Macmini G4 über LAN will auf einmal nicht mehr mit dem Internet verbunden sein!

SiriusAcht

SiriusAcht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
296
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

irgendwie hat unser Netzwerk auf einmal gesponnen. So haben unsere beiden Laptops auf einmal die Umgebung gewechselt. Rausgefunden haben wir das aber erst, als wir versucht haben, unseren mini, der sonst nur über ARD läuft, wieder in Betrieb zu nehmen.

Der hat sich nämlich in den letzten Tagen dort nicht mehr gezeigt. Wie wir heute rausgefunden haben, liegt das daran, dass sich seine IP verstellt hat: Die Fritz-Box meldet zwar, das der LAN-Anschluss belegt ist, aber niemand im Netzwerk sieht den mini. Also haben wir einen Monitor angeschlossen um, dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Und siehe da: Der mini hat eine falsche IP eingetragen. Versuchsweise habe ich DHCP mal ausgemacht und alles manuell eingetragen. Was aber nicht dazu geführt hat, dass das Netzwerk wieder funktionieren würde.
Wenn man DHCP wieder anmacht und auf "Jetzt anwenden!" klickt steht die alte, falsche IP wieder da! Ich hätte echt gerne gewusst, woher diese IP kommt und wie zur Hölle ich sie wieder loswerde.

Ich hatte ja schon öfter Netzwerkprobleme - aber mit simplen LAN ist mir so was noch nie passiert... Beim WLAN ist es ja wirklich manchmal Glücksache, dass es funktioniert, aber einem physisch einwandfreien Kabel... *grummel*

Ich danke schon mal vorab für jede Hilfe!
 
Sorry, das ich nochmal uppe... Aber weiß wirklich keiner was dazu? :(

Ähnliche Probleme hatte ich beim WLAN öfter, also so selten kann das nicht sein... Nur da ließen die sich durch Rumprobieren lösen... :(
 
So inzwischen hat sich das Problem gelöst... auch ohne Hilfe :p ^^

Lag an der FRitz-Box, deren DHCP-Server muss irgendwie versagt haben. Mit einem Neustart ließ es sich dann lösen. Bloß blöd, dass ich erst so spät auf diese Idee gekommen bin... ^^
 
Zurück
Oben Unten