MacMini zum Programmieren, XP installieren usw.

S

Soonu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

da ich in letzter Zeit sehr viel ärger mit meiner alten Kiste hab.
Habe ich mir gedacht einen neuen Rechner zu zulegen.

Bin auf den MB138 gestoßen und würde gerne mal von euch wissen ob dieser "kleine" sich gut für meine Anforderungen eignen würde?
Der Grund für dieses Model wäre auch der Preis :)

Meine Anforderungen:
- iPhone Programmierung
- Videobearbeitung
- Bildbearbeitung (Photoshop)
- Windows XP für meien Visual Studio (IDE für C# / VB Programmierung)

...würde auch die Festplatte erweitern wollen und den RAM auf 2 GB aufstocken.

Ich wäre sehr dankbar für Antworten.

Viele Grüße,
Marcus
 
Langt vollkommen aus, die Hardwareanforderungen von OS X sind nicht so hoch wie bei Windows. Auch XP dürfte einwandfrei darauf laufen. 2 GB RAM ist ne gute Idee, wobei 1 GB auch super ausreicht.
 
Uff. Schwer. Für Hobby Dinge ... eventuell. Ginge noch. Nicht schnell, aber wäre okay. Sobald es professioneller wird gehts an die Grenzen. Ich habe selbst ein aktuelles Unibody Macbook. Das ganze kleine. Mit 2 Gigabyte Speicher. Wenn ich darauf mit PS CS 3 arbeite hängt das Ding doch schonmal ordentlich und ich mache eigentlich nichts professionelles. Und wenn du dann noch Videobearbeitung machen willst. Ich glaube das geht eher nach hinten los :(

Allerdings muss ich auch sagen. Ich hab das Gerät nie selbst genutzt ;)

Kann nur von den Specs gehen und da das Ding wenn ich das richtig gegooglet habe noch die alte Intel GMA hat ... naja ;)
 
Danke für die raschen antworten.

Photoshop CS 3 lief auf meinem Windows Notebook 1,8 GHz mit 2 GB Ram auch flott... nur bei großen Plakaten machte er ein bissl schlapp :)

Sonst noch jemand Erfahrung mit Windows XP und der Visual Studio IDE auf einem Mac Mini?
 
XP und Macmini sind sicher kein Problem.

Ich habe meinen jetzt aber auf 4 GB Ram aufgestockt, da HD Videos bearbeiten mit iMovie bei 2 GB einfach scheisse sind, und es oft zu fehlermeldungen kommt...
 
4 GB Ram? Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben das nur bis zu 3 GB möglich sind?!
 
4 GB Ram? Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben das nur bis zu 3 GB möglich sind?!

Das war das alte Modell. Es gibt aber seit kurzem ein neues, welches auch mit 4 GB umgehen kann. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Also kann ich auch bei dem MB138 auf 4 GB nachrüsten wenn ich wollte?

Danke für die Antworten :)
 
Das ist die alte Schachtel. Der kann des soweit ich weiß noch nicht. Trotzdem würde ich dir zu 4 Gig raten. Sind warum auch immer ein paar MB mehr als 3 Gigabyte und du hast den Vorteil durch Dual Channel. Wenn er auch klein sein mag ;)
 
Also kann ich auch bei dem MB138 auf 4 GB nachrüsten wenn ich wollte?

Danke für die Antworten :)

Nun, die erneute Frage diesbezüglich lässt erkennen, dass Du Zweifel an unseren Antworten hast. Oder warum sollen wir es also wiederholen? ;)
Vielleicht überzeugt Dich aber das Argument, dass hier der neue mini mit 4GB arbeitet.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man:
Ich zweifel doch nicht an euren Antworten.
Habe noch keine erfahrung mit den Mac Minis und ich wusste (vor ca. 1 Min.) auch nicht genau was das neue und alte Model ist.

@Dilirius Cortez: Danke. :)
 
Für VisualStudio reicht aber auch XP in der virtuallisierung: VMWare, Parallels, VirtualBox

Alex
 
@juniorclub:
Danke für den Link. Ich muss zugeben, dass ich nicht extra nachgesehen habe. Allerdings ging ich auch nicht davon aus, dass sich jemand jetzt noch das alte Modell kaufen möchte. Dann lieber die paar Euro raufpacken und zum neuen Modell greifen.
Also noch einmal deutlich für den TE (und alle anderen): Wenn einen mini, dann bitte nicht am falschen Ende sparen und gleich den neuen nehmen.

Gruss
der eMac_man
 
Hab meine entscheidung nochmal überschlafen:

Apple Mac mini Intel Core 2 Duo 2x 2,0GHz, 1024MB, 120GB, Intel GMA950, SuperDrive
@eMac_man: du hast schon recht... man sollte nicht am falschem ende sparen :D

Als Monitor hab ich diesen hier gefunden: 2343NW
Samsung Syncmaster 2343NW 23 Zoll Wide Screen TFT: Amazon.de: Elektronik

Könnt ihr mir diese Combi empfehlen?

lg,
Marcus
 

Könnt ihr mir diese Combi empfehlen?

lg,
Marcus

Nein, kann ich nicht empfehlen. Warum möchtest Du Dir unbedingt das alte Modell kaufen?
Wenn den mini, dann bitte den neuen.
Gruss
der eMac_man
 
ok... ich glaub das ich da auf dem falschen dampfer bin.

Was ist denn jetzt der neue Mac Mini?

Ahhh.... jetzt hab ich es:

Der hier ist der aktuelle oder?

Apple Mac mini Intel Core 2 Duo 2x 2,0GHz, 1024MB, 120GB, nVidia 9400M

Den meinte ich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhh.... jetzt hab ich es:

Der hier ist der aktuelle oder?

Apple Mac mini Intel Core 2 Duo 2x 2,0GHz, 1024MB, 120GB, nVidia 9400M

Den meinte ich auch :)

Genau der. ;) Allein schon die bessere Grafik ist eigentlich Kaufgrund genug. :)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten