MacMini Rettungsversuche nach 10.4.11 update trotz Apple-Hilfe gescheitert!

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
nach 3 Stunden vergeblicher Rettungsversuche bin ich fertig!
Update auf 10.4.11 ist mit Fehlermeldung abgebrochen worden. Da MacMini nicht mehr reagierte und auch nach 10 Minuten nicht heruntergefahren war, habe ich ihn brutal ausgestellt! Das war's.
Danach startete er nur noch bis zum grauen Apfelschirm (mit Sekundenzeiger).
Nach 1-stündiger Wartezeit beim AppleCare durchgekommen. Alle Versuche gescheitert.
Das Problem:
Egal ob Versuch zur PRAM-Rückstellung mit 4-Tasten oder Versuch, mittels CD und C- oder Alt-Taste ins System zu kommen, es gibt keinerlei Reaktion auf diese Aktivitäten: Der MacMini startet stets durch bis zum Apfel und dreht dann den Sekundenzeiger! Eigentlich müsste er vorher in ein Auswahl-Menü kommen. Ich habe mit Unterstützung des Mitarbeiters zig mal versucht etwas zu bewegen - nun hat er aufgegeben und ruft mich am Samstag wieder an, sagte allerdings, ich sollte bis dahin ständig versuchen, mit CD zu starten.
Aber es klappt einfach nicht!!!!
Gibt es noch Hoffnung?
Was hilft mir da das Image, das ich auf meiner FireWire-Festplatte über SuperDuper erstellt habe, wenn ich nicht mit der Not-CD starten kann?!!!
Gibt es noch einen Experten, der den Apple-Service toppt???
 
Könnte es vielleicht daran liegen (C bzw Alt-Taste wird nicht akzeptiert), weil die Tastatur nicht richtig mit dem Mac verbunden ist? (Also einmal Steckverbindungen prüfen;Tastatur nicht über einen USB-Hub am Mac anschliessen.) Ist es auch die zum mini gehörende Install-Disc?
Auch einmal alle Peripherie-Geräte "abklemmen".
Warum das Backup immer als Image angelegt wird, anstatt als bootbarer Klon auf eine externe Festplatte (Partition) verstehe ich allerdings immer nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Was hilft mir da das Image, das ich auf meiner FireWire-Festplatte über SuperDuper erstellt habe, wenn ich nicht mit der Not-CD starten kann?!!!

Wie kannst du auch sowas machen?! Das macht man doch als bootbare Festplatte! Aber was ich eigentlich sagen wollte .. hast du die Alu-USB-Tastatur dran? Die spinnt nämlich. Bei der geht das mit der ALT Taste nicht!
 
Wie kannst du auch sowas machen?! Das macht man doch als bootbare Festplatte! Aber was ich eigentlich sagen wollte .. hast du die Alu-USB-Tastatur dran? Die spinnt nämlich. Bei der geht das mit der ALT Taste nicht!

Ja, das hatte ich soeben auch entdeckt! Nun habe ich die alte Tastatur drangemacht, PRAM durchgeführt, Rechte mit Festplattendienstprogramm repariert - aber beim Neustart passiert immer noch nichts außer dem grauen Apfelbildschirm!
 
Beim Mini wirkt manchmal Power-Unit-Reset Wunder. Und wie Emac-man schreibt, alles abklemmen bis auf Tastatur und Maus.
 
Das System auf der Festplatte ist nicht mehr funktionsfähig. Du kannst nun ein neues System installieren, aus dem Backup wiederherstellen oder das Update erneut durchführen.
 
Das System auf der Festplatte ist nicht mehr funktionsfähig. Du kannst nun ein neues System installieren, aus dem Backup wiederherstellen oder das Update erneut durchführen.

Oder mit'm Hammer draufhauen.
 
Genau, ich wußte doch, dass es noch eine vierte Möglichkeit gab …
 
single user mode und den combo updater so noch mal installieren...
 
Es gibt auch noch die Varianten 5 und 6 ;)

Falls Du den DiskWarrior 4 hast, könntest Du versuchen durch Starten von der DiskWarrior CD die Verzeichnissstruktur der Mac mini Platte zu reparieren und probieren, ob der Mac dann wieder startet.

Um Dein Backup aus dem Image auf der externen FireWire Platte auf den Mac mini zurückzuspielen, bootest Du mit der Mac OS X Installations-DVD, startest über das Menü das Festplattendienstprogramm, wählst die eingebaute Platte aus und benutzt dann die Wiederherstellen Option...
 
Zurück
Oben Unten