MacMini

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von andi.reidies, 08.02.2005.

  1. andi.reidies

    andi.reidies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Hi Folks,

    ich bin von dem neuen MacMini sehr begeistert und habe bereits Pläne, von Windows auf Mac OS X umzusteigen.

    Dazu jedoch ein paar Fragen:

    * da ich auch unter Windows bereits mit OSS arbeite, sollte ein Umstieg nicht zu schwer fallen (Mozilla Firefox / Thunderbird, OpenOffice, MySQL). Gibt es ähnlich wie für die Windows Welt WebSeiten mit Freeware Programmen und deren Tests ?

    * da ich als externe Geräte NUR über einen HP OfficeJet V40 (all-in-one) Gerät verfüge, hoffe ich, dass auch die Hardware-Seite kein Problem darstellt. Bei HP gibts jedoch keine Mac Treiber - wie schauts mit der Unterstützung im Betriebssystem aus ?

    * da ich mich auch für die Programmierung interessiere (MySQL, PHP, C++, Java, .NET) würde ich gern wissen, wo es entsprechende Tools und Informationen gibt (speziell für MacOS X Programmierung).

    * kann jemand gute Sekundär-Literatur, Zeitschriften oder Online Seiten für den Ein-/ Umstieg resp. der Programmierung nennen ?

    Vielen Dank
    andi
     
  2. hanselars

    hanselars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Hallo Andi,

    willkommen hier im Forum.

    Deine Fragen sind ja nicht auf den Mac mini bezogen, sondern eher auf OSX. Deine Fragen wurden in diesem Forum bereits ausgiebig diskutiert. Nutze die Suche und Du wirst mehr finden als Du lesen möchtest.
     
  3. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2003
    alles was du mit windows machen konntest, kannst du mit einem mac/ osx auch machen.
    wie schon andi geschrieben hat, kann dir die suchfunktion viele interessante fragen beantworten :)
    viel spaß auf macuser.....!
     
  4. grabmeru

    grabmeru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    02.05.2003
    Hallo hier im Forum. Es macht wirklich Sinn, hier erstmal ein bißchen herumzustöbern, aber auf die Schnelle folgendes:

    Zu 1.

    defekter Link entfernt
    http://www.macupdate.com/index.php?os=macosx

    Zu 2. leider k.A.

    Zu 3. XCode ist die Entwicklungsumgebung von Apple und liegt bei (soviel kannst du erst gar nicht schlucken, was drin ist).

    http://developer.apple.com/tools/xcode/
    http://developer.apple.com/macosx/

    Zu 4.

    http://www.macosxhints.com/ ist mal ein Start.

    Aber wie gesagt: Da mußt du selber durch…
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  5. PowerMac84

    PowerMac84 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    17.01.2005
    Du könntest dir eine "Macup" oder "Maclife" kaufen und eine Weile in diesem Forum herumsurfen
     
  6. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.045
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Viele Deiner Fragen werden im Einsteiger-bereich des Forums ausführlich erläutert! Sei uns nicht allzu gram, aber das istd er xte thread mit dem sinnreichen Titel Mac mini! Der sagt leider nur aus um welches Gerät es geht. Die Fragen sind, wie mehrfach erwähnt, leicht über die Suche beantwortbar!
     
  7. Shetty

    Shetty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    317
    MacUser seit:
    13.06.2004
    Ich verweise da mal frech auf defekter Link entfernt
    Schau noch mal genau nach. Ich hab hier den OfficeJet G85 stehen, und für den gibts Treiber - wüsste nicht, warum das bei deinem Drucker anders sein sollte.
    Eine empfehlenswerte Seite ist da immer wieder www.macuser.de ;)
     
  8. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Mac OS X wird mit einem ganzen Sack voll Druckertreiber ausgeliefert. Ich weiss nur nicht, ob es dann mehr machen kann als nur drucken...
     
  9. andi.reidies

    andi.reidies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Danke für die vielen Hinweise.

    Da ich hier noch neu im Forum bin, hab ich noch nicht die komplette Übersicht. Hab gestern abend ne Menge Threads über MacMini Performance im Hardware Forum gelesen - da ja viele Tests (auch c't und c't TV) eher gespaltener Meinung zu sein scheinen.

    Das Forum und die dortigen Erfahrungsberichte haben mich jedoch bestärkt, das Vorhaben durchzuziehen und mich endlich - zumindest privat - von MS Windows zu trennen :)

    Habe auch bereits schon mehrere Internet-Shops aufgesucht - werd aber diese Woche nochmal bei Gravis vor Ort vorbeischauen....

    ... hab halt noch NIE vor nem Mac gesessen - geschweige denn einer meiner Kollegen oder Bekannten...

    ... dann werd ich mal den Anfang machen und denen die Augen öffnen *grins*

    Danke nochmals für die prompten Antworten
    andi
     
  10. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.045
    Zustimmungen:
    1.318
    MacUser seit:
    13.09.2004
    @andi:
    So ging es mir auch letztes Jahr im September ;)
    Stöber durch den Einsteigerbereich hier im Forum, der ist für Switcher wie gemacht! In Realitas anschauen ist aber nat. das Beste! Viel spaß beim schauen und kaufen!
     

Diese Seite empfehlen