Macken in Bildschirm durch Krümel?

Karlis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
636
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich habe im Bildschirm meines MacBook Pros (2021) mehrere kleine Macken in der Größe von Stecknadeln, die auch haptisch zu fühlen sind. Meine Vermutung ist, dass sie durch Verschmutzungen und Krümmel auf der Tastatur/Trackingpad im zugeklappten Zustand und durch evtl. Druck/Transport entstanden sind. Dabei gehe ich eigentlich vernünftig damit um und bin kein Schmutzfinger ;-)

Bei meinem vorherigen MacBook Pro gab es ähnliche Macken und ich hatte dann das Display tauschen lassen, die Kosten musste ich tragen.

Habt ihr sowas auch oder mache ich waw falsch? :)
 
Ich reinige das MacBook als auch den Display regelmäßig, sind definitiv kleine Macken und kein Schmutz. Also weniger am MacBook essen?! ;-)
 
Vielleicht liegts auch am Transport im Rucksack, wenn auf dem MacBook zusätzlicher Druck ausgeübt wird?!
 
Hallo,

ich habe im Bildschirm meines MacBook Pros (2021) mehrere kleine Macken in der Größe von Stecknadeln, die auch haptisch zu fühlen sind. Meine Vermutung ist, dass sie durch Verschmutzungen und Krümmel auf der Tastatur/Trackingpad im zugeklappten Zustand und durch evtl. Druck/Transport entstanden sind. Dabei gehe ich eigentlich vernünftig damit um und bin kein Schmutzfinger ;-)

Bei meinem vorherigen MacBook Pro gab es ähnliche Macken und ich hatte dann das Display tauschen lassen, die Kosten musste ich tragen.

Habt ihr sowas auch oder mache ich waw falsch? :)
mal ehrlich... wenn es doch Krümel sind, die Du vermutest..... würde ich mal überdenken nicht am geöffneten MacBook zu essen....
Lebensmittel oder Getränke passen nicht in die Nähe eines Notebooks.....
Das lernen unsere Kids ja schon in der Grundschule als EDV-Grundsätze......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier ein Foto davon und man kann auch leichte Abdrücke vom Rand des Touchpads sehen… Also doch lieber ein Tuch dazwischen legen?!
 

Anhänge

  • 01_09554.jpg
    01_09554.jpg
    48 KB · Aufrufe: 162
und das sind kracken im Display?

Nach Aussen oder nach Innen?

Sieht eher aus (richtig erkennen kann man es zugegebenerweise nicht) wie Spucketröpfchen...
Gibt es durchaus auf Monitoren. Die kann man auch Fühlen.
Vereinzelt habe ich die auch.

mit dem Finger vorsichtig und ohne druck wegreiben/wegmassieren? Bei mir sind die nach 10-20 mal drübergehen weg...
Mit einem weichen, leicht feuchten fusselfreien Tuch bekommt man die nicht weg?
 
und das sind kracken im Display?

Sieht eher aus (richtig erkennen kann man es nicht) wie Spucketröpfchen...
Gibt es durchaus auf Monitoren. Die kann man auch Fühlen.
Vereinzelt habe ich die auch.

mit dem Finger vorsichtig und ohne druck wegreiben/wegmassieren? Bei mir sind die nach 10-20 mal drübergehen weg...
Mit einem weichen, leicht feuchten fusselfreien Tuch bekommt man die nicht weg?
Ne, bekommt man definitiv nicht weg, sind kleine Macken, die man mit dem Fingernagel spürt und an denen sich das einfallende Licht auch bricht.
 
Ja. Getrocknete Spucketröpfchen...

Monitor aus und von der Seite gegen das licht betrachtet ganz schlimm...

Habe ich hier (wo ich gerade nachschaue) mehr als mir lieb ist... :nervi:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball und Nutzloser
Ja. Getrocknete Spucketröpfchen...

Monitor aus und von der Seite gegen das licht betrachtet ganz schlimm...

Habe ich hier (wo ich gerade nachschaue) mehr als mir lieb ist... :nervi:
Ich weiß was du meinst, aber das ist hier nicht der Fall. Es sind Beschädigungen an der Oberfläche.
 
gehen die Beschädigungen ins Display rein, oder sind sie auf dem Display drauf?

