macOS Fotos Library - in die Jahre gekommen - Wie am besten aufräumen/neu organisieren?

fred2005

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren einen Mac und habe damit über Jahre viele Daten Migrationen (also mit Datenübernahme) von einer Hardware auf die nächste gemacht. Dazu kommen natürlich auch viele macOS Upgrades hinzu, wobei sich auch die Fotos App über die Jahre verändert und weiterentwickelt hat.

Heute habe ich eine Mischung aus alten iPhoto-Ereignissen, importierten Foto-Ordnern, die ich früher manual auf der Disk angelegt entsprechend nach Jahren/Monaten/Ereignissen angelegt habe. Teils wurden die Bilder nur verlinkt, also nicht in die Library kopiert und andere doch wieder kopiert. Das Ganze fühlt sich irgendwie unsauber und zäh an. Manche Bilder können auch nicht mehr richtig geladen werden. A whole mess! Ich würde das gerne mal aufräumen und alles neu organisieren, um auch demnächst auf einen neue Mac umzuziehen.

Anbei mal ein Screenshot der Foto Libraries, die bei mir im Foto Ordner rumliegen.

Gibt es dafür gute Tools oder Vorschläge, wie man daran geht? Der Aufwand soll natürlich überschaubar sein und ich will keine Bilder dabei verlieren.

Danke für jeden wertvollen Tipp!

fred2005
 

Anhänge

  • foto libraries.jpg
    foto libraries.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 76
iCloud Fotomediathek aktivieren.
Alles Hochladen.

Intelligentes Album: Upload in iCloud Fehlgeschlagen.
Alles Exportieren/bearbeiten/löschen, was da angezeigt wird.

Neue leere Fotomediathek erstellen.
Mediathek als Systemfotomediathek festlegen.
iCloud Fotomediathek aktivieren. Originale auf den Mac Laden.

Warten bis alles aktuell ist.
Damit hast du zumindest Overhead aus der Mediathek entfernt.


Optional:
iCloud-Fotomediathek deaktivieren und Fotos behalten.
Fotos online komplett Löschen.
iCloud wieder zurückstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und fred2005
Danke für die schnellen Antworten! Top!
 
Die iPhoto Mediathek ist ja eine .migratedlibrary.

Die kann eigentlich komplett gelöscht werden, da alle Inhalte ja damals in die Fotos Mediathek übertragen wurden
(und der Suffix in. Migratedlibrary geändert wurde.


Die Fotos in der alten iPhoto Mediathek belegen aber nicht den doppelten Platz, da APFS die intern nur verlinkt hat.
Beim löschen gewinnst du also nur wenig platz.


Wenn du unsicher bist, ob die bilder wirklich alle vorhanden sind (musst du eigentlich nicht das passt schon) und du die iCloud Verwendest könnte man die Mediatheken via iCloud verschmelzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fred2005
Wenn du unsicher bist, ob die bilder wirklich alle vorhanden sind (musst du eigentlich nicht das passt schon) und du die iCloud Verwendest könnte man die Mediatheken via iCloud verschmelzen.
Wie würde ich das "Verschmelzen" genau anstellen?
 
@tocotronaut nochmal meine Frage: Wie würde ich das "Verschmelzen" genau anstellen?

Ich habe die Idee mit dem Intelligenten Album mal probiert. Da tauchen leider nur 16 Fotos auf.

Hier nochmal meine aktuell Situation:

Auf meinem "alten" Mac gibt es in der Foto App viele monatliche Foto Streams und iPhoto Ereignisse aus der iPhoto-Zeit, die sehr viele Fotos enthalten. iCloud Fotos ist aktiviert, aber wenn ich mir die iPhoto Ereignisse/Alben direkt auf icloud.com anschaue, sind diese leer und enthalten keinerlei Fotos.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich alle Bilder aus der aktuellen Mac Foto Library von meinem alten Mac in die iCloud, so dass alle Fotos dann auch auf meinem neuen MacBook landen und dort zu Verfügung stehen?
 
Zurück
Oben Unten