MacMini als Media Center (inkl. TV)

Auch auf die Gefahr hin, das ich hier verkloppt werde:
Wie ist es denn mit einem Windows 7 Mediacenter?
Unterstützt viele TV-Karten, Codecs lassen sich leicht installieren, BLU-RAY Unterstützung(!)...
Hat doch was...
 
Kannst Du mir eine grobe Empfehlung geben, für Board, CPU und vor allem welche TV-Karten werden denn unterstützt? Am liebsten wäre mir eine Lösung bei der ich via HDMI sowohl Bild als auch Ton zum Receiver schicken kann.
Da würde ich Dir vorschlagen Dich mal im vdr-portal umzuschauen. Bzw. die Macher von yaVDR zu fragen, welche Hardware sie benutzen. Bis auf die Fernbedienung läuft sehr viel ootb ohne zu frickeln. Mit der richtigen FB funktioniert sogar diese ootb. Was Hardware angeht bin ich leider auch raus. Früher kannte ich mich echt gut aus, aber da ich inzwischen auch seit gut 6 Jahren Mac-User bin, interessiert mich andere Hardware nicht mehr so.
Du kannst selbstverständlich auch einen Mac mini nehmen und darauf Linux installieren. So hat es bei mir nämlich geendet.
An DVB Hardware wird sehr viel unterstützt. Persönlich habe ich drei USB Empfänger angeschlossen. Man ist nicht mehr, wie früher, auf FullFeatured DVB Karten angewiesen.
Die Ausgabe erfolgt Komplett über HDMI (oder DVI). Über HDMI selbstverständlich auch mit Ton. Deswegen ist XBMC oder sogar ein Linux-Desktop kein Problem mehr. In yaVDR ist z.B. Firefox integriert, so dass man auch surfen kann.
XBMC kann inzwischen ja auch Airplay. Trotzdem werkelt bei mir hier noch ein ATV2. ;)


Frickelei ist es auf dem Mac aber gar nicht, Programme wie XBMC oder EyeTV auf die Platte gezogen und läuft.
Ich glaube wir beide haben völlig unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen von einem HTPC. Alleine EyeTV ist eigentlich indiskutabel, um es als HTPC Frontend zu benutzen. Es hapert ja schon an elementaren Grundfunktionen. Beispiel. Beim VDR steckst Du einfach so viele DVB Empfänger an, wie Du möchtest und kannst dann parallel so viele Aufnahmen machen, wie die Empfänger es zulassen. Dabei kannst Du dann auch einfach durchs Programm zappen. Außerdem lässt sich VDR komplett mit der FB bedienen. Ist bei EyeTV auch nicht möglich. Mir sind beim Betrieb viele Unzulänglichkeiten aufgefallen. Die meisten habe ich schon wieder verdrängt. ;) Ich habe es ein paar Wochen lang wirklich versucht. Und dabei sehr viel Arbeit in die Konfiguration gesteckt. Mit einer Logitech DiNovo Mini war ich zum Schluss fast soweit, es einigermaßen vernünftig hin zu bekommen. Ich konnte mit einem Programm (Name vergessen) und mit diversen Apple-Scripten EyeTV und XBMX fast flüssig bedienen. Trotzdem war es noch umständlicher, als ein VDR.

Wen es nicht stört, mit Maus und Tastatur vor dem TV zu sitzen, der kommt mit der Kombination EyeTV und XBMC/Plex vermutlich zurecht. Mir ist das zu umständlich.
 
Auch auf die Gefahr hin, das ich hier verkloppt werde:
Wie ist es denn mit einem Windows 7 Mediacenter?
Das würde mich auch mal interessieren. Bei XP war das MediaCenter als Sat Nutzer ja eher unbrauchbar. Zumindest so meine Erfahrungen. Mit Windows 7 bin ich nicht so erfahren. Laufen dort DVB-S Empfänger inzwischen nativ?
 
Soweit ich das gelesen habe: Ja. Zumindest gibt es etliche "freigegebene" Modelle.
Ich bin da echt am Schwanken. VDR ist da echt eine klasse Sache aber es erscheint mir überwiegend auf eher "schwache" Hardware abgestimmt zu sein. W7MCE ist dagegen nicht unbedingt sparsam mit Ressourcen aber dafür spricht die einfach Einrichtung, die viel breitere Hardwarebasis, und die Flexibilität.
XBMC könnte z.B. noch alternativ zu MCE laufen (das Airplayfeature von XBMC hat mich schon wieder schwanken lassen).
Ich muss mich da wohl doch noch weiter einlesen...
 
... die viel breitere Hardwarebasis, ...
Ehrlich gesagt, das glaube ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Linux in Sachen unterstützter Hardware sogar vorne liegt. Zumindest wenn wir von VDR vs. MCE sprechen. Denn nicht jede Karte, für die es Windowstreiber gibt, ist fürs MCE geeignet. Siehe Deine Liste. Wenn ich mich nicht verzählt habe, stehen dort 9 unterstützte DVB-S Karten. Solange man noch keine Hardware besitzt, ist das ja auch zweitrangig. Da kommt es eher darauf an, was kostet die hardware.
Die DVB-Hardwareunterstützung ist auf jeden Fall bei OS X am geringsten. Und es ist die teuerste Hardware.
 
Ich bezog das jetzt auch eher auf die übrige Hardware, z.B. Board oder auch FB. Da muß man bei Linux doch gehörig aufpassen ob die gekaufte Hardware in der gekauften Revision(!) auch unter Linux so läuft wie man das erwarten sollte. Auch wenn sich da sicherlich einiges getan hat. Einen Treiber für Windows bekommt man wohl immer.
Ich denke ich werden die Hardware passend für beides kaufen und erst den VDR ausprobieren. Das schlimmste was mir passieren kann, ist das ich Zeit verloren habe. Auf W7MCE umsteigen kann ich dann immer noch.
Für W7MCE spricht auch noch das Blu-Ray dort kein Problem ist. Damit wäre dann noch ein Gerät, das ich abschaffen könnte...
Der MacMini mit Plex oder XBMC ist aus dem Rennen.
 
Ne, RemoteBuddy kann dafür zu wenig. Zumindest damals. Es war ControllerMate.

@altermannmithut
Ob es unter Windows inzwischen wirklich so einfach ist, eine BD abzuspielen? Man muss ja vermutlich auch erst einmal ein extra Player-Programm starten. Die 24Hz Ausgabe muss eingestellt werden. Und dann muss die Bildqualität an die eines einigermaßen guten BD Players heran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir beide haben völlig unterschiedliche Vorstellungen und Erwartungen von einem HTPC.

Ja, das Ding ist bei mir halt gleich noch File- und Druckserver und Tool für alles mögliche (vielleicht doch mal ein Video konvertieren, mal Remote drauf gehen, was was im Web surfen usw.). EyeTV ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Mehrere TV Empfänger bekommt man aber zum Laufen. Für mich zum einfachen Schauen reicht es.
Wichtiger ist die Verwaltung von meinen Video Files per XBMC und der Zugriff auf meine iTunes Sachen - und gerade bei letzterem kommt man ohne Maus und Tastatur nicht zurecht.
Dann nutze ich iTunes auch hin und wieder zum Ausleihen von Filmen.
Für mich muss halt ein HTPC so flexibel wie nicht was sein.
Nachteil unter Mac OS: Keine einheitliche Oberfläche. Ansonsten ist die Installation und Systempflege supereinfach. Und ein Mac Mini ist nicht nur schick, sondern auch leise und verbraucht kaum Strom.
Und je mehr funktionen man bündelt, desto umständlicher wird auch die Bedienung rein mit einer fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, das ich hier verkloppt werde:
Wie ist es denn mit einem Windows 7 Mediacenter?
Unterstützt viele TV-Karten, Codecs lassen sich leicht installieren, BLU-RAY Unterstützung(!)...
Hat doch was...

