MacOS 9 Treiber-Haken fehlt in FPDP OS X ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von HubertusBe, 12.03.2007.

  1. HubertusBe

    HubertusBe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    27.09.2003
    Hallo in die Runde -

    Ich möchte Mac Os 9 auf meinem PB G4 1,33 15" installieren - aber der Mac Os 9 Treiber ist lt. Festplattendienstprogramm in OS X nicht auf der Festplatte installiert. Also gut - interne Platte mit CarbonCopyCloner auf externe kopiert, interne Platte gelöscht und dann wollte ich gemäß diesem Appleartikel (dort:"II. Using Disk Utility" also entweder unter "Löschen- oder dem Partitionieren-Reiter) dann das fehlende Häkchen "Mac Os 9 Treiber installieren" setzen - aber es erscheint nicht ... ???
    Folgendes ist verbürgt:
    - das PB G4 1,33 15" kann nicht mehr unter 9 booten
    - Mac Os 9 ist allerdings unter Classic noch zum laufen zu bringen
    - ich hatte es auch schon installiert und es lief auch schon, habe es allerdings vor einem Jahr runtergeschmissen

    Habe verschiedene Festplattendienstprogramme inzwischen durchprobiert (10.4.8 vom installierten System, 10.4 von der Retail-DVD gestartet, 10.3.4 von der mitgelieferten Installations-DVD gestartet) - bei allen erscheint das Häkchen nicht - Weiß jemand woran das liegt?

    Gibt es über das Terminal eine Möglichkeit den Mac Os 9 Treiber (in diesem Stadium der frisch gelöschten und jungfräulichen Festplatte) nachzuinstallieren? Oder ein anderes Festplattenprogramm, das das kann?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieser Treiber ja nicht (!) dafür da, daß Mac Os 9 überhaupt unter X läuft, sondern daß ein 9-er System/-rechner/InstallationsCD überhaupt auf das 10-er System zugreifen kann.

    Dann könnte ich es mir einfach machen und den Inhalt des in >PowerBook Software/.images/OS9General.dmg< versteckt lagernden 9-er Systems auf die oberste Ebene meiner Festplatte ziehen und gut wär ...


    Unabhängig von dieser Lösung wüßte ich gerne, ob es noch einen Weg gibt den 9-er Treiber nachzuinstallieren -

    Danke für Eure Hilfe im Voraus -
     
  2. Leachim

    Leachim Gast

    Kann es sein, dass deine Festplatte partitioniert ist?
    Ich glaube mich zu erinnern:
    Du musst das physikalische Volumen (also die oberste Ebene der Platte) im FDP auswählen. Dann sollte der Haken da sein.
     
  3. HubertusBe

    HubertusBe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    27.09.2003
    Hi Leachim,

    nein, die Festplatte ist nicht partitioniert. Und der Witz an der Sache ist, der Festplattentreiber für OS 9 wird von FDP auf eine eigene winzig kleine Extrapartition gelegt ...

    Ja, ich hatte die Platte (oberste Hierarchiebene) und nicht das Volumen angewählt, das wird in dem Appledoc auch so beschrieben.

    Bin ansonsten mit der Lösung/dem Wiederauffinden des Häkchens noch nicht weiter gekommen ...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen