MacOS 9.1 Installationsproblem...CD Startet nich/lässt sich nicht Installieren!

Diskutiere mit über: MacOS 9.1 Installationsproblem...CD Startet nich/lässt sich nicht Installieren! im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. Sisko

    Sisko Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2005
    Hallo Leutz,

    ich möchte gerne mein MacOS 9.1 von der Installations CD Installieren, aber er Startet kein Installationsprogramm, ich habe immer nur dieses kleine Ordner/Ikon, was zwischen Findersymbol und "?" hin und her springt, bis es beim Findersymbol stehen bleibt und sich nichts mehr tut!

    Hardware: G3/300 B&W; 640MB; 2 HDD's zum versuchen, eine 6,4GB WD mit 2 Partitionen schon auf Mac vorbereitet und eine 3,2GB Quantum Firball; Apple 24x CD-ROM u.s.w.!

    Die Hardware sollte also reichen und auch dafür passen, aber wie bekomme ich die Installiert...Reset's habe ich schon alle durch, auch mit Taste "C" gedrückt halten startet er keine Installation!

    Jemand eine Idee???



    Der Sisko
     
  2. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Hi Sisko,

    Kannst Du den Finder bereits erkennen, oder zeigt sich nur das Mac-Symbol mit Fragezeichen?
    Oder fragen wir andersherum: Lässt sich OS9.1 von der CD starten?

    Du weißt es ja selbst:
    Bei laufendem altem System: Kontrollfelder, Startvolume, CD aktivieren.
    Neustart. Nach Start von CD das Installationsprogramm starten.
    Es scheint hier massive Probleme mit OS 9 auf G3-Rechnern zu geben. Sieht nach rechnergebundenen, sonst nicht laufenden Systemen aus. Meine Zähne sind bzgl. G3 beige auch halbwegs ausgebissen...... Nicht einmal das Update auf 9.0.4 lief.

    Meld Dich, gemeinsam sind wir stark und finden Lösungen.
     
  3. Macmacfriend

    Macmacfriend MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2005
    Vielleicht eine Frage des Timings.

    Du musst das C direkt nach dem Startgong ziemlich lang gedrückt halten.

    So gemacht?
     
  4. Sisko

    Sisko Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2005
    Also man hört schon, das dass CD Laufwerk hochfährt und auch versucht etwas zu machen und die Festplatte wird auch 1-2x angesprochen, aber mehr als das kleine blaue Icon mit dem "?" kommt nicht...nicht das graue Diskettensymbol mit "?"...ich meine das blaue!*hmmm...*

    Die Festplatten sind ja leer, also formatiert, die eine mit einer HFS Standard Partition, muß ich die "Journaled" machen?


    Der Sisko
     
  5. Macmacfriend

    Macmacfriend MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2005
    Soll HFS+ (extended) sein. Besser ist das.
     
  6. Sisko

    Sisko Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2005
    Und Journaled versteht 9.x auch...ja?


    Der Sisko
     
  7. Macmacfriend

    Macmacfriend MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2005
    Hatte mein Posting editiert. HFS+ (extended) ist richtig.
     
  8. Sisko

    Sisko Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2005
    Aha..."Extendet"...OK, ich probiers mal!


    Der Sisko
     
  9. Thisi

    Thisi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    12.03.2004
    "Journaled" Du meinst sicher Mac OS Extended (Journald). Das ist ne gute Idee, ich meine, daß das so bei mir immer funktioniert hat. Ist allerdings auch ne Weile her.
    Ich nehme an, daß du auf der anderen Partition Mac OS X laufen hast? Dann kannst du auch mal versuchen, das zu starten - CD rein - als Volume die andere Partition auswählen und versuchen ob es so geht
     
  10. Sisko

    Sisko Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.12.2005
    Nein; nein, kein OS X, es sind 2 nackte Platten!


    Der Sisko
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacOS Installationsproblem Startet Forum Datum
ibook G3/600: welches MacOS 9? Mac OS 8.x, 9.x 11.12.2015
USB Joystick MacOS 9.x Mac OS 8.x, 9.x 08.11.2015
Historisch: Seit wann Mehrmonitorberieb bei MacOS Mac OS 8.x, 9.x 12.03.2014
FAT unter MacOS 9 Mac OS 8.x, 9.x 07.12.2012
Uralte CD-Rom aus MacOs X ansehen? Mac OS 8.x, 9.x 28.08.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche