MACmini und 100Hz TV ?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von mzi2003, 07.03.2005.

  1. mzi2003

    mzi2003 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    20.07.2003
    Hi,
    ich habe bei den Auflösungen immer nur 50 Hz (bei PAL) und 60Hz (bei NTSC) zur Auswahl. Würde mir gerne nen neuen TV kaufen, der hätte aber 100Hz, bringt das Probleme mit sich ?
     
  2. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Ein 100Hz TV hat keine wahren 100Hz, sondern "interpoliert" das 50Hz-PAL-Signal auf 100Hz hoch. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man mit einem 100Hz Fernseher auch eine 100Hz Bildwiederholfrequenz einstellen kann. Das wird weiterhin nur 50Hz sein.

    Die Grafikkarte wird weiterhin "nur" ein PAL-Signal ausgeben und das verarbeitet der Fernseher genauso wie eines aus der Kabeldose. Von daher gibt's bei 100Hz keine Probleme.
     
  3. Tensai

    Tensai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Das PAL-Signal hat immer 50Hz, egal wie der Fernseher/Beamer/Plasma-TV das Bild anzeigt/ausgibt. Der 100Hz-Fernseher hat eine spezielle Elektronik, die das Bild speichert um jedes Halbbild 2x zu zeigen. Es gibt also keine Probleme mit dem mini.

    P.S. Videorecorder, DVD-Player und alle anderen Videoausgabegeräte geben auch nur ein 50Hz-Signal aus.
     
  4. mzi2003

    mzi2003 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    20.07.2003
    Danke ;-) dann steht dem neuen TV mit dem MACmini als Media Zentrale wohl nichts mehr im Weg ;-)
     
  5. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Doch - und zwar die schlechte PAL-Auflösung. An Deiner Stelle würde ich über einen gescheiten HDTV-Beamer oder Plasma-Display nachdenken. Die haben nämlich bessere Auflösungen und können dementsprechend auch gute Bilder darstellen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen