bricht bei der Installation immer ab

L

looserbaby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hi, hi, habe ein gebrauchtes MacBook Pro gekauft. Ich habe es gestartet, da kam ein Fragezeichen. Dann mit Command + R gestartet und versucht: macOS erneut installieren. richt immer 10 Sekunden vor Fertigstellung ab. Ich glaube, dass irgendwie die Festplatte falsch formatiert ist. Hat jemand einen Tipp? Danke, Jens
 
Hallo,

ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht. ;)

Welchen Fehler bekommst Du den? Was steht am Bildschirm bzw. im Installer-Log?

Was für Ein MacBookPro ist es denn?

Installation per WLAN oder LAN-Kabel? Auch schon mal die Installation per LAN-Kabel versucht? (Hilft oft bei der Installation)

Vor der Installation mal das Datum im Terminal auf einen früheren Wert gesetzt? (z.B. date 1016123016 ergibt den 16.10.2016 12:30 Uhr)
Das ist ggf. notwendig weil die Zertifikate im Installer abgelaufen sind.

Hat der Vorbesitzer das Gerät auch aus "Wo ist" entfernt?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Sekunden laufen, da steht da 399 Sekunden und dann kommt die Meldung: Vorgang abgebrochen, erneut versuchen.

MacBook Pro 2016.

WLAN

Der Vorbesitzer hat scheinbar alles gelöscht. Ich komme an nicht ran: Da kommt nur dieses Fenster macOS-Dienstprogramme - Aus Time Machine ... macOS erneut installieren ... Online-Hilfe ... Festplattendienstprogramm


Also hä versucht, die Zeit im Terminal umzustellen, aber da kam Error.
 

Anhänge

  • IMG_5983.jpg
    IMG_5983.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5984.jpg
    IMG_5984.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte oben einen Fehler im date-Kommando und habe ihn korrigiert. Monat und Tag waren vertauscht.

Im Log sieht man nicht wirklich den Fehler. Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir ein LAN-Kabel zu leihen (z.B. aus der Arbeit), dann wäre ein Versuch per LAN-Kabel sinnvoll (MacBookPro am Router anschließen).

Nach "Installation fehlgeschlagen" wird leider nicht mehr über den Fehler angezeigt?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looserbaby
Hi,
Das Inet trennen, dann erst den Date Befehl eingeben, und dann die Installation starten, nach erfolgreicher Installation wieder mit dem Inet verbinden.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende und looserbaby
Einen Installations-Stick erstellen, zB. mit dem Install Disk Creator. Datum zurücksetzen, Internet trennen. Vom USB-Stick booten, ev. HDD/SSD neu formatieren. Dann installieren. Wenn System gebootet, Datum wieder anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du brauchst einen zweiten Mac um einen Installationsstick zu erstellen. Wieder diese Unart, seinen gebrauchten Mac in einem nicht funktionsfähigen Zustand zu verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und yew
DANKE! Habe jetzt beim Apple Support angerufen. Wir haben eine hale Stunde Festplatten gelöscht, verschiedene Tastenkombinationen beim Hochfahren gedrückt und plötzlich war er da und konnte statt macOS Sierra macOS Monterey installieren. Jetzt lade ich gerade ein Time Machine Backup hoch. Ich danke euch für eure Tipps und Hilfe. Das ist schon klasse, wenn man da so ahnungslos vorm Rechner sitzt. Gibt ein gutes Gefühl. In diesem Sinne, euch allen frohe Ostertage:)

P.S. - letzten Endes war es dieser Prozess: https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

alle älteren Installer, die man bei Apple laden kann (ab MacOS 10.10.5) sind von Apple schon mal erneuert worden und diese Zertifikate sind bis zum 14.04.2029 gültig .... also man kann damit getrost einen Installationsstick erstellen.

Anders kann es sich leider verhalten, wenn man sich eine Version über die Recovery landen will. Wer weiß da schon genau, wo sich der Mac das Programm holen will und wie hier die Gültigkeit des Zertifikates aussieht.

Also immer mind. einen Installationsstick für den Mac bereit halten. Am besten die Auslieferungsversion und die aktuelle Version

Eigentlich reicht ein USB-Stick. Richtig partitioniert, lassen sich viele System-Installer dort einrichten. Meiner z.B. hat 9 Systeme droben und ist noch Platz für ein weitere System da. Damit kann mal also eine ganze Palette an Rechnern damit versorgen.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Eigentlich reicht ein USB-Stick. Richtig partitioniert, lassen sich viele System-Installer dort einrichten. Meiner z.B. hat 9 Systeme droben und ist noch Platz für ein weitere System da. Damit kann mal also eine ganze Palette an Rechnern damit versorgen.
Verrat uns doch mal wie das geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

wenn der Stick zuvor in mehrere Partitionen, also Volumes aufgeteilt ist, dann sollte dies doch gehen.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn der Stick zuvor in mehrere Partitionen, also Volumes aufgeteilt ist,
Ne geht nicht
Bildschirmfoto 2024-03-29 um 19.40.17.png

Hab den in zwei Partitios geteilt - kann aber nur den kompletten Stick anwählen
Sitz ist gerade auf dem Schlauch?
 
mehrere Partitionen, also Volumes
Bislang dachte ich immer, dass Partitionen feste Größen haben, aber mehrere Volumes nebeneinander sich den Maximal-Platz macOS-abhängig flexibel teilen.
Hab den in zwei Partitios geteilt
Hintertür-Technik: Erst diverse Partitionen auf dem Stick, dann eine Zwischenablage für die OCLP-Installation und die dann in eine der freien Partitionen hineinkopieren.
 
Hi

wenn der Stick zuvor in mehrere Partitionen, also Volumes aufgeteilt ist, dann sollte dies doch gehen.

Gruß yew

Nö, der löscht immer komplett die komplette Disk. Deshalb nehm ich den nicht, weil ich gerne eine Installerpartition auf meiner Systemplatte / SSD hab.
 
Bislang dachte ich immer, dass Partitionen feste Größen haben, aber mehrere Volumes nebeneinander sich den Maximal-Platz macOS-abhängig flexibel teilen.
Hi
versteh dich nicht :unsure:

... warum sollten Partitionen feste Größen haben? Ich kann doch die Größe frei wählen.
Fakt ist, daß die ganzen Partitionen auf dem Stick jeweils als "Volume" angezeigt werden

Bild 2024-03-31 um 10.30.26.png

Nö, der löscht immer komplett die komplette Disk.
ist aber auch Blödsinn .... man muß also immer einen "freien" Stick zur Hand haben und kann nicht mal schnell eine externe SSD nehmen??


Ich nehm zum erstellen des Bootsticks den OCLP Patcher
Hi
eigentlich geht es hier um Installation und Bootstick-Erstellung für "supported mac" (Sierra-Installation auf einem MBP 2016) und dazu braucht man ja keinen OCLP-Patcher ... der ist ja eigentlich gedacht für "unsupported mac" mit nicht unsterstützten Systemen zu versorgen.

Ich hab für meinen Multi-Installationsstick immer Diskmaker X in der passenden Version genommen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ist aber auch Blödsinn .... man muß also immer einen "freien" Stick zur Hand haben und kann nicht mal schnell eine externe SSD nehmen??

Yep, ist vor allem blöd, weil createinstallmedia, was benutzt wird, eine Partition beschreibt.

createinstallmedia löscht nur die Partition. Das mache ich alle paar Wochen.

Wenn ich recht überlege, sollte man das vielleicht mal probieren, ist möglicherweise eine irreführende Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
warum sollten Partitionen feste Größen haben? Ich kann doch die Größe frei wählen.
Richtig: Du und vorher und dabei bleibt es bis auf weiteres (s. u.).

Willst Du etwas ändern, ist es nicht mit einem reinen Löschen dieser Partition getan. Der Platz ist solange blockiert, bis Du eine neue Partitionierung im FPDP vornimmst.
Man muss also händisch eingreifen, um den freigewordenen Platz dem/den anderen Partitionen zur Verfügung zu stellen.

Nimmst Du Dein Beispiel des Sticks und würdest den HS-Part löschen, ist zwar die HS-Installation gelöscht, aber es hat sich für den Rest der Partitionen nicht geändert. Erst wenn Du den Platz mit einer anderen Partition via Partitionierung verbindest ("-"), kann er genutzt werden, aber auch nur für diese dann neue, gemeinsame Partition. Er kommt nicht den anderen Partitionen gleichmäßig zugute.

Mehrere Volumes innerhalb eines Containers teilen via macOS ihre individuelle Größe untereinander auf. Entfernt man ein Volume über Volume "-", steht der freigegebene Platz sofort allen anderen Volumes zur Verfügung - wieder gesteuert vom Betriebssystem.

Fakt ist, daß die ganzen Partitionen auf dem Stick jeweils als "Volume" angezeigt werden
Das ist zwar richtig, aber de-facto hast Du einzelne Partitionen mit festen (von Dir bestimmten) Größen erstellt.
Und es ist ja auch kein APFS-Stick, wehalb ich die Bezeichnung "Volumes" nicht ganz nachvollziehen kann - die kenne ich nur in Verbindung mit APFS, Container etc..
 
Zurück
Oben Unten