MacMini

andi.reidies

andi.reidies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
420
Reaktionspunkte
0
Hi Folks,

ich bin von dem neuen MacMini sehr begeistert und habe bereits Pläne, von Windows auf Mac OS X umzusteigen.

Dazu jedoch ein paar Fragen:

* da ich auch unter Windows bereits mit OSS arbeite, sollte ein Umstieg nicht zu schwer fallen (Mozilla Firefox / Thunderbird, OpenOffice, MySQL). Gibt es ähnlich wie für die Windows Welt WebSeiten mit Freeware Programmen und deren Tests ?

* da ich als externe Geräte NUR über einen HP OfficeJet V40 (all-in-one) Gerät verfüge, hoffe ich, dass auch die Hardware-Seite kein Problem darstellt. Bei HP gibts jedoch keine Mac Treiber - wie schauts mit der Unterstützung im Betriebssystem aus ?

* da ich mich auch für die Programmierung interessiere (MySQL, PHP, C++, Java, .NET) würde ich gern wissen, wo es entsprechende Tools und Informationen gibt (speziell für MacOS X Programmierung).

* kann jemand gute Sekundär-Literatur, Zeitschriften oder Online Seiten für den Ein-/ Umstieg resp. der Programmierung nennen ?

Vielen Dank
andi
 
Hallo Andi,

willkommen hier im Forum.

Deine Fragen sind ja nicht auf den Mac mini bezogen, sondern eher auf OSX. Deine Fragen wurden in diesem Forum bereits ausgiebig diskutiert. Nutze die Suche und Du wirst mehr finden als Du lesen möchtest.
 
alles was du mit windows machen konntest, kannst du mit einem mac/ osx auch machen.
wie schon andi geschrieben hat, kann dir die suchfunktion viele interessante fragen beantworten :)
viel spaß auf macuser.....!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest dir eine "Macup" oder "Maclife" kaufen und eine Weile in diesem Forum herumsurfen
 
Viele Deiner Fragen werden im Einsteiger-bereich des Forums ausführlich erläutert! Sei uns nicht allzu gram, aber das istd er xte thread mit dem sinnreichen Titel Mac mini! Der sagt leider nur aus um welches Gerät es geht. Die Fragen sind, wie mehrfach erwähnt, leicht über die Suche beantwortbar!
 
andi.reidies schrieb:
Gibt es ähnlich wie für die Windows Welt WebSeiten mit Freeware Programmen und deren Tests ?
Ich verweise da mal frech auf versiontracker.com
* da ich als externe Geräte NUR über einen HP OfficeJet V40 (all-in-one) Gerät verfüge, hoffe ich, dass auch die Hardware-Seite kein Problem darstellt. Bei HP gibts jedoch keine Mac Treiber - wie schauts mit der Unterstützung im Betriebssystem aus ?
Schau noch mal genau nach. Ich hab hier den OfficeJet G85 stehen, und für den gibts Treiber - wüsste nicht, warum das bei deinem Drucker anders sein sollte.
* kann jemand gute Sekundär-Literatur, Zeitschriften oder Online Seiten für den Ein-/ Umstieg resp. der Programmierung nennen ?
Eine empfehlenswerte Seite ist da immer wieder www.macuser.de ;)
 
Mac OS X wird mit einem ganzen Sack voll Druckertreiber ausgeliefert. Ich weiss nur nicht, ob es dann mehr machen kann als nur drucken...
 
Danke für die vielen Hinweise.

Da ich hier noch neu im Forum bin, hab ich noch nicht die komplette Übersicht. Hab gestern abend ne Menge Threads über MacMini Performance im Hardware Forum gelesen - da ja viele Tests (auch c't und c't TV) eher gespaltener Meinung zu sein scheinen.

Das Forum und die dortigen Erfahrungsberichte haben mich jedoch bestärkt, das Vorhaben durchzuziehen und mich endlich - zumindest privat - von MS Windows zu trennen :)

Habe auch bereits schon mehrere Internet-Shops aufgesucht - werd aber diese Woche nochmal bei Gravis vor Ort vorbeischauen....

... hab halt noch NIE vor nem Mac gesessen - geschweige denn einer meiner Kollegen oder Bekannten...

... dann werd ich mal den Anfang machen und denen die Augen öffnen *grins*

Danke nochmals für die prompten Antworten
andi
 
@andi:
So ging es mir auch letztes Jahr im September ;)
Stöber durch den Einsteigerbereich hier im Forum, der ist für Switcher wie gemacht! In Realitas anschauen ist aber nat. das Beste! Viel spaß beim schauen und kaufen!
 
Testzeitschriften

PowerMac84 schrieb:
Du könntest dir eine "Macup" oder "Maclife" kaufen und eine Weile in diesem Forum herumsurfen
Ich finde, dass solche Zeitschriften (Macup, Macwelt, Maclife...) immer mehr zu Testzeitschriften mutieren.

Nach einem Quartal wiederholen sich die Themen und man lernt nichts neues dazu.
Die Sonderhefte allerdings sind prima.
Das Macuser Forum ist IMHO die beste Lektüre überhaupt.
(Kleiner Geheimtip: Das Maclife.de Abendmagazin)
 
Zurück
Oben Unten