MacMini als Media-Client

  • Ersteller Mirko D. Walter
  • Erstellt am
M

Mirko D. Walter

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
899
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

mich nerven meine vielen Geräte im Wohnzimmer (Stereoanlage, DVD-Player und Zubehör) und so habe ich überlegt einen MacMini als "Media-Client" einzusetzen. Dazu habe ich Fragen, vielleicht wäre jemand so nett und kann dazu was sagen...

a) Welche Kabel brauche ich, damit ich meinen Fernseher mit Video-& Audiosignalen befeuern kann (Fernseher hat Scart-Eingang und zur Not auch SVideo)?
b) Kann ich paralle dazu auch meinen Verstärker an den MacMini anschließen (Audio-Out)? Der Verstärker hat diesen 2-Cinch-Eingang (Rot + Weiß).
c) Der MacMini würde Client für einen großen Plattenserver sein - Video-Streaming. Muß ich irgendwas beachten? Wlan ist vorhanden.

Sollte ich sonst noch irgendwas beachten?

Vor allem geht es mir um die Verkabelung. Ich hab da sowas von kein Plan von...

Danke schon mal,
Mirko
 
a)
Du brauchst das normale Kabel von Apple zum Anschluß an einen TV. Afaik hat das Kabel auf TV Seite Cinch. Dann benötigst du noch ein Kabel 3,5 Klinke auf Cinch für den Ton und einen Scartadapter mit 3* Cinch (1* Video, 2* Audio) Eingängen.

b)
Ist möglich. Was du brauchst ist ein Kabel 3,5 Klinke auf Cinch
Wenn du sowohl Fernseher wie auch Verstärker mit Ton versorgen willst brauchst du allerdings einen "Verteiler".

c)
Sollte bei außreichender Verbindung und 802.11g WLAN kein Problem sein.
 
Hallo Mirko,

eigentlich wurde ja alles im Post vor meinem gesagt.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du dir ja mal mein "Projekt" ansehen (Link in der Signatur) :)
 
Sind das alle Komponenten (außer Verteiler - das lass ich mal außen vor)?

Scart-Adapter
Cinch-Verlängerung
3,5Klinke auf Cinch

Edit: Dazu natürlich noch das Teil von Apple "Apple DVI-auf-Video-Adapter Teilenummer: M9267".

Vielen Dank für die Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
he29 schrieb:
Hallo Mirko,

eigentlich wurde ja alles im Post vor meinem gesagt.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du dir ja mal mein "Projekt" ansehen (Link in der Signatur) :)

Hi Heiko,

jo. Das wär so ziemlich genau das, was ich "brauche" *grins* Leider steht mein verdammtes Haus schon und die Verkabelung in den Streichputz reinhämmer... och nöööö.... wird Zeit für Wlan im Fernseher ;)

Fürs Erste muß es ein Mini mit ein paar Kabeln tun.

Lg,
Mirko
 
Mirko D. Walter schrieb:
Fürs Erste muß es ein Mini mit ein paar Kabeln tun.

Lg,
Mirko
...das tuts ja genauso ;)

Aber glaub mir...wenn es richtig durchdacht und realisiert ist wirst du es nicht mehr missen wollen.

Falls du Fragen hast....gerne auch PN. :)

Ich habe schon wieder ein ähnliches Projekt in Planung (aber nicht sooo aufwändig).
 
Mirko D. Walter schrieb:
Sind das alle Komponenten (außer Verteiler - das lass ich mal außen vor)?

Scart-Adapter
Cinch-Verlängerung
3,5Klinke auf Cinch

Edit: Dazu natürlich noch das Teil von Apple "Apple DVI-auf-Video-Adapter Teilenummer: M9267".

Vielen Dank für die Infos!

Jo...mehr brauchst du erstmal nicht.Wenn Du noch `ne externe Festplatte hast evtl. noch ein langes USB/oder Firewirekabel.

Hmmm...eventuell noch eine programmierbare Fernbedienung mit Macrofunktion.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
 
MacMini auf Fernseher

Hallöchen, Mac User.

Ich finde es toll, die Antwort die Mirco erhalten hat. Doch verstehe ich nur Bahnhof!!
Deshalb hab ich da mal eine Frage.
Wie kann ich, ohne OS Classic, dass Desktop Bild auf den Fernseher wieder geben. Muss ich das denn überhaupt?!
Ich selbst nutze OS X 10.4.6
Die Zusätzliche Hardware über USB My View funzte nicht.

