MacOS 9.2.2 ist da

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von appelknolli, 06.12.2001.

1. appelknolli

appelknolli Thread Starter MacUser Mitglied

1.157
    0
    13.11.2001
    Hallo Macianer und die, die es werden wollen,

apple hat ein neues wartungsupdate bereitgestellt das die zusammenarbeit mit dem MacOS X verbessern soll. das update ist modemfreundliche 21 mb groß ;) und kann über die software-aktualisierung geladen werden.
    unteranderem wird system, system resources, mac os rom, open gl, authoring support, ati treiber, appleshare, open transport, audio extension usw. aktualisiert. der festplatten treiber ist der selbe wie vorher (zu mindest bei mir).

also viel spass beim laden

euer appel :D

P.S. auf der apple website selber habe ich nur das „alte 9.2.1” gefunden

Zuletzt bearbeitet: 07.12.2001
  2. Jackintosh

Jackintosh MacUser Mitglied

404
    0
    19.11.2001
  3. maclooser

maclooser MacUser Mitglied

1.107
    0
    10.11.2001
    ..ich hatte beim ersten Versuch einen Stillstand. Erzwingung eines Neustartes. Wahrscheinlich ein Bedienungsfehler!

4. maclooser

1.107
    0
    10.11.2001
    Softwareaktuallisierung

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75186 und dann downloaden;
    ich hatte mehrere Male die Softwareaktuallisierung gestartet, mir dabei beinahe meine Sys zerschossen, Nun läuft der Rechner wieder ohne Macken. Die"new World" ROM Einstellungen sind allerdings immer noch wechselhaft; 640x 480, 800x600 und dann erst meine. Seltsamerweise geschieht das auf meiner OS X Partition gar nicht. Auf dem ersten Blick hat sich nichts verändert. Wird sich auch erst auf Dauer herausstellen, was die Neuerungen sind.

5. Bodo

Bodo MacUser Mitglied

639
    0
    09.11.2001
    Dateisystemfehler

Ich weiß nicht genau, ob es mit den Update auf 9.2.2 zu tun hat, es ist mir nur jetzt zum ersten Mal aufgefallen:

Boote ich OS 9 und führe dort "Erste Hilfe" aus, wird mir ein Fehler auf der OS X Partition gemeldet. Lasse ich es reparieren, scheinen die Fehler immer mehr zu werden.
    Also OS X 10.1 von CD booten, und von Disc Utility ausführen lassen. Das Laufwerk wird repariert, alles in Butter.
    Boote ich wieder in OS 9, wird mir wieder der Fehler gemeldet. Diesmal nichts gemacht, und wieder OS X von CD gebootet.
    Disc Utility findet diesmal keinen Fehler.

Meines Wissens nach ist aber "Erste Hilfe" beim Update auf 9.2.2 nicht angetastet worden. Evtl. liegen die Unverträglichkeiten am X 10.1.1 Update?

Hat sonst noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

6. maclooser

1.107
    0
    10.11.2001
    mit Tools bin ich zur Zeit sehr vorsichtig, Norton hat mir schon zu einer kompletten Neuinstallation verholfen(von 9.0.4 auf 9.1). Es war sogar so schlimm, dass die Festplatte nicht mehr gefunden wurde. Dank Diskwarrior konnte ich dann wenigstens eine Neuinstallation durchführen. Seit X lasse ich die Festplatte, auf der sich X befindet, mit allen Helferleins in Ruhe. Unix sollte eigentlich in der glücklichen Lage sein, selbstreparierend zu sein. Ich vertraue eigentlich dieser Technologie. Allerdings sollte ein Unixcluster auch nicht ausgeschalten werden. Bei diesem Rechner ist das wohl der Fall, aber die anderen 2? ;-)

7. Bodo

Bodo MacUser Mitglied

639
    0
    09.11.2001
    Komisch

Merkwürdig finde ich es schon, wenn es heißt, das 9.2.2 ein reines Wartungsupdate ist, um auch die letzten Inkompatibilitäten mit OS X auszumerzen.
    Apple selbst behauptet ja, das man OS 9 booten könne, um mit "Erste Hilfe" Version 8.6.1 auch die OS X Partition zu versorgen.

