MacMini am TV

AcidReign

AcidReign

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

bevor hier direkt alle los schreien. Ich weiß, dass es da mehrere Threads zu gibt. In den meißten sind aber Plasmas usw mit VGA/DVI Anschluss vorhanden. Das ist bei mir nicht so und deshalb hab ich ein paar generelle Fragen:

Also ich habe meinem Mini einen Apple Adapter spendiert.
Angeschlossen. Per S-VHS an meinen Fernseher... und schon hatte ich ein Bild.

Soweit so gut.

Mein Fernseher ist ein Sony 16:9 Röhrenfernseher. Sollte eigentlich eine PAL Auflösung von 720 x 576 haben, oder?
Aber haben 16:9 TVs nicht andere Auflösung? die würde doch garnicht zum Seitenverhältnis passen.

Sony selbst konnte mir auf meine Anfrage hin keine eindeutige Antwort geben.

Nunja auf jeden Fall passt das Bild, egal welche Auflösung ich ausprobiere nicht richtig auf den Bildschirm. Immer bleiben irgendwo schwarze Ränder. Auch wenn ich mit den Einstellungen am TV spiele.

Wie finde ich am besten die native TV-Auflösung raus?

Was ist eigentlich besser für die Bildqualität S-VHS oder Coax(gelber chinch) oder sogar Coax oder S-VHS auf Scart-Adapter und dann in den Scart Anschluss?

Ihr seht mit analogen Fernsehern gibt es endlos Probleme...

HILFE! ;)

Grüße
Acid
 
zumindest zu der signalqualität kann ich dir was sagen.

s-video (nicht s-vhs!) ist das bessere signal der drei genannten.
sofern du einen s-video eingang am tv besitzt, nimm den.

was jetzt die auflösung betrifft, so kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


DON
 
Danke, das tool ist schonmal klasse.

1280 x 760 kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Auflösung ist. Das wäre ja HighDef... und dafür ist mein TV ein bisschen alt! ;) Und ich habe noch von keinem HD Ready Röhrenfernseher gehört.

Nun ja wie dem auch sei. Ich werde mal ein paar Auflösungen ausprobieren...


Wenn noch jemand eine Idee hat dann immer her damit!
 
Die 720*576 Auflösung passt schon. Bei anamorphem Bildmaterial wird das Bild an deinem Fernseher ja "gequetscht". Analoge TV's haben ja keine "feste" Auflösung wie jetzt Plasmas oder LCDs oder DLPs oder noch andere dig. Displays, was insofern ein Vorteil ist, dass nicht nur eine Auflösung einwandfrei dargestellt werden kann. Man müsste halt wissen, was an dem S-Video-Ausgang rauskommt. Bei PC's kann man den TV-Ausgang meistens vergessen, wie das bei Mac ausschaut kann ich nicht sagen. Abgesehen davon wäre ein Testbild (z.B. von der Peter Finzel Test-DVD) hilfreich, um abzuklären, welche Formateinstellung am TV die günstigste ist...
 
Danke für den Tipp mit dem Testbild. Da werd ich mal schauen was ich da finde.

Mit der "festen" Auflösung muss ich dich teilweise korrigieren. Natürlich kann ein Röhrenfernseher verschiedene Auflösungen darstellen. Und muss nicht wie zum Beispiel Plasmas oder TFTs skalieren. Allerdings hat jede Röhre genauso wie Plasmas eine native Auflösung auf die die Lochmaske ausgelegt ist. Also quasi die maximale Auflösung. Und um die geht es mir halt in dem Fall.

Ich melde mich heute Nachmittag nochmal wenn ich die Testbild-Sache mal probiert habe.
 
Ich denke über s-video wirst du maximal die Pal-Auflösung zuspielen können. Geht es dir eigentlich um DVD kucken über den Mini Mac oder auch sonstiges "arbeiten"...? Übrigens soll es mittlerweile auch Röhren-TVs mit HDMI-Eingang geben (von Samsung und Philips). Aber das hilft dir ja jetzt nicht direkt bei deinem Problem.
 
Es geht vor allem um FrontRow und DVD und solche Sachen.

Es ist folgendes Problem was mich dabei am meißten stört:

Bei meinem Standalone DVD-Player kann ich angeben, dass ich einen 16:9 TV habe und er liefert mir das Bild genau Bildschirm füllend.

Der Mini tut dies aber nicht. Bzw. der Mini sendet mir 4:3 Anwendungen wie FrontRow Bildschirmfüllend aber wenn ich dann in FrontRow auf DVD wechsele muss ich mit den Fernseher einstellungen umschalten auf "zoom" damit nicht oben und unten riesige schwarze Balken erscheinen.

Ich bin jetzt grad nach hause gekommen und werde mal ein paar Auflösungen mit diesem Tool durchprobieren.
 
Analoge TVs haben überhaupt keine Auflösung!
Von daher passt die natürlich immer.

Bei einem 16:9 TV stellste am besten 1024x576 ein. Denn das ist die 16:9 Auflösung, mit der ein Computer normalerweise eine anamorphe DVD auf einem Monitor abspielt.

Stellst Du 720x576 ein, bekommste ein verzerrtes Bild.

Gruß
 
Also nach einigem probieren ist 720x480 die beste Auflösung. Passt eigentlich super. Leider ist das Bild leicht nach Links verschoben (rechts ein kleiner schwarzer Rand und links fehlen 2-3 Pixel.

So ganz zufrieden bin ich mit der Lösung nicht.
 
