MacLife: Ist der Mac nur noch ein Stiefkind Apples?

Wo liegt dann die ganze Innovationskraft bei Apple deiner Meinung nach?

Momentan? Gefühlt nirgends. Innovation heißt nicht, Schnittstellen zu streichen und diese dann auch nur stiefmütterlich zu unterstützten. Alles andere ist eine Evolution. Touchbar und Co.... nichts Neues, sowas hatte Wacom schon. Retina ist auch nur ein Markenname. Und iOS hatte nun in den letzten Jahren nichts, was innovativ war, es ist eine Weiterentwicklung, mehr nicht.

Der iPod mit HDD war damals innovativ. Das Design der ersten iMacs, die G3 Tower, die G3 Lampe, AirPlay, eine AirPort Express, alles cool, gab es so noch nicht. Während alle PCs noch grau und schwarz waren, kam Apple mit Farbe daher, die würde ich mir nach wie vor in die Wohnung stellen.

Aber mittlerweile verbauen sie Standardhardware mit proprietären Anschlüssen, 10bit kann soweit ich weiß nur der Mac Pro darstellen, der iPod hängt bei 128 GB fest, meiner hat noch 160 GB, der wurde aber eingestellt. Formfaktor war top, Flachspeicher rein, größerer Akku, besserer DAC und Verstärker und gut ist.

Software... Aperture? Fotos soll ein "Ersatz" sein? Performance ist im Vergleich zur "Konkurrenz" ermüdend. Was ist mit iWork? Was ist mit FCP X? Wie viele Kunden sind zu Adobe und Avid abgesprungen? Warum musste man die Etiketten so einschränken? Tags? Macht bei mir das DAM.

So ein Surface Studio hat auch was, Wacom hat aber auch schon länger die Cintiqs.
 
OK, also arbeitest du in einem „IBM-Netzwerk“. Wieder was gelernt.
vielleicht verstehe ich nur einfach deinen Humor nicht, aber denkst du, in einer Firma, die Mitarbeiter im fünfstelligen Bereich in vielen Ländern hat bringt jeder einfach mal nen Computer mit und man guckt mal, was so geht?!?
 
vielleicht verstehe ich nur einfach deinen Humor nicht, aber denkst du, in einer Firma, die Mitarbeiter im fünfstelligen Bereich in vielen Ländern hat bringt jeder einfach mal nen Computer mit und man guckt mal, was so geht?!?

Nein, wieso sollte ich das denken? :kopfkratz: Und: Ich wusste bisher nicht, in welcher Firma du arbeitest. Sorry, ich habe hier wohl die betreffenden Postings verpasst.
 
das weißt du immer noch nicht. Geht auch niemanden was an.

Typischerweise haben Firmen ein Firmennetzwerk, sprich, eine Domäne oder, wenn es kleinere Firmen sind, eine Workgroup.

Viele davon nutzen Active Directory von Microsoft, in dem die Clients mehr oder weniger zentral verwaltet werden.
Sehr viele Alternativen gibt es ja auch nicht, Unix und Linux gibt es als Option, früher gab es noch Novell Netware, den geistigen "Vater" des Active Directory. Mac OS X Server dürfte nur noch in sehr, sehr seltenen Fällen eine Rolle spielen.
Mag sein, dass das in Pommesbuden anders ist, aber selbst dort müssen die Mitarbeiter ja auf zentrale Dienste zugreifen (Drucker, Dateiablage etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und MacEnroe
Boah manche Diskussionen bzw. Teile davon sind so ermuedend zu lesen ... :muede:
Ne maba, dich mein ich damit nicht ;)
 
Typischerweise haben Firmen ein Firmennetzwerk, sprich, eine Domäne oder, wenn es kleinere Firmen sind, eine Workgroup.

Ich habe auf deinem Link zu „Domain/Domäne“ gesucht, in welchem Zuammenhang es Netzwerk-Betreuer gibt..
dabei meintest du mit Domänen-betreut nicht, dass eine Domäne etwas betreut ... sorry
hatte ich falsch verstanden.
 
Ich habe auf deinem Link zu „Domain/Domäne“ gesucht, in welchem Zuammenhang es Netzwerk-Betreuer gibt
und dabi nur IBM gefunden. Domain als technisch Bezeichnung für Netzwerk, ok, aber dass das auch Dienstleistung
einschließt bzw. die Netzwerk-Abteilung einer Firma, steht da nicht. Aber ok, jetzt weiß ich, was du meinst.

Die Dienste sind serverseitig. Du kannst dich zum Beispiel an jedem Rechner im Netzwerk mit deinem User und Passwort anmelden und kannst so weiter arbeiten, als wäre es dein Computer. Einstellungen, Desktop etc. zieht sich der Client vom Server. Drucker etc. werden auch darüber verwaltet, Updates und Co. auch. Sonst müsstest du das ja an jedem Computer separat machen, anstatt global.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ja, gut, danke für die Erklärung. Jetzt hat der Thread ja doch einen Sinn gehabt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
10bit kann soweit ich weiß nur der Mac Pro darstellen

Ich meine, seit El Cap ist das für alle Macs möglich, wenn sie die entsprechende Hardware besitzen.
Aktuell können das wohl auch die "neuen" iMacs.
 
wie ist es bei den Macbooks mit integriertem display ?
 
wie ist es bei den Macbooks mit integriertem display ?

