Apple Event MacliveExpo Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum eine Messe in den Zeiten von Internet? Ich gehe auch nur noch zur CeBIT, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Es gibt Zeichen, das Apple nicht viel von diesen Shows hält, und Gerüchteweise kommt diese Direktive aus der obersten Etage

Alex

Weil es genügend Leute gibt die das Internet NICHT als Information´s Plattform nutzen.
Frage doch mal in Deinem Umfeld wie vielen Leuten der Begriff Voip was sagt.
Wenn Du nicht gerade in einem Computer Unternehmen arbeitest.
Es sind noch viele Zielgruppen nicht angesprochen.
Man darf nicht immer nur von sich selbst ausgehen.
Ich muss auch wieder willig jedes Jahr auf die CeBit.
Aber wir sind nicht die Zielgruppe, die Apple noch fehlt.

Es sind die Vielen vielen die den (schreibe Bewusst ) Personal Computer Anwender die Apple fehlen.
Die die ihr Bilder zuhause ordnen und eventuell ein wenig surfen die die eine Flatrate für Luxus halten. ( Aussage ich habe doch nur 5 Euro im Monat mit dem Modem ).
Diese Anwender nutzen es nicht, das Info Medium Internet die holen maximal ihre EMails ab etc.
 
Weil es genügend Leute gibt die das Internet NICHT als Information´s Plattform nutzen.
Frage doch mal in Deinem Umfeld wie vielen Leuten der Begriff Voip was sagt.
...
Die die ihr Bilder zuhause ordnen und eventuell ein wenig surfen die die eine Flatrate für Luxus halten. ( Aussage ich habe doch nur 5 Euro im Monat mit dem Modem ).
Diese Anwender nutzen es nicht, das Info Medium Internet die holen maximal ihre EMails ab etc.

Und diese Leute fahren weite Strecken nach Köln oder sonstwo, um sich da den Mac zeigen zu lassen? Das halte ich aber für ein Gerücht.

Da macht Apple besser eine Roadshow mit Consumerprodukten, da ist die Reichweite höher.

Alex
 
Also für mich und meine zwei Mitreisende war diese Expo ein absoluter Reinfall.
Organisatorisch schon von Anfang an ein Chaos.
Kurz nach dem Überprüfen der Karte
sollte sich JEDER Besucher an einem Terminal mit Namen und Anschrift Registrieren. Um eine unnötige Umhänge Karte mit seinem Namen zu bekommen.
Was natürlich zu einer Unheimlich langen und unnötigen Schlange führte,
in dieser Schlange gab es dann, von allen in meinem Umfeld stehend Besucher negativ Bemerkungen dazu.
Es wurde auch nicht bedacht das es Besucher gibt die schon Registriert sind, um dieses zu beschleunigen ( man hat ja sein Nummer auf der Email stehen der Freikarte).
Im weiteren Verlauf des Vormittags ist das System mehrmals zusammen gebrochen.
Im inneren waren die Vorführungen sehr gut Organisiert mit gutem Equipment und guten Dozenten.
Aber die Stände waren fast absolut uninteressant ( im Gegensatz zu der 2005 Messe )
Es waren von MS und HP/Epson RIESEN Stände vorhanden die Unternehmens Drucker und andere nicht privat angepasster Artikel zeigten.
Der einzige Händler der ein wenig Consumigen Artikel anbot war M&M Trading,
Aber auch die „Messe Sonder Preise“ waren mehr als dürftig wie auch die Angebotene Ware.



Für mich ist solch eine an den zwei letzten Tagen als Consumer Expo bezeichnete Messe wenig Consumig gewesen.
Es gab keinen Stand der z.b Spiele oder irgend welche Software die im Endkunden Segment angesiedelt sind zeigte, auch eine Beratung am über Dimensionierten Comline Standes war mehr als dürftig ( mein Kollege wollte eine USB Sat Box kaufen von Elgato der Verkäufer von M&M sagte da habe ich keine Ahnung von, aber am Comline Stand ist jemand von Elgato also den gesucht und der als Antwort keine Ahnung!

Das Apple diese Messe nicht unterstütze war nicht mehr als Richtig, den das hätte zu einer höheren Identifizierung geführt die echt peinlich gewesen wäre.