Wie gesagt, stell 1024x576 ein und aktiviere das Overscan. Auch bei normalen TV fehlt am Rand jeweils etwas vom Bild. Von daher ist es eigentlich nicht weiter schlimm, wenn etwas fehlt.
720x480 ist eine NTSC Auflösung.
Spielst Du jetzt PAL Material mit 720x576 ab, verlierst Du also Auflösung.
Außerdem ist die von Dir eingestellte Auflösung keine 16:9 Auflösung. So wirst Du bei 16:9 Material von Hand zoomen müssen, da der Mac schwarze Balken oben und unten anfügt. Damit verlierst Du wieder an Qualität.

Gruß
 
Bei 1024x576 pass das Bild aber wesentlich schlechter als bei 720x480.
 
BirdOfPrey schrieb:
Analoge TVs haben überhaupt keine Auflösung!
Von daher passt die natürlich immer.
Naja... Vielleicht keine "fixe", aber auf jeden Fall eine maximale - und die dürfte nicht allzu groß sein.. (Sprich: Könnte limitierender Faktor werden)
 
performa schrieb:
Naja... Vielleicht keine "fixe", aber auf jeden Fall eine maximale - und die dürfte nicht allzu groß sein.. (Sprich: Könnte limitierender Faktor werden)
NEIN! Eine Röhre hat keine Auflösung! Technisch unmöglich!

Du kannst auf einem Röhren TV auch die Auflösung eines 30" ACD benutzen. Sinn macht das natürlich Null, da man dann absolut nichts mehr erkennen kann.

Aber es gibt bei Röhren Geräten eben keine Auflösung.

Trotzdem machen 1024x576 bei einem 16:9 Röhren-TV am meisten Sinn. Eben weil es eine (die) 16:9 Auflösung eines PAL Bildes auf dem PC/Mac ist. Genauer gesagt die 16:9 Auflösung bei squared Pixeln. So eingestellt fügt der Softwareplayer bei 16:9 Material eben keine schwarzen Balken oben und unten an. Was er bei einer 4:3 Auflösung ja macht.
Außerdem muss bei 1024x576 dann vertikal nicht Resized werden. Was Vorteile in der Qualität bringt.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
NEIN! Eine Röhre hat keine Auflösung! Technisch unmöglich!

Du kannst auf einem Röhren TV auch die Auflösung eines 30" ACD benutzen.
So?
Wie bringst du das in Einklang mit der Aussage (Tatsache), dass Röhrengeräte mit einer starren Lochmaske arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelpost..

(Aber wie erklärst du dir, dass auch CRT-Monitore immer eine maximale Auflösung angegeben haben?
Ich denke, die Antwort habe ich vermutlich in meinem letzten Posting schon gegeben)
 
performa schrieb:
So?
Wie bringst du das in Einklang mit der Aussage (Tatsache), dass Röhrengeräte mit einer starren Lochmaske arbeiten?
Das hat nix mit der Röhre an sich zu tun.
Ein Monitor ist ja auch noch wieder was anderes. Denn dort spielen die Hertz ja z.B. auch noch eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
BirdOfPrey schrieb:
Das hat nix mit der Röhre an sich zu tun.
Behaupte ich auch gar nicht.
Ich rede nicht theoretisch-technisch von Röhren.
Die Aussage "Röhren haben keine Auflösung" stammt von dir.

Aber Fernseh- und Monitorgeräte mit Röhre arbeiten mit einer Loch- oder Streifenmaske.
Und diese begrenzt die Auflösung.
Also ist die Auflösung nicht "unbegrenzt".

Insofern bezweifle ich die Aussage "Du kannst auf einem Röhren TV auch die Auflösung eines 30" ACD benutzen." ganz stark.
 
BirdOfPrey schrieb:
Das hat nix mit der Röhre an sich zu tun.
Das ist natürlich Quatsch!
Natürlich hat das was mit der Röhre zu tun. Ich war irgendwie abgelenkt.

Und natürlich kannst Du an einem TV die Auflösung eines 30" ACD fahren. Denn wir reden hier wohlgemerkt von einem TV! Und wir reden hier über eine Video-Verbindung vom Computer zum TV. Und ein Videosignal hat keine Auflösung.
Was am TV ankommt ist PAL oder eben NTSC. Und das ist ein 50 oder 60 Hz Signal.

Meine Aussage "Röhren haben keine Auflösung" ist insofern verkehrt, als dass das Wort Auflösung von mir verkehrt gewählt wurde. Gedanklich setzte ich Auflösung mit Pixel gleich. Man kann nicht sagen, eine Röhre hat eine Auflösung von so und so viel Pixeln.
Und wenn ich dann so drüber nachdenke, ist mein Satz ja doch richtig! Eine Röhre hat kein Auflösung! Also keine bestimmte! Sie hat höchstens eine maximale.

Aber wie gesagt, das hat mit dem Thema hier sowieso nichts zu tun. Denn ein TV wird ja nicht per VGA angesteuert, sondern über ein (PAL/NTSC) Video-Signal. Und da gibt es eben keine max. Auflösung (in dem Sinne).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Aber Fernseh- und Monitorgeräte mit Röhre arbeiten mit einer Loch- oder Streifenmaske.
Und diese begrenzt die Auflösung.
Nicht nur die begrenzen die Auflösung, sondern auch die Größe und (im Falle eines PC Monitors) auch die eingestellten Herz.
 
Zurück
Oben Unten