MacOS Mail: Antwort sporadisch ohne erste Mail

H

HerkuLess

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
76
Reaktionspunkte
7
Hallo, habe MacOS Catalina und nutze Mail auf diversen Konten. Bei einem Exchange Konto hatte ich nun das Problem, dass beim Antworten auf eine Nachricht diese (seine) Originalnachricht beim Empfänger nicht ankam. Also meine Antwort schon, nur eben die eingerückte Originalnachricht nicht. Das löste heftige Unmut aus, weil der Empfänger die Antwort seiner Mail nicht zuordnen konnte.

Das Kuriose dabei - wenn ich im Postausgang bei Mail schaue, ist in meiner Antwort die Originalnachricht sichtbar. Wenn ich bei Outlook die selbe Nachricht im Ausgang anschaue ist die eingerückte Oroginal-Nachricht nicht drin, nur die Antwort.

Kann das sein und welche technische Tücke steckt dahinter?

Danke
 
Das Kuriose dabei - wenn ich im Postausgang bei Mail schaue, ist in meiner Antwort die Originalnachricht sichtbar. Wenn ich bei Outlook die selbe Nachricht im Ausgang anschaue ist die eingerückte Oroginal-Nachricht nicht drin, nur die Antwort.

Kann das sein und welche technische Tücke steckt dahinter?

Das einfachste ist das dort wo Outlook läuft für die Quote der Originalmail kein (passender) Zeichensatz vorhanden bzw. eingestellt ist.
Das wäre bei MS-Produkten ja nicht das erste mal das nicht einfach der Systemweite Standardzeichensatz benutzt wird.

Ganz gut funktioniert das bspw. auch beim drucken aus Word, Exel ect. -> weißer Adler auf weißem Grund.
 
Der Empfänger hat aber auch ein Mac, wobei könnte Outlook auf dem Mac sein.

Warum kommt das als Einzelfall daher?
 
Outlook ist halt Outlook. Eine Kollegin hatte auch Probleme, dass die Originalmail nicht zu sehen war. Es ist einfach nur frustrierend. 😔
 
Ich komme wieder zurück, das Thema wird heisser und ich brauche eine Lösung, bei der ich Mac Mail nutzen kann.
Ich habe folgende Beobachtungen gemacht: Der Nachrichtentext wird nach einem Anhang abgeschnitten.

Ich schreibe gerne Nachrichten und untermale das geschriebene mit Screenshots... und derzeit wird nach dem Screenshot der Rest abgeschnitten. Der Screenshot wird bei Outlook auch nicht eingebettet dargestellt, sondern kommt als Anhang. Es scheint auch nur ein Rechner betroffen zu sein.. ich habe zwei nahezu gleiche iMacs. Auch wenn ich eine PDF vom Finder in die Nachricht werfe, wenn es zwischen den Zeilen liegt, fliegt alles dahinter raus.

Mein Mac stellt alles richtig dar. Aber Outlook auf meinem Rechner zeigt die selbe Nachricht im Postausgang ganz anders dar.
PS: iPad Mail stellt auch alles ordentlich dar. Probiere gleich noch Outlook auf dem iPad.
PPS: Outlook aufm iPad schneidet die Nachricht auch ab.

Es scheint also ein rechnerspezifisches Problem zu sein, mit welchem aber andere Apples umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Outlook-Problem. Es gibt die Option "Anhänge immer am Ende der Mail einfügen", doch Outlook ist selbst dafür zu b…
 
Anhänge immer am Ende der Mail einfügen
bei Mail? Hab ich bei den Einstellungen nicht gefunden.

PS: auch wenn es ein Outlook Problem ist, es scheint einen Unterschied zwischen meinen beiden Rechnern zu geben. Den würde ich gerne beseitigen und weiß nur nicht wo ich suchen muss...
 
Ich merke gerade der Thread ist ja voll im falschen Baum gelandet. Kann das jemand von iOS Apps zu MacOS Apps schieben?
 
bei Mail? Hab ich bei den Einstellungen nicht gefunden.
Menü Bearbeiten – Anhänge

PS: auch wenn es ein Outlook Problem ist, es scheint einen Unterschied zwischen meinen beiden Rechnern zu geben. Den würde ich gerne beseitigen und weiß nur nicht wo ich suchen muss...
Kein Outlook benutzen. Ich kann es leider nicht ändern, dass Outlook einfach nicht als Mailclient geeignet ist und bei anderen immer nur Probleme macht.
 
Entweder wir haben uns missverstanden oder Du verlangst von mir nicht weniger als die Revolution.
Ich nutze selbst ja kein Outlook. Versende von Mail.
Damit aber „kein Outlook benutzen“ eintritt, müsste ich alle Microsoft Jünger bändigen und ihnen den sauren Apfel schmackhaft machen. Das sind andere Firmen, Institutionen, der Staat :)

@Stargate kann ich diese Einstellungen bei mir ändern? So dass ein eher wahrscheinlicherer Zeichensatz verwendet wird?
 
Entweder wir haben uns missverstanden oder Du verlangst von mir nicht weniger als die Revolution.
Ich weiß, das ist ein dickes Brett und gute Mail-Programme sind leider eher selten. Nur Outlook ist halt i.d.R. nicht in der Lage mit MIME und Anhängen richtig umzugehen und dies führt zu merkwürdigen Resultaten. Da kann man als Nicht-Outlook-Benutzer höchstens auf Plain-Text umstellen nur dann kann dir es passieren, dass Outlook beim Antworten nicht in der Lage ist die Kodierung der E-Mail richtig anzugeben. Und davon, dass Outlook unfähig ist richtig zu zitieren und ">" zu interpretieren macht es noch schlimmer. Outlook ist einfach nicht ernst zu nehmen. Es ist einer der Gründe, wieso E-Mail einfach nicht mehr richtig funktioniert.

Apple Mail hat auch so seine komischen Seiten, z. B. wenn man die Formatierung entfernt, macht Apple Mail oft aus einer oder zwei Zeilenschaltungen zwei Leerzeichen.

So, jetzt geht es mir etwas besser. Sorry für den Rant, manchmal muss der einfach raus.
 
Der Nachrichtentext wird nach einem Anhang abgeschnitten.
So oder so kannst du als Mail-Nutzer nicht mehr tun, als »Anhänge immer Windows-kompatibel senden«, und »Anhänge immer am Ende der Mail einfügen« zu lassen, diese also gerade nicht in den Fließtext einzubinden.

Apple Mail hat auch so seine komischen Seiten, z. B. wenn man die Formatierung entfernt, macht Apple Mail oft aus einer oder zwei Zeilenschaltungen zwei Leerzeichen.
Das dürfte von sowas wie der Handhabung von bspw. CR und LF im OS abhängen.
__

Überprüfe vielleicht auch, sofern möglich mit einem der Problemempfänger deiner Antworten, ob es Konflikte im Umfeld der Funktion »Dasselbe Format verwenden wie in der Original-E-Mail (An/Aus)« gibt. Etwa, dass der Original-Sender zwar in HTML versendet, als Empfänger aber kein HTML empfangen darf.

Ebenso bei »Ausgewählten Text einsetzen, sonst ganzen Text«, für den (Einzel-)Fall, dass du in der zu beantwortenden Email unbemerkt etwas markiert hast (etwa ein Leerzeichen), das dann als einziger Zitattext erschiene.
 
Zurück
Oben Unten