macMini und Parallels --> Performance?

B

BenWishh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
904
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen,

ich habe hier einen macMini mit dem 2,0 Ghz Intel und 1 GB Ram stehen. So als erster Schritt in die Mac-Welt quasi ;). Nun habe ich mir mal zum Test Parallels installiert um noch ein paar Windows Tools nutzen zu können. Leider habe ich mit dem Programm einige Probleme bezüglich der Performance die mich zweifeln lassen, ob ich das Programm nun wirklich kaufen soll oder nicht.
Denn sobald ich Windows XP starte, ist das MacOS absolut langsam und fast nichtmehr zu bedienen. Mausklicks dauern fast 5 Sekunden, das Schließen eines Fensters bis zu 10 Sekunden...Windows lässt sich einigermaßen bedienen. Die Parallels-Tools habe ich installiert.
Bei einem Kollegen auf der Arbeit habe ich Parallels auf einem aktuellen 24" iMac gesehen (genaue Konfiguration kenne ich leider nicht), und alles lief absolut flüssig.
Nun stellt sich mir die Frage: Ist die macMini Hardware einfach zu schwach dafür? Oder würde mir ein Upgrade auf 2 GB Ram eine bessere Performance bringen?

Hoffe jemand hat ein paar Infos für mich, weil ich doch leider noch ein paar Windows Anwendungen habe, für die ich noch keine Alternative gefunden habe.
 
Ist die macMini Hardware einfach zu schwach dafür? Oder würde mir ein Upgrade auf 2 GB Ram eine bessere Performance bringen?
Das liegt einzig und alleine am wenigen RAM.
Ich hoffe Du hast Windows nur 256MB zugewiesen? Denn das reicht im Allgemeinen für Windows und so bleibt noch einigermaßen genug für OS X über.

Bei den momentanen Speicherpreisen würde ich aber gleich aufrüsten soweit es geht.

Gruß
 
Ich würde auch RAM-Mangel vermuten. Sobald Parallels gestartet wird, fehlt dann MacOS der Speicher, der der VM zugewiesen wird, sodass eventuell Teile des Speichers auf Platte ausgelagert werden müssen. Was die Geschwindigkeit dann natürlich extrem drückt.

Auf meinem Macbook mit 2 GHz (Core Duo, erste Generation) läuft Parallels ziemlich flüssig, habe 2 GB RAM im Book und weise der Windows-VM je nachdem, was ich gerade mache, 384 bis 768 MB Speicher zu. Nur 256 MB fände ich schon seehr wenig - da würde XP dann wieder vieles auf seine virtuelle Festplatte auslagern und die Performance dadurch ebenso in den Keller gehen.

Ich schätze, dass eine Aufrüstung auf 2 GB (oder mehr) eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung mit sich bringen dürfte...
 
So habe es mal ausprobiert. Speicher der VM war wirklich zu hoch eingestellt...hätte nicht gedacht, dass das direkt so einen gewaltigen Unterschied macht. Jetzt ist auch schon mit 1 GB Ram alles super bedienbar. Ich werde dem kleinen aber trotzdem noch min. 1 GB spendieren :) Sicher ist sicher. Also, vielen Dank schonmal euch beiden!
 
So, soweit klappt alles wunderbar. Ein kleines Problem habe ich allerdings noch:

Ich habe es so eingerichtet, dass beim Programmstart automatisch Windows XP im Coherence Modus hochfährt. Die Startleiste, die am oberen Bildschirmrand erscheint habe ich soweit ausgeblendet, dass sie kaum zu sehen ist (hässliches Ding passt garnicht in die Mac Oberfläche). Programme starte ich über das Startmenü, welches ich mit einem Klick auf das Parallels Symbol im Dock aufmache. Soweit alles wunderbar. Wenn ich aber mit Windows fertig bin, möchte ich das System nicht herunterfahren (über das Windows Startmenü) sondern Suspenden, damit das hochfahren beim nächsten mal schneller geht. Normalerweise würde ich das in der oberen Leiste ja über Action --> Suspend machen. Leider sind bei mir neben dem Apfel Symbol und dem Eintrag "Parallels Desktop" keine weiteren Menüpunkte mehr vorhanden wenn ich Parallels auf diese Weise starte (siehe Screenshot).
Ich muss erst im Dock einen Rechtsklick auf das Parallels Symbol machen, da im Kontextmenü zum Beispiel "Preferences" auswählen, das aufgehende Dialogfenster wieder schließen und erst danach habe ich in der Leiste oben alle verfügbaren Menüs.

Kann mir einer sagen woran das liegt? Bin hier ein bisschen am verzweifeln...
 

Anhänge

  • top.jpg
    top.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 72
auch mit 2gb solltest du der parallels vm nicht mehr als 512MB geben...
sonst swappt die kiste sich wieder tot...

welchen parallels build hast du denn?
für 10.5 sollte man schon 5608 nehmen...
 
Jo die 5608 vom 9. Juni habe ich.
 
Nicht doch ;-)
Probier ctrl-alt-Enter & ctrl-alt-Shift (rechte Shifttaste ist einfacher) zum Umschalten der Ansichten.
Gruß Ws

Hm die Ansicht würde ich gerne auf Coherence lassen. Gibt es auch eine tastenkombination um die VM zu suspenden?
 
Ich nehme einfach Apfel(cmd) + Q zum ´suspenden`.
In den Preferences von Parallels kannst du unter "General" einstellen, was "on application quit" - also beim Beenden (cmd+Q) von Parallels -passieren soll.
Stell hier "suspend" ein...
 
Oh man...an Apfel+Q hab ich jetzt natürlich mal garnicht gedacht...sehr peinlich...ok, ich probiere es mal aus, wenn ich wieder am heimischen Mac bin. Danke :)
 
Zurück
Oben Unten