Habt Ihr da eine Idee? Könntet Ihr mir da helfen?

Bin für, fast alles, offen.

Danke im Vorraus.

Gruß Andreas

Da ich nicht immer Online bin, kann es dauern, bis ich wieder Antworte. Ist halt so wenn man(n) Arbeitet. Nicht Böse werden.

Übrigens echt der HAMMER, die Rote Wand. Die anderen Teile sind auch voll FETT.
 
Hallo Andreas,

sorry...aber ich verstehe Diene Frage nicht so ganz.

Was meinst du mit "Desktop-Bild am Fernseher"?

Wie das da drauf kommt? Mittels HDMI-DVI-Verbindungskabel.

Ob man das braucht? Ja...wie willst du sonst was sehen?

Also...falls auch Du Fragen hast...nur zu. (aber bitte etwas deutlicher formulierne :) )

PS: Danke für das Kompliment!
 
wenn du den mini mit einem videokabel an den fernseher hängst, ist der fernseher dein bildschirm. folglich wirst du auch den OS-X desktop auf dem fernseher sehen.
wenn du dann frontrow startest kannst du damit videos gucken und musik hören ... und sieht alles total nett aus.
das "sie hören ..." in he29's photo ist frontrow, das dir gerade anzeigt, welcher song gerade abgespielt wird.

he29 ... die versenkten kabel sind echt geil!

nur die tastatur am boden stört ein wenig.

müsstest ein plexiglas-podest an die wand hängen für die tastatur ... wo ist denn der mini eigentlich ?
 
mores schrieb:
he29 ... die versenkten kabel sind echt geil!

nur die tastatur am boden stört ein wenig.

müsstest ein plexiglas-podest an die wand hängen für die tastatur ... wo ist denn der mini eigentlich ?
Danke!

Das Keyboard liegt doch da nur fürs Foto ;)

Der Mini? ...ja wo isser denn?

In dem Alu-Profil (schwarzer Kasten ganz unten) im linken Einschub....rechts (nicht sichtbar) ist die 250er Festplatte (im Mini-Design)
 
na das hast du ja gef*ckt eingeschädelt !

:)

dann werd ich mal weiterfragen:
wie ist die bedienung denn so?
ich meine, ist es mühsam, den mini immer in frontrow umzustellen?
oder startet er automatisch mit FR ?

oder bedienst du ihn von der (nicht sichtbaren) couch aus (downloads, filme digitalisieren etc.) und FR wird nur für die wiedergabe gestartet?

erzähl mal wie sich so ein system "anfühlt".
 
Hmmm...wie soll sich das anfühlen? :D

Mit den Macros dieser Fernbedienung
http://www.precon.com/video/fernbedienung/fernbedienung_pro-2_vision_one.htm

ist das alles recht einfach.

Die FB ist so programmiert das die die ganze Steuerung übernimmt (bis auf die Tastatur im OSX-Modus).

Aufzeichnung über EyeTV mache ich ganz normal.

Wenn ich einen Film schauen will wird "Movie" auf der FB ausgewählt....der Mini geht in Frontrow->Movie....der Yamaha-DSP geht an und wählt den Audioeingang und die Jalousien fahren runter :cool:


Was soll ich da groß erklären?

Es ist immerwieder lustig wenn die MU-Smilies auf dem LCD so groß wie Teller sind :D
 
he29 schrieb:
Wenn ich einen Film schauen will wird "Movie" auf der FB ausgewählt....der Mini geht in Frontrow->Movie....der Yamaha-DSP geht an und wählt den Audioeingang und die Jalousien fahren runter :cool:
Das letzteres ist doch nen Scherz, oder? Wenn das kein Scherz ist - wo wohnst du doch gleich? Brauch da mal ne Beratung für Cat7-Verkabelung und so. Bankberater für Kreditaufnahme bring ich dann direkt mal mit ;)
 
wau !

cat7 verkabelung ... ist das dieses dingens, wo die schalter nicht direkt an der glühbirne hängen sondern erst über einen computer gehen, der dann diverse teile ansteuert?
also ein knips und licht aus / jalousien runter / popkornmaschine an und so ?

geile sache.

*beneid*

tja ... solang ich noch in einer altbau mietwohnung wohne wird's damit wohl nix :)
vielleicht auch weil unser HAUS nicht GEERDET ist!

naja, das tut hier nix zur sache.

mac mini als mediacenter ist schon beschlossene sache ... jetzt muss ich nur mehr warten bis die münzen den weg auf mein konto finden :)
und ein flatscreen wäre da auch nicht schlecht, denn mit 720x576 pixel fängt man nicht viel an.
 
Mirko D. Walter schrieb:
Das letzteres ist doch nen Scherz, oder? Wenn das kein Scherz ist - wo wohnst du doch gleich?


Mirko!....seh ich aus als würde ich scherzen? (trotz meinem Avatar :D)

Das ist `ne stinknormale Jalousiesteuerung zu der eine Infrarot-FB gehört.

Die oben verlinkte FB sendet sogenannte Makros (mehrere voneinander unabhängige Signale) aus...der ist das egal was da als Empfänger dranhängt.

(Ich trau mir ja garnicht zu schreiben das abends (über Zeitsteuerung) dann auch noch eine Stehlampe mit angeht) :eek:
 
mores schrieb:
wau !

cat7 verkabelung ... ist das dieses dingens, wo die schalter nicht direkt an der glühbirne hängen sondern erst über einen computer gehen, der dann diverse teile ansteuert?
also ein knips und licht aus / jalousien runter / popkornmaschine an und so ?
Nein!
Das was du meinst ist EIB (welches natürlich auch verbaut ist :hehehe:)

Mit dem EIB ist fast alles möglich.Zum Beispiel ist es bei uns so das wenn man die Haustüre 2x zuschliesst automatisch die Steckdosen für Kaffeemaschine...Toaster,Waschmaschine und der E-Herd stromlos sind. Sehr praktisch wenn man länger Zeit ausser Hasu ist.

Du kannst auch alles elektrische zentral über ein in die Wand integriertes Display ein und ausschalten. (ich ahne schon das davon auch noch ein Foto gewünscht wird)

Jungs...wir leben im 21.Jahrhundert :D
 
@ Heiko
Ich möchte, so wie "mores" es schon schrieb Video´s und Musik auf dem Fernseher sehen und hören. Denn viele sind im AVI format und die umzuwandeln hab ich keine lust.
Von der Windose, bin ich so verwöhnt worden.:rolleyes: Kabel an die GraKa und fertig.
Am MacMini kann ich das nicht. Da der so etwas nicht anbietet. Deshalb habe ich mir die USB MyView gekauft, dass gerät gibt das Signal dann an den Fernseher wieder. Doch das funzt unter OS X nicht, sondern nur unter Classic´s. Könnte ich zwar Installieren, will ich aber nicht.
Ich bin noch nicht lange genug, auf der Apple Oberfläche, bin erst 4. Monate dabei. Also noch ziemlich frisch.
Ich möchte auch nicht immer auf dem Fernseher die Desktop Oberfläche sehen, sonst gebe ich mit meinem Monitor zufrieden. Doch ist mir das Bild ab und zu, zu klein.
Ich hab drei möglichkeiten, dass Bild wiederzugeben(Scart, Chinch und Video). Der Fernseher hat 100Hz und eine 82er BD, zudem 16/9 sollte doch machbar sein. Oder?:kopfkratz:
P.S. Danke für die schnelle Antwort
 
Jo Heiko, 21. Jahrhundert. Diese Verkabelung gabs auch schon früher, aber da waren die Preise... sagen wir mal... eine "Investition". Wenn man das nicht absetzen kann wird das echt übel teuer - aber ich find sowas endgeil.

Würde dann auch so diversen Spökens damit machen. Das mit der Haustür ist so ein Beispiel. Sehr geil fänd ich ja auch, wenn die PCs automatisch hochfahren, wenn man die Tür wieder aufschließt ;)
 
Mirko D. Walter schrieb:
Sehr geil fänd ich ja auch, wenn die PCs automatisch hochfahren, wenn man die Tür wieder aufschließt ;)

Hm...kein Thema.

Einfach einen EIB-Aktor so programmieren das der genau dieses erledigt ("Anzapfen" deines Powertasters am PC natürlich vorausgesetzt.)

:teeth:
 
Zurück
Oben Unten