Das Display sollte eigentlich aus Glas sein. So einfach bekommst du da normalerweise keine Löcher rein.
Vor allem nicht, ohne dass es Splittert.
Letztlich müsste man das vor Ort begutachten.
Bekannt sind Probleme dieser Art meines Wissens nicht.

Ich habe meine Idee abgegeben, was anderes fällt mir leider nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, BEASTIEPENDENT und Nutzloser
Also doch lieber ein Tuch dazwischen legen?!
Suboptimal, hast du ein iPhone 13 oder 14? Mach damit mal eine Makroaufnahme mich würde interessieren ob das nicht nur oberflächlich ist das sieht aus als hättest du den Bildschirm voll Gesabbert was durchaus normal ist. Dass du beim einfachen zu klappen so viele kleine Körner hast kann nur sein wenn du M&M’s isst oder irgendwelche Salmiak Bonbons lutscht dann zu beißt und die dir aus dem Mund fallen dann auf die Tastatur und beim zuklappen mit ihrem spitzen Ecken dir die Löcher im Monitor machen.

andere Möglichkeit ist natürlich dass du das Laptop irgendwo hin mitgenommen hast vielleicht Motorrad oder Fahrradtour und Dreck zwischen gekommen ist ?
auf den ersten Blick würde ich aber Sabber Foto sagen.. Das kann wirklich schon mal aussehen als wäre das Glas beschädigt, kannst du aber mit einem größeren Druck und Mikrofaser Lappen feucht wie die Jungfrau aus Babylon, abwischen.

unter den Trackpad bei dir auf dem Monitor kann ich sogar auch Kratzer (Oder Spiegelungen?) erkennen sieht irgendwie ganz komisch aus. Das (wenn’s keine Spiegelungen sind) sind definitiv mechanische Beschädigungen die kommen nicht von alleine
 
Suboptimal, hast du ein iPhone 13 oder 14? Mach damit mal eine Makroaufnahme mich würde interessieren ob das nicht nur oberflächlich ist das sieht aus als hättest du den Bildschirm voll Gesabbert was durchaus normal ist. Dass du beim einfachen zu klappen so viele kleine Körner hast kann nur sein wenn du M&M’s isst oder irgendwelche Salmiak Bonbons lutscht dann zu beißt und die dir aus dem Mund fallen dann auf die Tastatur und beim zuklappen mit ihrem spitzen Ecken dir die Löcher im Monitor machen.

andere Möglichkeit ist natürlich dass du das Laptop irgendwo hin mitgenommen hast vielleicht Motorrad oder Fahrradtour und Dreck zwischen gekommen ist ?
auf den ersten Blick würde ich aber Sabber Foto sagen.. Das kann wirklich schon mal aussehen als wäre das Glas beschädigt, kannst du aber mit einem größeren Druck und Mikrofaser Lappen feucht wie die Jungfrau aus Babylon, abwischen.

unter den Trackpad bei dir auf dem Monitor kann ich sogar auch Kratzer (Oder Spiegelungen?) erkennen sieht irgendwie ganz komisch aus. Das (wenn’s keine Spiegelungen sind) sind definitiv mechanische Beschädigungen die kommen nicht von alleine

wie feucht ist denn die Jungfrau aus Babylon?????? :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es handelt sich nicht um Schmutz oder Spucke. Es sind Macken.
 
Nee, die Kinder waren es auch nicht. Meine Vermutung ist eher, dass da irgendwas zwischen Touchpad und Display lag, Krümmel etc., und durch den Transport im Rucksack entsprechender Druck ausgeübt wurde und daher die Macken drin sind. Werde es wohl tauschen lassen müssen, die Kosten selber tragen und dann zukünftig ein Tuch dazwischenlegen.
 
Werde es wohl tauschen lassen müssen, die Kosten selber tragen und dann zukünftig ein Tuch dazwischenlegen.
Ein Tuch ist auch nicht unbedingt die beste Lösung. Könnte zum Beispiel auch was zwischen hängen, könntest höchstens vor dem zuklappen einmal mit einem Tuch über die Tastatur und Trackpad wischen

Vielleicht AppleCare plus vorhanden? Dann kannst du ja mal versuchen.
 
Hallo Karlis, habe das gleiche Problem. Ist das Problem nach dem Tausch erneut aufgetreten? Was hat Apple dazu gesagt?

Danke für die Rückmeldung und viele Grüße
Mike
 
Zurück
Oben Unten