MacMail - Import vom OLM und PST

brevem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hi Forum,

ich würde gerne auf Mail zurückgehen und Outlook2011 verlassen. Dazu habe ich mir eine OLM Datei exportiert und auch noch eine alte PST Datei. Mein MBP läuft auf 10.7.5 und soll auch erst Mal nicht upgedated werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Dateien manuell ohne viel Geld auszugeben zu importieren, bzw. erst einmal in eine mbox Datei zu konvertieren?

Ich habe schon kostenpflichtige Konverter gesehen, aber für eine Einmalaktion gleich 100 USD auszugeben finde ich einfach zu teuer.

Danke
Brevem
 
Hallo,
habe kein Outlook2011 aber versuch mal Folgendes:
- einzelne Ordner aus Mac-Outlook2011 per Drag and Drop auf den Desktop ziehen
- eventuell nur einzelne Ordner ohne Unterordner, Unterordner wieder einzeln ziehen
- dabei wird eventuell eine mbox-Datei erzeugt
- alle mbox-Dateien in einen Finder-Ordner legen
- in Mac-Mail Postfächer importieren aus "Dateien im mbox-Format"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brevem
Hi MDmac64,
erst Mal vielen Dank, dass Du das Thema aufgreifst auch ohne Outlook zu haben. Coole Idee.
Es dauert ewig. Ich vermute nichts Gutes. Evtl. Folder zu groß. Melde mich mit ersten Ergebnissen.
B
 
Falls es lange dauert, weil viele Mails in den Ordnern sind, versuch in Outlook neue Ordner anzulegen und neu zu sortieren mit weniger Inhalt pro Ordner.
 
Das Problem sollte doch nur bestehen, wenn du ein POP3 Account hast oder nicht? Ich würde umstellen auf IMAP das Konto in Mail einrichten und gut. Dann in Outlook das IMAP Konto einrichten und deine OLM und PST als Archiv öffnen und Ordner für Ordner hochladen.

Danach kannst du ja wieder auf POP3 umstellen oder IMAP belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin gerade dabei. Hast Du eine Idee für die PST Datei? Da sind einige ältere aber wichtige Mails drin.
 
Die pst Datei kannst du auch in Outlook einlesen und als Archiv öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brevem
Ok, das kenn ich ich aber auch dann aufs desktop ziehen und schwupps wirds ne mbox? Naja vorher erst MAl in kleine Portionen aufteilen etc. ...

Ich frag nur so doof, weil im Hintergrund ehe das Splitten, Verschieben, Kopieren etc. Stunden in Anspruch nimmt. Dann kann ich schon Vordenken. Was ich nicht sagte ist, dass mail auf einem anderen Mac betrieben wird. Also ein kleiner Transfer ist auch dabei. Aber die "Schiebe auf den Desktop" Variante funktioniert auf jeden Fall!
 
Hast du schon probiert die mbox-Datei in Mail zu importieren? Nicht das Mail mit "diesen" mbox-Daten ein Problem hat, eh du anfängst zu sortieren.
 
Ja, der erste Versuch mit der Riesendatei hat im Prinzip geklappt, aber nur 12k von 17k emails. So hatte ich auch ein Gefühl, wie viel geht und konnte das Verschiebe danach ausrichten. Outlook hat über ne Stunde gebraucht um 10k Mails zu verschieben :-(

Allerdings hat er nach dem Import die Unicodes verbuchwechselstabt.
Es gibt auch ein Problem, wo er auf die Online Adressbuche zugreift.

Ich hab die Kontakte separat über ne txt exportiert. Klappt, aber auch hier gibt es einige kleinere Probleme:
Zum Beispiel werden Datensätze falsch abgeschnitten, meist nach vielen Leerfelder und irgendwie immer vor der Faxnummer.

Ohne Nacharbeit geht da nix.
 
Naja, die Konvertierung einer OLM-Datei in mbox wäre wahrscheinlich komfortabler.
Das haben ja auch etliche Softwareanbieter erkannt und sehen IHR Geschäft; die Konvertrer kosten alle.
So lässt sich mit Inkompatibilität Geld verdienen.
 
Genau das. Wenn man aber ganz ehrlich ist, verdienen sie mit 1.Unwissen der anderen Geld und/oder einfach weil die 2.Zeitersparnis seinen Preis hat
... und das ist eigentlich fair.

Gegen 1 habt ihr mir hier super geholfen. Vielen Dan. Die Lösung war einfach, aber, wenn man es nicht weiss, steht man vor der Wand und findet den Knopf für die Geheimtür nicht. Wie kann man schon darauf kommen, dass bei drag&drop kopieren eine mbox erzeugt wird? Das ist unlogisch wie so ziemlich alles in der IT. Es gab wirklich nicht viele andere GooglePlätze oder Foreneinträge, wo dies behandelt wurde.
Gegen 2 halfen meine Hände und Geduld. Es hat ein paar Stunden gedauert, aber ich habe auch alle Anfängerfehler gemacht.

Kleiner Abschlussbericht:
1. Der Weg per drag und drop ist super und funktioniert. Alles kostenlos :)
2. Bei mir funktionierten Ordner mit bis zu 12.000 Mails einwandfrei. Das wird aber an der Größe der Datei liegen, also bei jedem anders.
3. Unicode Probleme gab es nur bei zu großen Dateien.
4. Kontakte müssen separat exportiert werden. Es gibt eine Exportfunktion über eine txt Datei
5. Alles dauert. Aber es läuft ja immer im Hintergrund.
6. So spart man sich schöne 80USD (40 für die OLM und 40 für die PST Konvertierung)!

Tipps:
1. Große Mboxen vermeiden.
2. Ausprobieren kostet Zeit: Deshalb gleich die Mails in Ordner sortieren.
3. Auf der externen Festplatte ein Verzeichnis anlegen, in dem alle mbox zusammen sind. Mail kann dies gebündelt einlesen. Im Root macht es das nicht.
4. Nicht ungeduldig werde. 4GB im PST auf 10 Verzeichnisse verteilt haben bei mir im Hintergrund ca. 30-60 min zum Import gebraucht.
5. Power an das MBP. Der rödelt ganz schön!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
Zum Importieren … /* Spam entfernt */
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten