macOS Monterey macOS Monterey und Mac Mini (spät 2014).

Angel Eyes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Guten Tag,

ich habe einen Mac Mini (spät 2014) in der Basisausstattung mit einem 1,4 Ghz i5 Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher und einem Grafikchipsatz Intel 5000, von macOS Sierra direkt auf macOS Monterey aktualisiert. Nun lahmt er. Klar, der Rechner ist von Haus aus nicht die Rakete von Rechenknecht. Aber ich hatte mit diesem Rechner (unter Sierra) Photoshop oder Adobe Lightroom durchaus zufriedenstellend ausgeführt. Und auch die Standardprogramme funktionierten wie sie sollten.

Jetzt nun unter Monetrey (letzte Programmversion), fühlt sich das System extremst zäh an. Das komplettte Hochfahren dauert über 3 Minuten. Safari z.B. braucht zum Start eine Ewigkeit und Seiten werden stark verlangsamt aufgebaut, Man hat das Gefühl, es mit einem Modem zu tun zu haben. Obwohl der Rechner mit 144 Mbits im WLAN funkt (DSL 250). Die Zurücksetzung des PRAM's hat leider rein gar nichts gebracht, so auch nicht der Start im abgesicherten Modus.

Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches oder gar das gleiche Problem und von daher eventuell einen Lösungsansatz.

Gruß und Dank schon mal für Anworten.
 
Dein Mac mini ist schlicht und ergreifend untermotorisiert für Monterey.
Dir wird nicht viel übrig bleiben, als einen neuen Mac zu kaufen, oder den Mac mini aufzurüsten (SSD und RAM), wovon ich allerdings nicht viel verstehe – oder auf Monterey verzichten.
 
Hatte den selben Mini, allerdings mit 8gb RAM und High Sierra 10.13.6
Dort konnte ich Adobe & Affinity Progs ohne Probleme nutzen, selbst ohne SSD Nachrüstung!
Kein Plan, was du sonst noch damit machst, aber die ganzen ollen OSe bekommen keine Support mehr
Onlinebanking wird somit evtl. zum Vabanquespiel
 
Gut, dann schau wir mal ob ich das wieder niedriger aufsetzen kann. Danke bis hier her.
 
RAM auf 8 GB (oder mehr) und eine kleine SSD
Seh ich auch so
hab hier auch noch einen iMac 2012 mit Monterey absolut flott am laufen 16GB RAM/500 GB SSD
aber bei der SSD nicht geizen und irgendeinen No Name Schrott kaufen
 
Den RAM kann man beim 2014er nicht upgraden, der ist leider verlötet.
 
Hab den gleichen Mac mit Moterey meiner Mutter hingestellt. Mit SSD. Läuft. Hängt auch nicht. Und sie schaltet den auch immer aus aber Neustart dauert bestimmt keine drei Minuten. Schau mal in die Aktivitätsanzeige?
 
Mit einer HD in der 1,4Ghz Version und 4GB Ram ist der halt lahm.
Eine SSD oder NVME sollte schon was bringen aber die 2014er sollten um gut zu laufen mindestens 8GB Ram ne SSD und eine 2,6Ghz CPU mit Iris Grafik haben.

https://support.apple.com/de-de/111931

Für NVME Support zunächst High Sierra installieren um die Firmware upzudaten und:

Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten