MacMini Lüfter läuft nicht richtig...

  • Ersteller maestrorobertus
  • Erstellt am
M

maestrorobertus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich hab mit einen MacMini (2011) ein Überhitzungsproblem sobald die Festplatte zu lange läuft (Dateizugriff im LAN Netzwerkbetrieb) geht die Temperaturanzeige auf °100 hoch bis er sich abschaltet.
Der Lüfter an der Unterseite läuft zwar, aber immer nur sehr kurz, also 3-5 sekunden dann stopet er für 10 sekunden und läuft dann wieder kurz an.. er ist also fast unhörbar, man kann es eigentlich nur sehen wen er offen ist.
Ich vermute einen Defekt am Lüfter, aber bin mir nicht sicher wie das normal aussehen muss.
Also was meint ihr, neuer Lüfter (wo kann man den bestellen?) oder eher Software Problem?

Gruß
-Robert
 
Der Lüfter stoppt nie. Normalerweise.
 
starte mal mit d gedrückt, um den hardware test laufen zu lassen.
wenn der nichts meldet, dann mach halt mal einen SMC reset, damit die lüftersteuerung zurück gesetzt wird...
 
Oder mal iStat installieren und die Lüfterdrehzahlen checken.
 
... und wenn alles nix hilft keinen neuen Lüfter kaufen und dran rum basteln, sondern reparieren lassen. Wenn er von 2011 ist, hast du ja sicher noch Garantie.
 
So, hat etwas gedauert bis ich eurer Tipps (danke dafür) anwenden konnte.
Also Diagnose: alles ok
SMC: gemacht
PRAM: zurück gesetzt
iStat: Sagt frech 4000 rpm ... Lüfter läuft aber nicht..
Suport: Tja nach 3 Monaten abgelaufen.. kauf ist etwas länger als ein Jahr her.. :-(

Also alles Mist. Ich hab Apple mal angeschrieben, aber wie ich die kenne verweisen die mich zu irgend einen Bastler, der dann erstmal für 80 Euro genau die Tests macht und dann den 15 Euro Lüfter für 200,- einbaut. Kann sein das ich mich irre, aber hab leider keine gute Erfahrung mit den Leuten.. falls aber jemand einen im Raum München kennt, bin froh meine Meinung ändern zu können.

Nochmals vielen Dank, zumindest an der Software kann es eigentlich nicht mehr liegen.
 
Die Lüfterpreise sind ja geradezu ... ich bin sprachlos, für 2,- in Hongkong gekauft und für 45,- in DE verscherbelt.. Apple halt!
 
Zurück
Oben Unten