MACmini taugt nichts für eyeTV

M

mzi2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
HILFE !!!!!

Ich habe den MAC mini (1,25 mit 512MB) und habe kleine Ruckler in eyeTV. Es läuft sonst nichts im Hintergrund, kein Server, kein anderes Programm (ausser OSXVNC) und es gibt Aussetzer. Bei Aufzeichnungen ebenfalls. Was kann ich tun ? Liegt das nur am RAM ? 1GB ist mir aber zu teuer für einen Test. Kann mir jemand sagen wie ich die Engstelle ermitteln kann (welches Tool kann mir das anzeigen und wie kann man das ablesen).

Wollte eyeTV erst sagen, dass es den TV Speicher im RAM behalten soll, das war aber auch keine gute Idee :-(

Der MACmini hängt übrigens an einer Elgato 410 Box ! (DVB-T)

Hat jemand einen guten Rat für mich ?
 
Vielleicht liegt es ja an der Festplatte, die ist ja nicht die schnellste.
 
Ich betreibe EyeTV 400 an einen 450MhZ Cube (1GB RAM, 7200 U/min Platte und Radeon 7500 Graka) ohne Probleme. Dein mini ist von der Leistung her um einiges besser. Sollte also funktionieren...

Hast du vielleicht schlechten Empfang?
 
OSXVNC könnte das Problem sein. Schon mal "ohne" probiert?

Noch ein Tip: top im Terminal-Fenster zeigt Dir welche Prozesse laufen und wieviel CPU-Zeit beanspruchen. Manchmal sind Druckertreiber (bzw. "hängende" Druckaufträge) das Problem.
 
daran dachte ich auch schon

Habe noch eine ALDI Festplatte , die man per USB anschließen könnte. Die werde ich mal dran hängen um zu schauen ob die Aufzeichnung dann besser geht, doch das kann ich noch nicht machen, da ich hierfür erst eine neue Steckerleiste braucht, die den Strom dann einschaltet, wenn der MACmini ihn braucht (und dann damit die Festplatte mit hoch fährt).

Kennt jemand vielleiht ein cooles Tool um die Performanceengpässe ausfindig zu machen oder gibt es vielleicht sogar Tipps wie man Ressourcen unter MAC OS X sparen kann, schließlich soll der MACmini ja nur TV und DVD machen und nicht als Arbeitsstation dienen, da müßte es doch Dinge geben, die man dann dazu am system optimieren kann, oder nicht ?
 
Einfach mal mit Aktivitäts-Anzeige die Prozessorlast beobachten und ggf. den rechenintensiven Prozess ausfindig machen, dann sehen wir weiter...
 
mzi2003 schrieb:
Habe noch eine ALDI Festplatte , die man per USB anschließen könnte. Die werde ich mal dran hängen um zu schauen ob die Aufzeichnung dann besser geht, doch das kann ich noch nicht machen, da ich hierfür erst eine neue Steckerleiste braucht, die den Strom dann einschaltet, wenn der MACmini ihn braucht (und dann damit die Festplatte mit hoch fährt).
Vergiss die USB-Schnittstelle, die ist deutlich langsamer als die interne Platte.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten