Eine IT-Firma (es muss gar nicht mal die sein, zu deren Verehrung man ständig Weihrauch zu brennen gewohnt ist) baut offensichtlichen Mist, und dafür verantwortlich werden die Nutzer gemacht, die damit geschädigt werden. Wie ist das möglich?
Die Nutzer sind in sofern Schuld, dass vieles einfach als gegeben hingenommen wird.
Wenn etwas nicht funktioniert ist das dann natürlich immer sofort die Schuld der IT-Firma. Auf die Idee, das der Fehler bei einem selbst liegen könnte, kommen viele Leute nicht.
Oder es wird sich über "Fehler" beschwert, dabei ist das Verhalten ganz klar im Handbuch beschrieben etc.
(Sowas liest man in letzter Zeit z.B. in Amazon-Rezensionen).
[...]Firma ein Auto rausbringt, bei dem während der Fahrt die Türen aufspringen, würde doch niemand sagen, die Nutzer sollen sich gefälligst intensiver mit dem Autobau auseinandersetzen, statt einfach loszufahren.
Warum nicht? Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
(Wobei ich glaube dass auch viele Leute die Auto fahren auch keine Ahnung haben, wie so ein Auto grob funktioniert.)
Ich beklage, dass die Leute mit besagten Autos sich in Foren und auf Twitter stundenlang aufregen, dass die stundenlang bei 200KMH auf der Autobahn die Türen zuhalten müssen.
Dieselben Leute tönen, wie unverschämt das von den Automobilherstellern ist, und dass die Schadensersatzansprüche in Millionenhöhe stellen werden etc.
- Sachlich ist das völlig richtig, dass hier der Autobauer Mist gebaut hat, keine Frage.
ABER:
Warum fahren die Leute nicht einfach rechts ran und kleben die Tür erstmal zu und fahren dann langsam in die Werkstatt?
Oder Sie rufen den Pannendienst an?
Das ist es was ich beklage:
Nein ich muss nicht Autobau studieren um Auto fahren zu können. Es kann aber nicht schaden, wenn ich ungefähr weiß wie so ein Auto funktioniert.
Damit ich weiß was ich machen kann, wenn meine Tür während der Fahrt aufgeht.
- Ich erwarte nicht dass sich nur IT-Experten (wie man das auch immer definieren will) an einen PC sitzen - ich würde mir aber zumindest mehr Basiswissen von vielen Leuten wünschen.
Ich verstehe das nicht.
(Wie ich übrigens auch die Bereitschaft nicht verstehe, auch noch die krasseste Schlamperei der Softwarefirmen als objektiv unvermeidlich zu akzeptieren und begeistert zu klatschen, wenn diese Fehler dann nach Wochen oder Jahren behoben werden. Das sind wirklich seltsame Phänomene.)
Da stimme ich Dir zu!