Was Tools von Drittanbieter angeht, hatte ich mit Norton Utilities mein ganz persönliches Desaster. OK, Finger weg! (Ab und zu lernt man ja dazu)

Oder liegt es am aktuallisierten Festplattentreiber, der mit 9.2.2 installiert wurde?

8. appelknolli

1.157
    0
    13.11.2001
    hallo macianer,

last bloß eure helferlein in sachen macos x reparieren in ruhe. weder norton 5.x noch meine neu erworbene norton system works (6.x) sind in sachen reparatur meiner system x platte der knaller. bei jeder reparatur durfte ich mich neu anmelden, die bei apple müssen auch denken wie oft schickt der noch seine registration rüber :D. nicht mal defrag lasse ich jetzt rüberlaufen.
    früher musste ich immer lachen wenn microsoft beta-tester gesucht hat (sind doch alles beta-tester :D ) aber langsam finde ich das, dass macos x noch nicht unbedingt eine final version ist und wenn ich mir anschaue wie schnell die software hersteller versuchen eine carbon applikation zusammen schustern wird mir ganz unkomisch. jeden tag neue software und nächsten tag schon das erste update—ganz nach winteldosen manier :mad: .

euer appel :D

P.S. ich finde übrigens das die grafik performance nach dem update zu genommen hat. (einbildung?)

9. Bodo

Bodo MacUser Mitglied

639
    0
    09.11.2001
    Jetzt fängt es langsam an, haarig zu werden. Gestern nacht Maschine schön sauber runter gefahren, nachdem ich bei Macintouch auch noch vorbei geschaut hatte.
    Dort war zu lesen, das manche User nach dem 9.2.2 Update nicht mehr booten konnten, da die Laufwerke vom System nicht gefunden wurden.

Da dachte ich mir noch, ha, haste aber Schwein gehabt.

Heute morgen Rechner hochfahren (Standardmäßig ist OS X aktiv), werfe einen Blick drauf, und denke, wat denn nu -
    prangt auf einem Dialogfenster (OS 9) die Frage, ob ich das unbekannte Laufwerk auswerfen oder initialisieren möchte.
    Ein zweiter Blick klärte mich darüber auf, das meine OS X Partition gemeint ist.
    Aber Hallo!
    "Abbrechen" gedrückt, und dann versucht, im Kontrollfeld Startvolume mein X Drive wieder auszuwählen - NIX DA, Gibts gar nicht!

OS X Installations-CD rein, davon gebootet, Disc Utility angeworfen. Das hat natürlich nix gefunden.
    Wieder gestartet, Wahltaste gedrückt gehalten, jetzt konnte ich meine OS X -Partition wieder auswählen. Mann!

Fazit:

FINGER WEG VOM 9.2.2 UPDATE

Irgendwelche Änderungen in der Open Firmware sind nicht Massenkompatibel

10. appelknolli

1.157
    0
    13.11.2001
    hi macianer,

also ich kann mir beim besten willen nicht helfen aber seit dem ich das system 9.2.2 drauf habe, crasht mir ständig golive, acrobat, realplayer und der ie 5.0.
    ich weiß nicht ob ich jetzt irgentwo etwas zerhauen habe oder das neue system schuld an der sch… ist :mad: . auf jeden fall begleiten mich ca 3-5 abstürze am tag bei der arbeit und das ist alles andere als produktiv. besonders golive und der ie 5.0 in verbindung mit dem realplayer bereiten mir am meisten sorgen. meistens ist es der fehler 2 und fehler 12, warum auch immer. mein system meldet mir auch des öfteren speichermangel obwohl ich noch weit über 200 mb frei habe. bei golive hatte ich das ftp-fenster in farbe und das linke fenster in sw :confused: hat jemand von euch auch schon schlechte oder auch gute erfahrung mit dem neuen system?

euer appel :(

Zuletzt bearbeitet: 11.12.2001
Die Seite wird geladen...