MacMini - seit SSD Umbau geht SleepMode nicht mehr

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Moin Gemeinde!

Ich habe meinem MacMini (aktuelles Model mit i7) eine Samsung SSD spendiert. Läuft auf alles Prima, rennt wie Teufel, keine Abstürze, alles Prima.
Nur, seit dem geht er nicht mehr in den Sleep Modus! Obwohl, nicht ganz richtig... Er geht in den Sleep - allerdings nicht mehr raus!

Sprich, die Status LED geht aus, es ist, als ob ich ihn ausschalten würde. Auch lässt er sich dann nur noch "wiederbeleben", wenn ich ihn vom Stromnetz trenne - er reagiert auch nicht mehr auf den Ein-Aus Schalter.

Stecke ich das Ding für einige Sekunden ab startet er sofort wieder neu, es kommen weder Fehlermeldungen noch sonst was. Dann läuft er wieder völlig normal - bis eben zum nächsten Sleep...

Letzter Eintrag im Systemlog (also, bevor er in den "Schlaf des Todes" geht) ist jeweils:

Kernel: AirPort_Brcm43xx::powerChange: System Sleep

Bin einigermaßen Ratlos - weiss jemand vielleicht mehr??

Grüße
Charlie
 
Ich hatte nach dem Umbau meines Mac mini Late 2012 auch einige Probleme mit dem Erwachen aus dem Ruhezustand,
exakt so wie von Dir beschrieben.
Ich habe da zumindest bei mir einen in meinem alten Bildschirm LG 29EA93-P (2560 x 1080) verbauten USB 3.0 Hub und generelle Inkompatibilitäten mit dem Monitor, bzw. der Grafiktreiber von Mavericks im Verdacht. Manchmal startete der Mini auch nicht sauber durch und blieb mit Grafikfehlern hängen. Erwachte mein Mac mini doch mal aus dem Ruhezustand, wurde auch eine 2,5“ Festplatte als ausgeworfen angezeigt.

Seitdem ich nun meine neuen Bildschirme angeschlossen hab, bzw. auch der USB 3.0 Hub nicht mehr dran ist, läuft der Mini wie geschmiert.

Die AirPort Meldung im Systemlog habe ich damals nicht gehabt. Man muss natürlich auch aufpassen, dass man beim Zusammenbau des Mini die AirPort Antenne wieder ordentlich ansteckt. ;)
 
Das ist ja mal ulkig...
Ich habe ebenfalls einen LG mit 2560x1080 und sogar 2 USB3.0 Hubs dran...
Insgesamt betreibe ich 4 Platten an der Möhre, 2x4TB Western MyBook Direkt und 2x2TB Western 2,5" an jeweils einem Hub.

...sollte es daran liegen... Soweit hab ich noch gar nicht gedacht... Ich klone grad mein System - sobald das durch ist, probier ich mal in der Richtung weiter...

Danke mal für den Denkanstoß!

Charlie
 
Schon mal PRAM und SMC zurückgesetzt? Wird zwar oft als Allheilmittel in vielen Situationen empfohlen, in denen es nichts bringt, aber bei meinem SSD-Umbau hat es einige Problemchen beseitigt.
Und ansonsten evt. auch mal mit den Energiespareinstellungen herumspielen.
Peripheriegeräte haben bei mir normalerweise eher den Schlafmodus verhindert als umgekehrt.

P.S. TRIM hast du aktiviert?
 
Wie gesagt, seit der Bildschirm und der USB Hub nicht mehr dran ist, ist Ruhe. Viel Erfolg.
 
Schon mal PRAM und SMC zurückgesetzt? Wird zwar oft als Allheilmittel in vielen Situationen empfohlen, in denen es nichts bringt, aber bei meinem SSD-Umbau hat es einige Problemchen beseitigt.
Und ansonsten evt. auch mal mit den Energiespareinstellungen herumspielen.
Peripheriegeräte haben bei mir normalerweise eher den Schlafmodus verhindert als umgekehrt.

P.S. TRIM hast du aktiviert?
Hejooo!!

Ja, also, PRAM, SMC alles zurückgesetzt. Rechte repariert, blahblahblah - was man halt so macht ;)

Aber, nein, Trim ist nicht aktiviert.
Wie gesagt, ich Klone grad mein System wieder durch - hab vorhin die Originalplatte noch zusätzlich reingepflanzt, nachdem heut das entsprechende Kabel geliefert wurde.
Jaaaa, scheinbar hab ich jetzt 'n FusionDrive - zumindest hat mir das FPD das gesagt und auch gleich angelegt ;)

Mal sehen, sobald das dann durch ist, und die Kiste wieder lebt, fang ich mal mit dem Forschen bezüglich der Hubs und so an...

Charlie
 
Trim sollte aber schon aktiviert sein.
Ich nutze dafür den Trim Enabler. Das hat auf die beschriebenen Fehler zwar keinen Einfluss, ist aber gut für Performance und Lebensdauer der SSD.
 
Hejooo!!

Sooo, jetzt bin ich a Stück weiter...

Das Fusiondrive drived (btw: Ich bin überrascht, wie performant das Ding ist...), Trimm ist enabled und der Mini geht auch wieder in den Sleep!
War wohl einer der beiden USB3.0 Hubs...
Ich hatte ja 2 dranhängen, einen den ich mir bei meinem lokalen PC-Dealer mitgenommen hatte, der angeblich explizit für Mac "freigegeben" ist - zumindest stand so auf der Verpackung drauf - und einen von Vivanco, den ich noch rumliegen hatte.

Jetzt ratet mal, welcher die Probleme scheinbar verursacht hat... Genau!! Der für den Mac freigegebene!

Steck ich den ab, bzw. steck ich von dem alle Geräte ab, geht der Mini Problemlos in den Sleep und auch wieder sauber raus. Steck ich ein Gerät an, geht er in Sleep, die Status LED blink 2 mal und dann ist Schicht im Schacht!

USB Hubs, die das System töten - ehrlich, das war mir neu...

Naja, scheinbar Problem gelöst...

Grüße
Charlie
 
USB 3.0 verursacht sogar unter Windows noch ab und an Probleme. ;)
Du hast jetzt also nur noch den USB 3.0 Hub vom Monitor dran hängen?
Ich hab noch einen USB 2.0 Hub von Belkin dran, möglicherweise kam der sich mit dem USB 3.0 HUB von meinem alten Monitor (LG 29EA93-P) ja auch in die Quere.
 
Die Probleme mit USB Hubs bei Apple-Geräten sind aber schon älter. :)
An meinem damaligen Cube hatte ich einen Nokia Monitor (20" Röhre) mit integriertem USB HUB (2.0) angeschlossen. Wenn man so gebootet hat, ist der Cube mit einer Firmware-Fehlermeldung hängengeblieben. Steckte man den HUB später an, lief alles problemlos. Mit anderen Macs zu der Zeit gab es keine Probleme. Den Fehler hat Apple auch eingesehen, aber nie ein Update der Firmware herausgebracht. :-(
 
Zurück
Oben Unten