Mal abgesehen davon, dass es wieder die übliche Windows Bastelei ist (wobei mit Windows 7 schon besser), ist das Media Center unter Windows 7 schon ganz cool. Ich hatte es mal auf meinem Mini getestet. Leider geht DVB-C nicht mit dem Empfänger, den ich damals hatte. Nun habe ich Sat und vielleicht teste ich es nochmal.
Allerdings spielt das Ding MKVs nicht einfach so, da brauchts Codecs, Registry-Einträge, dies und das...Windows-Bastelei eben (kein Vergleich zu z.B. Perian ;) ).
Und gibts da einen Ausleihshop für Filme integriert?
 
Allerdings spielt das Ding MKVs nicht einfach so, da brauchts Codecs, Registry-Einträge, dies und das...Windows-Bastelei eben (kein Vergleich zu z.B. Perian ).

Aktuelles Codec-Pack runterlasen und gut ist... Das ist nicht wirklich schwieriger als auf dem Mac. Auch das Einbinden eines BR-Players sollte nicht soooo schwer sein da sich diese ja in den Media-Player integrieren (theoretisch! Ausprobiert habe ich das nicht!). Was allerdings Bildqualität und sonstige Stolperfallen angeht (24p) muss man wirklich erst mal ausprobieren.
Dürfte aber unter Windows wohl immer noch deutlich einfacher sein als eine VDR-Installation...
Wie dem auch sei, ich stelle mir gerade einen Rechner zusammen der zuerst im Test mit VDR betrieben wird, gefällt mir das nicht, wird eben auf MCE gewechselt - die Hardwarebasis bleibt gleich.

Und gibts da einen Ausleihshop für Filme integriert?

Seit ich eine xbox habe, ist iTunes zum Ausleihen für mich uninteressant geworden (Xbox verleiht Filme in 1080P - die sehen dann so aus wie man das von den 720p bei Apple erwarten würde...). Iirc gibt es aber auch PlugIns für Onlineverleiher (Maxdome?) für das MCE.
 
ktuelles Codec-Pack runterlasen und gut ist... Das ist nicht wirklich schwieriger als auf dem Mac.

Naaa, aber wenn sich das in das Media Center integrieren soll, ist es auch nicht so einfach. Also meine wollte er nicht spielen...im VLC unter Windows ging es.

Seit ich eine xbox habe, ist iTunes zum Ausleihen für mich uninteressant geworden

Aber das ist ja nun schon wieder ein ganz anderes Gerät ;)
 
Ja, das Ding ist bei mir halt gleich noch File- und Druckserver und Tool für alles mögliche (vielleicht doch mal ein Video konvertieren, mal Remote drauf gehen, was was im Web surfen usw.).
Also das ist eher ein Argument für Linux und nicht unbedingt OS X. Denn das geht mit jedem PC. Und, wie geschrieben, mit yaVDR z.B. kann man sich Firefox auch übers normale Fernsehbild einblenden lassen und dann surfen. Natürlich mit Tastatur und Maus.

EyeTV ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Mehrere TV Empfänger bekommt man aber zum Laufen.
Ja, aber nicht ohne Maus/Tastatur.

Wichtiger ist die Verwaltung von meinen Video Files per XBMC ...
Was unter Linux aber ganz genauso zu machen ist, wie unter OS X. Meine Seriendatenbank verwalte ich auch mit XBMC. Sie liegt übrigens auf einer TimeCapsule. ;)

...und der Zugriff auf meine iTunes Sachen - und gerade bei letzterem kommt man ohne Maus und Tastatur nicht zurecht.
Ja, da gebe ich Dir recht. Das mache ich auch nicht mit meinem HTPC, sondern mit dem Mac. Ich bin aber auch in der glücklichen Lage, dass meine Musik Bib nicht so groß ist. Sie passt komplett aufs iPhone. Abgespielt wird dann übers ATV2. Ginge aber auch über den HTPC und XBMC. Mir persönlich wäre die Pflege über den HTPC auch zu umständlich.

Dann nutze ich iTunes auch hin und wieder zum Ausleihen von Filmen.
Dafür ist OS X natürlich deutlich besser geeignet. Um nicht zu sagen, das geht mit Linux nicht. Aber auch da benutze ich mein ATV2. Wobei mein erster bei Apple geliehener Film sowieso mein letzter war. Zu teuer für die gebotene Qualität. Aber das Schlimmste, über den optischen Ausgang scheint das ATV2 kein AC3 5.1 auszugeben. Vielleicht hat Apple da inzwischen aber nachgebessert.

Für mich muss halt ein HTPC so flexibel wie nicht was sein.
Da ist etwas dran. Aber die Flexibilität möchte ich mir nicht auf Kosten des Bedienkomfort erkaufen. Da mag jeder seine eigene Ansicht haben. Ist Geschmacksache.

Ansonsten ist die Installation und Systempflege supereinfach.
Na ja, meine Erfahrungen sehen anders aus. Siehe oben. Wobei die Installation und Pflege auch bei einer VDR Distri sehr einfach ist. Eigentlich sogar noch viel einfacher. Denn dort muss ich eigentlich überhaupt nichts installieren, außer dem OS. Alles komplizierte und aufwändige haben die Distributor für mich bereits erledigt. Und aktuell halte ich das System mit einem Zweizeiler.

Und ein Mac Mini ist nicht nur schick, sondern auch leise und verbraucht kaum Strom.
Aber was hat die Hardware mit dem System zu tun!? Wie geschrieben, Du kannst auch eine VDR Distribution auf einem Mac mini installieren. Wobei die aktuellen Minis leider keine NVIDIA GraKa mehr verbaut haben. Das ist unter Linux ein Nachteil.

Und je mehr funktionen man bündelt, desto umständlicher wird auch die Bedienung rein mit einer fernbedienung.
Das ist richtig. Für einige Anwendungen habe ich auch nichts dagegen, eine Maus und Tastatur in die Hand zu nehmen. Ich möchte aber nicht gezwungen sein, für ALLES zur Maus/Tastatur greifen zu MÜSSEN.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich glaube Dir, dass Du mit deinem HTPC zufrieden bist. Das kann ich auch, trotz meinen Äußerungen hier, verstehen. Ich möchte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es DAS System, welches jedermann glücklich macht und für jeden gleich gut geeignet ist, nicht gibt.


Was allerdings Bildqualität und sonstige Stolperfallen angeht (24p) muss man wirklich erst mal ausprobieren.
Dürfte aber unter Windows wohl immer noch deutlich einfacher sein als eine VDR-Installation...
Ich glaube, Du hast wirklich sehr lange nicht mehr mit einer VDR-Distribution gearbeitet. Probier es aus. Mit der richtigen Hard- und Software klickst Du dir über ein Webfrontend nach der Installation nur noch Deine Senderliste zusammen und schon hast Du ein Bild. Um genau zu sein hast Du sogar direkt nach der Installation bereits ein Bild, allerdings über IPTV. 3Sat sendet darüber einen Teststream.
Auflösung und Frequenz werden automatisch erkannt. Bei meinem Panasonic wurde 1920x1080 mit 50Hz eingestellt. Kann über das Webfrontend aber auch angepasst werden.
Wichtig ist, dass du eine NVIDIA GraKa kaufst, die VDPAU (oder CUDA) beherrscht. Denn nur so wird dann auch mit Hilfe der GraKa dekodiert.

Bevor Du jetzt allerdings überschwänglich wirst und glaubst, yaVDR wäre DIE VDR-Distri, ich probiere es seit ca. eine Woche selber aus und bin noch nicht ganz glücklich damit. Mein recht altes freeVDR System läuft etwas besser. Das ist allerdings leider eine ausgestorbene Distribution. Deswegen müsste ich dort jetzt selber alles in die Hand nehmen, wozu ich keine Lust habe, oder mit den alten Softwareversionen weiter leben.

So, jetzt sind meine Finger wund. :D

Gruß
BOP
 
Also yaVDR wäre noch mal eine Möglichkeit zum testen.
Nutzt du eigentlich XBMC dann als TV Front-End oder gibts da noch eine eigene VDR-Oberfläche?

Das Mac OS ist auch nicht der Weisheit letzer Schluß. Die Bedienung könnte eben deutlich besser sein. Dafür gehen aber halt alle Funktionen die ich brauche einfach im Moment.
Das Umschalten per Maus ist auch nicht sooo schlimm, mit dem Trackpad ist man da schnell unterwegs.
Bald kommt hoffentlich der bestellte neue Mini von Mactrade, dann kann ich den mal zum Testen verwenden. Hat zwar kein NVidia mehr, aber dafür ist der i5 ja schon deutlich schneller im Vergleich zum C2D.

Vermutlich wird es aber am Ende so sein, dass mein nächster fernseher einen DVB-S Tuner und USB-Recording haben wird, das reicht mir. Dann geht nur noch um Filme und Musik und das geht ja mit XBMC prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde das alles zu umständlich, egal ob Mac, Windows PC oder Linux, man muss herumfrickeln oder es geht gar nicht...

Es gibt doch heute BluRay Player, die alles fressen inkl. Filme aus dem Netzwerk (oder eine PS3).

Ich habe eine PS3 für BluRay und ein WD TV Live für die Filme, die im Netzwerk liegen.
Am besten finde ich es sowieso, Filme online auszuleihen, was soll ich sie horten, wenn ich sie gesehen habe?

Für die Musik habe ich einen Sonos ZP90, der ist klein und macht echtes HiFi.
 
Nutzt du eigentlich XBMC dann als TV Front-End oder gibts da noch eine eigene VDR-Oberfläche?
TV in XBMC ist zwar möglich, läuft aber leider (noch) nicht so stabil, als dass es praxistauglich wäre. Das wäre sicherlich das Optimum.
VDR besitzt seine eigene Oberfläche.

Bald kommt hoffentlich der bestellte neue Mini von Mactrade, dann kann ich den mal zum Testen verwenden. Hat zwar kein NVidia mehr, aber dafür ist der i5 ja schon deutlich schneller im Vergleich zum C2D.
Dann kannste leider kein yaVDR testen. Das setzt, soviel ich weiß, im Moment noch eine NVIDIA Karte voraus. In der nächsten Version ist es wohl geplant, auch andere GraKas zu unterstützen.

Ich habe eine PS3 für BluRay und ein WD TV Live für die Filme, die im Netzwerk liegen.
Eine PS3 für BDs benutze ich ebenfalls. Und XBMC kann alles, was das WD TV auch kann und mehr. Für den Einsatzzweck gibt es auch andere brauchbare Lösungen. Schwierig wird es, wenn TV als Aufgabe hinzu kommt.

Am besten finde ich es sowieso, Filme online auszuleihen, was soll ich sie horten, wenn ich sie gesehen habe?
Ich bin schon seit Jahren bei LoveFilm (Amango, Amazon und wie sie vorher hießen) angemeldet. Da horte ich zu Hause auch nichts.

Für die Musik habe ich einen Sonos ZP90, der ist klein und macht echtes HiFi.
Mein ATV2 an der HiFi-Anlage macht ebenfalls echtes "HiFi" (was immer auch das bedeutet)!
 
Ich stand auch vor dem Projekt HTPC.

Von apple habe ich mich diesbezüglich entfernt. Es hat keinen Sinn gemacht. Alles per USB oder FW anschließen, alles extra Strom etc.
Von Linux habe ich keine Ahnung und ich finde es schwierig von Null nochmal anzufangen.

Alles was blieb war Windows.
Ich muss schon sagen, Windows7 ist echt mal eine saubere Sache.
Doch was für ein Frontend?
Ich habe mich für Media Portal entschieden. Super Entscheidung. Anfangs sehr mit Frust und Ärger,
doch bleib am Ball, wenn alles verstanden ist und eingestellt, dann ist das ein klasse System.
Das ganze kannst du auf einem Rechner machen oder als Server/Client verwenden. Meine Kiste
steht im Keller und da gehen die Sat Kabel hin. Darauf läuft der TV Server (also für live TV) und
dort liegen alle Filme etc. Auf den Clients wird nur ..ja... der Client als Frontend installiert und zum Server verbunden.
Von dort holt sich der Client das TV Bild, die Filme, Musik, Fotos und was sonst noch so anliegt.
Timeshift, Aufnahmen usw. kein Problem.
Schau dir das mal an. Ist die Sache echt Wert und man braucht nicht an jedem Client eine TV Karte und ein
TV Kabel liegen haben. Alles zentral an einer Kiste die als Server fungiert.
BluRay geht auch irgendwie. Hab ich nicht drin, da kein LW vorhanden und ne PS3 am TV.
 
Ich habe mich für Media Portal entschieden. Super Entscheidung. Anfangs sehr mit Frust und Ärger,

Hatte ich auch getestet - super kompliziert und nur Frust. Das Fernsehen fand ich megaumständlich zu bedienen und die Bildqualität war grottig. Lag aber auch vielleicht am eingestellten Codec...aber da wurde mir das alles schon wieder zu umständlich.

Und musste man nicht bei der Installation ganz viele Komponenten runterladen mit mehreren Reboots? Bei mir konnte er die Hälfte der externen Quellen nicht finden und ich musste hinterher basteln. Nene...
 
Zuletzt bearbeitet:



...und dann noch nen Sat-empfänger und ein AV-Receiver als Umschaltzentrale, dazu und eine Batterie Fernbedienungen oder eine Unviverselle...

Nene, ein Gerät für alles, so einen Fuhrpark stelle ich mir nicht mehr hin.

Meine Mutter hat jetzt das Ding http://samsung.de/de/Privatkunden/T...BlurayPlayer/bdd8509s/BD-D8509SZG/detail.aspx
Das spielt alles was rund ist (sogar in 3D), Sat-Twintuner, Internet-Zugang, MKVs gehen per DLNA. So ein Gerät nähert sich von der anderen Seite einer Media-Center-Lösung.

Es wäre auch noch eine Option, das Gerät als Abspieler zu nehmen und meinen Mini nur noch als Server. Angeblich gibts sogar einen Plex-Client.
 
@djofly

wenn du nur apple verwöhnt bist, dann ist das einrichten umständlich. richtig.
daher bin ich auch nicht auf linux unterwegs, weil mir das zu umständlich ist.
das mit der bildqualität ist jeder seines glückes schmied. wenn man sich nicht mit
der materie auseinandersetzen will, dann gibt es leider kein htpc auf keiner basis.
htpc ist immer bastelei.
ich setzte mittlerweile ein stand-a-lone (vorrausgesetzt win läuft) innerhalb von max einer stunde auf.
andere sagen sowas von linux. ich habe allerdings mit mythTV 2 tage gebraucht um einen senderscan durchzuführen.
dort war ich dann auch mit der bildquali sehr unzufrieden. dennoch schimpfe ich nicht über mythTV, da unter linux sicherlich
noch viel potential rauszuholen ist, aber ich keine ahnung davon habe.

wer zeit, geduld und genug nerven hat und dazu bastlerneigung der kann mit einem htpc ein schönes leben haben.
wer etwas out of the box haben mag, der muss sich leider was anderes suchen.
ohne arbeit bekommt man halt leider nichts. (Frust ist als Nebenwirkung mit "hoher Wahrscheinlichkeit" in dem Beipackzettel aufgeführt) :)
 
Zurück
Oben Unten