Das weiß ich nicht. Kannst du aber in den Systeminfos nachlesen.
Schau vorher mal im Netz, wie die Bezeichnungen lauten und wo du sie findest.
Ich hab´s gerade nicht im Kopf.
 
eben nachgesehen zumindest intern. 8 Bit ._.
 
eben nachgesehen zumindest intern. 8 Bit ._.

Es klappt wohl nur bei den neueren Modellen und da habe ich es auch nur von den iMacs gehört. Wäre mal interessant zu wissen, ob das irgendwelche Books können und ob auch 10Bit extern ausgegeben werden können - egal bei welchem Mac.
 
"Schau Dich selbst um" ist keine Antwort
Doch, in diesem Falle schon da die Möglichkeiten viel zu umfangreich sind um sie hier in einen Post zu schreiben. Selbst wir haben hier inzwischen einen Thread zum Thema Hackintosh. Und so ganz nebenbei, rpoussin schrieb, dass es jede Menge schicker Gehäuse gibt und Komponennten, die OSX-tauglich sind. Du hast darauf hin gefordert, dass man das die zeigen möge und da ist die Antwort, schau die bei den Hackintoshs um, genau die richtige Antwort.
Siri ist nur ein Marketingname für eine Spracherkennung. Diese gab es schon vor 5 Jahren - die gab es sogar schon früher.
Es hieß zuerst 10 Jahre und vor 10 Jahren gab es Siri noch nicht (IMO gibts das erst seit 2008). Spracherkennung gab es zwar schon vor 10 Jahren, das war aber nicht Siri. Und das herausfiltern von Füllworten ist auch eine Verbesserung, auch wenn es dir nicht gefallen mag.
"muss man sich beschäftigen" und "KI" widerspricht sich irgendwie oder? Fall nicht (für Dich): Wikipedia ist Dein Freund
Tja, du musst schon den Arsch hochbekommen denn eine KI kann nur so schlau sein, wie man sie programmiert und hier bist du gefragt. Du willst jeden Morgen deine EMails checken und das soll automatisch angeschubst werden wenn du an den Rechner gehst? Dann programmiere deinen Rechner auch entsprechend, Applescript und Co ist u.a. genau dafür da. Apple hat das nicht programmiert weil das nicht jeder User so will, das sind ganz individuelle Einstellungen und die muss jeder für sich entsprechend einstellen.
Ein Mac ist nicht perse eine KI, der hat auch keine telepatischen Fähigkeiten oder so, man muss ihm schon sagen was er tun soll und nicht drauf warten, dass er eine Ahnung davon bekommt, was der User nun wohl vorhat zu machen.
 
Doch, in diesem Falle schon da die Möglichkeiten viel zu umfangreich sind um sie hier in einen Post zu schreiben.
Immer noch nein! Warum? Habe ich schon geschrieben.
Es hieß zuerst 10 Jahre und vor 10 Jahren gab es Siri noch nicht (IMO gibts das erst seit 2008). Spracherkennung gab es zwar schon vor 10 Jahren, das war aber nicht Siri. Und das herausfiltern von Füllworten ist auch eine Verbesserung, auch wenn es dir nicht gefallen mag.
Verbesserung != Innovation. Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute reden sich Apple so krampfhaft schön, dass sie die Welt total vergessen
Tja, du musst schon den Arsch hochbekommen denn eine KI kann nur so schlau sein, wie man sie programmiert
:hehehe: Du hast KI ja total verstanden.
Google Translate zb fängt derzeit an Sprachen zu übersetzen, die dem System niemand beigebracht hat. Apple Techniker versuchen gerade herauszufinden, wie das System das macht, sind aber derzeit noch unsicher. DAS IST KI. Nicht rumgescripte, was Du meinst.

Ohne Worte. Es gibt sicher ein paar Lehrer, die sich gerade im Grab umdrehen
 
:hehehe: Du hast KI ja total verstanden.
Schön das du es hast. Dreht man dein Apple Bashing um könnte man auch Google verurteilen, weil Sie erst jetzt Technologie einsetzen, die bereits seit den 1970'er existiert. https://en.wikipedia.org/wiki/Self-organizing_map Oder kommt es in der IT eher auf eine gelungene Evolution anstatt Innovation auf Biegen und brechen an? Die Grenzen von machine learning kennst du hoffentlich dann auch, wenn du in der Materie so tief drin steckst? :)

"Hey Siri, suche auf google bitte mal nach Bildern von Laubbäumen, sortiere diese nach dem Alphabet und mach für jeden Baum eine Keynote Folie mit einem Bild und einer Bildunterschrift"

Kennst du denn ein anderes System das dieser Bitte entsprechen könnte? Und um bei deiner Argumentationsweise zu bleiben - exakt diesen Ausdruck - ersetz meinetwegen Siri und Keynote durch Cortana und PowerPoint? Um es vorwegzunehmen, weißt du auch warum dies nicht klappt? Kleiner Hinweis, es hat vielmehr mit nicht vorhandenen API's auf beiden Seiten der Nahrungskette als mit der Funktionsweise eines Sprachassistenzsystems zu tuen..
 
Zurück
Oben Unten