Macmini 2012 Update OpenCore Patcher - USB Error

RiekMedia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2024
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt mir die dummen fragen aber ich bin ganz neu in der Macwelt. Ich habe ein Macmini 2012 von meinem Chef geschenkt bekommen und wollte hier das aktuellste betriebsystem drauf installieren. Soweit so gut. Hat auch einmal funktioniert mit dem OpenCore Patcher und Sonoma war drauf. Leider musste ich aber feststellen das die USB Ports einen Tag später nicht mehr gingen, warum auch immer. Danach habe ich mir Catalina wieder drauf gemacht (das war vorher drauf als ich es bekam) nur leider funktionieren dort die USB Ports auch nicht. Egal was dran hängt, sei es USB Stick oder Maus oder Tastatur. Das licht der Maus geht kurz an und wieder aus, das wars.

Ich bin auf die USB Ports zwingend angewiesen da ich das Mac gerne für interne und private IOS App-Entwicklung nutzen möchte zum lernen. Das neue Betriebsystem habe ich mir installiert um die aktuelle xcode Version drauf zu haben. Zudem würde ich gerne nochmals einen neuen installer erstellen, was ich derzeit nicht kann weil kein USB funktioniert. Mit meinem Windows Rechner geht das ja nicht.

Kann mir jemand ggf. helfen oder weiss ggf. woran es liegt?

Aktuell installiert er grade Catalina
 
Nur um das abzudecken: auch den Post-Patcher angestoßen?

Sorry wenn ich jetzt so blöde frage aber was genau meinst du damit? Bin noch ganz neu in der Mac Welt

Ein kluger Zug, neben dem OCLP-gestützen Sonoma-Volume ein natives macOS wie z. Bsp. Catalina als Volume parallel dazu einzurichten
Du meinst bestimmt 2 Volumen anlegen und jeweils ein OS drauf installieren. Das ist ein Guter Tipp, so spare ich mir die lange Wartezeiten zwischen den Installationen
 
aber was genau meinst du damit?
Das hier rechts "Post-Install Root Patch"


OCLP-Sonoma-01.png


Du meinst bestimmt 2 Volumen anlegen und jeweils ein OS drauf installieren
Genau das meine ich: ein Container - zwei Volumes.
so spare ich mir die lange Wartezeiten zwischen den Installationen
Was Du jetzt damit meinst, verstehe ich nicht. Welche langen Wartezeiten?
 
Was Du jetzt damit meinst, verstehe ich nicht. Welche langen Wartezeiten?


Einmal zu deinem Screen, nein, diesen Button habe ich nicht ausgeführt. War in dem Tutorial nicht mit enthalten deswegen habe ich diesen auch nicht angeklickt :(

Bezüglich deiner frage, meinte die wartezeiten weil ich die platte immer wieder komplett gelöscht habe. Sprich ich muss immer erst aufs ganz alte zurück dann auf Catalina und dann auf Sonoma. Somit immer 3 Installationen die Ihre zeit dauern.

Ich habe jetzt wieder OS X Mavericks drauf Version 10.9.5. Dort lässt sich der OpenCore Patcher aber nicht ausführen. Die USB Ports gehen in der Version wieder. Hast du einen Tipp wie ich jetzt am besten vorgehe um auf Sonoma zu kommen?

Ich würde jetzt sonst mit diesen hier weiter machen : https://dosdude1.com/catalina/

allerdings gehen dann die USB Ports nicht mehr und ich benötige zwingend ein neues Installationsmedium was ich erstellen muss für Sonoma mit dem Patcher wozu ich aber USB benötige
 
nein, diesen Button habe ich nicht ausgeführt. War in dem Tutorial nicht mit enthalten
Keine Ahnung, welches Tutorial Du genutzt hast, aber wenn das wirklich fehlte, taugt es nichts. War bestimmt keine Seite von Dortania.
Das muss nach der Installation via OCLP unbedingt ausgeführt werden, weil es Geräte-angepasste Treiber nachführt.

Nimm mir's nicht übel, aber umständlicher geht's kaum.

Wenn man einen Mac mit einem nicht-unterstützten macOS wie Sonoma betreiben will, sollte man daneben möglichst ein unterstütztes/natives macOS installieren, falls mal was mit OCLP nicht rund läuf.

Womit führst Du die Installationen durch - Stick oder was?
 
Keine Ahnung, welches Tutorial Du genutzt hast, aber wenn das wirklich fehlte, taugt es nichts. War betsimmt keine Seite von Dortania.
Das muss nach der Installation via OCLP unbedingt ausgeführt werden, weil es Geräte-angepasste Treiber nachführt.

Nimm mir's nicht übel, aber umständlicher geht's kaum.

Wenn man einen mac mit einem nicht-unterstützten macOS wie Sonoma betreiben will, sollte man daneben möglichst ein unterstütztes macOS installieren, falls mal was mit OCLP nicht rund läuf.

Womit führst Du die Installationen durch - Stick oder was?


Ja ich gebe dir da auch vollkommen recht und habe mir dein rat auch zu herzen genommen. Habe jetzt 2 Partitionen, eine mit dem original OS X Mavericks und eine wo das Catalina nun drauf kommt. Die Installationen habe ich mit nem USB Stick ausgeführt. Kann Sie aber auch mit ner SD karte machen wenn das sinnvoller ist. Leider läuft auf dem alten System der OpenCore Patcher nicht. Ich muss erst hoch auf Catalina
 
Habe jetzt 2 Partitionen, eine mit dem original OS X Mavericks und eine wo das Catalina nun drauf kommt
Zügle mal die Pferde: was an OS brauchst Du zum Arbeiten?
Nur das solltest Du installieren plus das höchstmögliche macOS ohne OCLP. Sonoma kann man nachführen, wenn das mit dem USB-Gedöns abgeklärt ist.
 
Zügle mal die Pferde: was an OS brauchst Du zum Arbeiten?
Nur das solltest Du installieren plus das höchstmögliche macOS ohne OCLP. Sonoma kann man nachführen, wenn das mit dem USB-Gedöns abgeklärt ist.
Zum Arbeiten bräuchte ich Sonoma weil ich die aktuelle Xcode 15.3 Version benötige damit ich für die aktuellen IOS Version 17.4.1 Apps entwickeln kann. Um Sonoma aber installieren zu können benötige ich zumindest Catalina. Sprich ich müsste jetzt mein System von OS X Mavericks auf Catalina updaten
 
Um Sonoma aber installieren zu können benötige ich zumindest Catalina. Sprich ich müsste jetzt mein System von OS X Mavericks auf Catalina updaten
Wieso dieser Umweg?
Soweit nachgeschaut, ist Catalina das höchste ohne OCLP. Also warum den Umerg über Mav, wenn Du direkt Cata installieren kannst?
Hast Du einen Cata-Installstick?
 
Um Sonoma aber installieren zu können benötige ich zumindest Catalina. Sprich ich müsste jetzt mein System von OS X Mavericks auf Catalina updaten

Das ist unwahr.
Code:
    <key>LSMinimumSystemVersion</key>
    <string>10.10.0</string>

beim aktuellen Patcher, also mindestens Yosemite
 
Das ist unwahr.
Code:
    <key>LSMinimumSystemVersion</key>
    <string>10.10.0</string>

beim aktuellen Patcher, also mindestens Yosemite
Wie gesagt, ich bin neu in der Mac Welt. Hab das Macmini 2012 Freitag abend bekommen und ich kann nur das wiedergeben was ich bisher so gelesen hatte. Daher bitte verzeiht mir wenn ich falsch liege. Für mich ist das ne komplett andere Welt als mit Windows :)
 
Was war damit gemeint? Welcher Installer war/ist da drauf?
Auf dem USB Stick ist der installer Sonoma drauf den ich mit OpenCore erstellt hatte. Nur leider Modelversion 6,2 ich benötige da aber 6,1 deswegen muss ich diesen neu machen. Soweit kam ich aber nicht da die USB Ports nicht gingen.

Auf der SD Karte ist noch nichts, die hatte der OpenCore Patcher nicht gefunden aufgrund vermutlich des gleichen Problems wie bei den USB Ports die fehlenden Treiber
 
Zurück
Oben Unten