Auf einer Messe sollte eine Messe Leitung dafür sorgen das alle Bereiche eines noch so übersichtlichen Hersteller und das Zubehör gezeigt werden.
Damit meine ich nicht das zwanzig verschiedene IPod Taschen und billig Boxen für den IPod gezeigt werden. Sondern das Anbieter und Händler
Hersteller wie Application Systems Heidelberg vertreten sind.
Die Endkunden Software und damit meine ich nicht nur die Spiele sondern auch Freeway und BankX etc zeigen und eventuell verkaufen können.

Lacie ( Eigenständig ) und Formac etc hätten vorhanden sein müssen.

Damit Kunden die noch keinen Mac haben auch ein wenig den in den letzten Jahren stark gewachsenen Soft und Hardware Zubehörhandel sehen und erfragen können.
Am Stand von Spyder war eine Dame der ich geholfen habe einen Kunden die Fragen zu beantworten damit es nicht noch peinlicher wird 6500 Kalvin ???

Selbst das Hype Handy IPhone wurde so gut wie nicht gezeigt ( musste ich mir im Saturn in Köln ansehen ) Oder in den Händen von umher laufenden anderen Besuchern.
Kein Apple TV , kein Apple HiFi , keine externen NAS Gehäuse keine Informationen dazu .

Aber 20 verschiedene Taschen zum Ipod... oder IPod Boxen für 19,95 Euro ...
Überall Adressen Sammler selbst die MacUP in Verbindung mit der BILD Zeitung.

Es gab auch Ausnahmen Video2Brain mit einem kleinem Stand aber sehr informativ und nett.
Auch die MagIg hat mich persönlich dieses mal enttäuscht.

Aber Mens Health und ein Red Bull Ableger die schwarze Dose sind vorhanden.

Am Stand von der MacWelt war Addisson & Wesley mit einer kleinen Übersicht der Literatur und Video2Brain DVD´s

Ich wollte mir auf der Messe einiges kaufen wie damals auf der 2005 Messe mich informieren und eine schöne Zeit verbringen.
Wir waren nach 2 Stunden und der dritten Umrundung fertig und sind unsere 350 Km wieder nach Hause gefahren.

Mein Fazit ich fahre nicht mehr hin ! Erst wenn ich höre das sie ein anderes Format erreicht wird sie für mich wieder interessant.

das kann ich nur bestätigen! Auch ich war schwer enttäuscht !
 
Das kam vom Stand mit dem Energydrink ;)

Ich darf ja hier keine Werbung machen, daher spare ich mir den Link

Alex

2 Euro für eine Dose war ja wohl auch ganz schön heftig ! Wir fragen uns auch immer noch was darin der Energielieferant ist.
 
Und diese Leute fahren weite Strecken nach Köln oder sonstwo, um sich da den Mac zeigen zu lassen? Das halte ich aber für ein Gerücht.

Da macht Apple besser eine Roadshow mit Consumerprodukten, da ist die Reichweite höher.

Alex

Da gebe ich Dir in sofern recht aber wenn sich jemand von denen nun dort verirrt hätte, wäre er weniger Schlau als vorher, also Ziel verfehlt.

Ein Apple Verkäufer muss auch selbst vom Produkt überzeugt sein ein kleines Beispiel:

Media Markt Köln hatte einen guten ( selten ich weiss ) Verkäufer und deren Apple Abteilung ( auf eigen Initiative hin ) lief Super.

Saturn Mannheim hatte eine Apple Abteilung aber niemanden der sich mit auskannte und damit ist die Abteilung dort gestorben ( schon vor Jahren ) bevor Apple auf die Idee kam mit der MSH Geschäfte zu machen.

Eine Messe muss das Ziel Publikum informieren und das hat diese Messeleitung schon im Ansatz nicht geschafft.
 
2 Euro für eine Dose war ja wohl auch ganz schön heftig ! Wir fragen uns auch immer noch was darin der Energielieferant ist.

Das Adrenalin das wegen des Ärgers über den zu hohen Preises des Zuckerwassers ausgeschüttet wird...
 
2 Euro für eine Dose war ja wohl auch ganz schön heftig ! Wir fragen uns auch immer noch was darin der Energielieferant ist.

In dem Moment, in dem der Verkäufer den Preis nennt, erfolgt ein regelrechter Adrenalinschub - verbunden mit einer Anschwellung des Halses, was wiederum die Arterien so quescht, dass der Blutdruck steigt und die ohnehin weit aufgerissenen Augen leicht aus dem Kopf quellen ... :hehehe:
 
Weiß gar nicht, was ihr habt, die erste Probe war 0,1l und die beiden Refills, weil man ja nach dem ersten Eindruck nicht werten will und der Zweite nicht lange genug anhielt, waren auch OK. Prickelnd war das wirklich nicht, nahezu keine Beschilderung, teures Parkhaus (Mediapark), vom Shuttlebus hab ich erst hinterher erfahren... naja. Etwas unnütz das Ganze. Immerhin hatte ich ein sehr gutes Gespräch und einen brauchbaren CS3 Kurs. War mal witzig, aber kein "Boom!"
 
hatte auch mit dem Gedanken gespielt hinzufahren aber bin im eigendlich froh das ich mir das geld gespart habe und als student sind ja auch 10 euro geld...
 
War am ersten Tag dort. Fachbesuchertage;-)) Erster Gang am Microsoftstand vorbei, war ca.10.30 Uhr, eine sehr gelangweilt wirkende Mitarbeiterin erklärte mir im Schnelldurchlauf Office 2008. Engl. Version. Hatte dann auch keine Lust mehr in die Tiefe des neuen Office 08 einzutauchen. Auf die Frage, Adressenabgleich von Outlook 2003 Pc zu Outlook 2008 Mac sagte die Dame nur, das das zwei grundverschiedene Datenbanken seien und deshalb eine Konvertierung nicht möglich sei. Auf meinen Einwand, das doch beide Softwares aus dem gleichen Hause käme, zuckte sie nur mit den Schultern. Ich also weiter gedackelt und am M&M Stand ein hübsches Mädchen mit dem IPhone entdeckt. Klasse. Dachte ich. Das Mädchen entschuldigte sich, das sie eben erst das iPhone bekommen hätte, jetzt müsste sie sich mal ein bißchen schlau machen. Ich half ihr dabei, denn offensichtlich hatte sie null Plan. Im IPhone war keine SIM-Karte - hmm, WLan-Zugang war auch nicht möglich. Musik war auch keine drauf, keine Adressen, keine Termine etc. Eine echt misslungene Demonstration. So oder auch ähnlich ging das im weiteren Verlauf immer weiter an den verschiedenen Ständen und Anbietern. Peinlich die Aktion von MacUp mit der Adressengenerierung und dem Gewinnspiel mit vorherigen Abschluss eines Probeabos. Peinlich die Vorstellung vom Photoshop-Guru Doc Baumann. Zum einen gab es zu Beginn des Vortrages keinen Rechner für ihn wo auch Photoshop darauf installiert war, in der Wartezeit verflüchtigten sich dann die Besucher immer mehr. Irgendwann fing dann Doc Baumann mit seinen üblichen PS-Spielereien an. Ihm ist sehr schwer zu zuhören, so richtig prickelnd war das Ganze nicht wirklich. Nach diesen anstrengenden Exkursionen musste ich mich mal stärken, dazu wurde man in den Keller geschickt wo zu Wucherpreisen langweiliges FastFood vertickt wurde. Ein Bagel, zäh wie Hund, mit Lachs belegt für 6,- Euro ist schon der Hammer. Fazit: Es gibt noch viel zu tun, damit aus dieser an sich guten Idee eine attraktive Veranstaltung wird.
 
Warum eine Messe in den Zeiten von Internet? Ich gehe auch nur noch zur CeBIT, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Es gibt Zeichen, das Apple nicht viel von diesen Shows hält, und Gerüchteweise kommt diese Direktive aus der obersten Etage

Alex

Deine Aussage mag für solche "sinnlosen" Messen wie die Maclive Expo oder vielleicht auch die Cebit gelten. Ich war z.B. auf der Systems in München und die war hoch interessant. Der eine Tag war für mich viel zu kurz und habe nur 1,5 Hallen gesehen. Ich hätte mich gerne noch mehr informiert.
Dort gab es auch hochwertige Vorträge!

Ist aber auch eine völlig andere Messe, die keine Consumer anspricht.
 
Tja, schön war auch der HP-Stand. Da sah ich mir die diversen Drucker an, nahm eine der Karten in die Hand (natürlcih ein Gewinnspiel) und bekam an den Kopf geschmissen: "Ja, auch sie können hier einen Drucker kaufen!"
Hmm, ich dachte immer, ne Messe wäre erst mal zum Präsentieren da, nicht zum Verkaufen. HP ist bei mir ja eh unten durch, also können die mich mit so nem Heini eh nicht mehr schocken.
Ansonsten war ich auch total enttäuscht. Für Privatkunden war dat nix.
Quak :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten