Macintosh ! Text als Sprache wiedergeben !

Diskutiere mit über: Macintosh ! Text als Sprache wiedergeben ! im Ältere Apple-Hardware Forum

  1. OxyDaniel1984

    OxyDaniel1984 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2005
    Hi,
    man kennt ja den bekannten Teil aus der Präsentation des ersten Macintosh
    als er einen Text als Sprache wiedergibt !
    Jetzt wollte ich mal wissen ob es diese Eigenschaft auch beim Mac SE 1 /20 gibt ? Wenn ja wo !
    THX !
     
  2. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    Registriert seit:
    31.08.2005
    Ja, gibt es.

    Das ist ein Programm welches sich "Smoothtalk(er)" nannte, und auf eine Diskette passte. Auf eine Einseitige (440 KB).
    Das Programm lief auch unter System 6.

    Habe ich derzeitig stolz vorgeführt, das der Mac sprechen kann. :D
    Schlußendlich ging mir die Diskette kaputt, und seitdem habe ich es nie wieder bekommen können. :rolleyes:

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  3. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    02.05.2005
    Wenn die MacIntalk Systemerweiterungen installiert sind kannste das mit SimpleText machen...
     
  4. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    Registriert seit:
    31.08.2005
    Ja, wenn… :D

    Ich wollte damit auch nur exponieren, das das Programm welches seinerzeit benutz wurde, eben dieses war.

    Und damals gab es eben kein System 7. ;)

    BTW:
    Es war, sofern ich micht recht erinnere, von dem selben Hersteller wie "MacToPS™", eine Grundlegende Netzwerk-Komponente für das damalige System.

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  5. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Ist ja schon fast normal, daß ich widerspreche, wenn Herr smartcom das Wort ergreift.

    Aber:
    So Du das System neu installierst oder updatest, hast Du die Möglichkeit, unter (jetzt muss ich lügen) Anpassen / Optionen die Möglichkeit zur Sprachausgabe direkt zu installieren. Nachträglich kannst Du sie bei Apple vom FTP-Server herunterladen, und sie nennen sich (muß ich wieder lügen) PlainTalk und Speech Manager. Ich hab den Kram hier.

    Um welches OS dreht es sich hier eigentlich? Kleiner 7.5?????
    Und: Was möchtest Du genau machen? Soll nur Dein Rechner mit Dir reden, oder möchtest Du per Messi "telefonieren" können?
     
  6. minetti

    minetti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.01.2004
    Mann, für Windows gibt's da so tolle Programme: Realspeak beispielsweise.
    http://www.nuance.com/realspeak/demo/

    Das Demo hat mich doch sehr imprägniert.

    ;)
     
  7. smartcom5

    smartcom5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    258
    Registriert seit:
    31.08.2005
    Ich habe es befürchtet. :D

    Dem wäre noch hinzuzufügen, das man gegebenenfalls beim "Startbildschrim" des Installers, die Wahl-+Befehls-+Umschalttaste drückt, um an sämtliche Optionen zu kommen, da der Installer nur das zum Installieren zur Verfügung stellt, was auf den Rechner zutrifft.
    Zum Beispiel werden bei Desktop-Rechnern sämtliche Funktionen und Programme für die Powerbook-Serie ausgeblendet, aber das ist ja bekannt. ;)

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
  8. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Smart, hier haben FAST recht.

    Es hat jedoch nichts mit dem Rechner zu tun, was nun wirklich installiert wird (das ist eine andere Geschichte), sondern in dem von mir angesprochenen Fall handelt es sich um Goodies, die zum Normalbetrieb nicht notwendig sind und, wie eben die Sprachausgabe, auch nur auf speziellen Wunsch mit installiert werden.

    Ich Trottel hab die gesamte Speech-Palette auch nicht installiert, und ärgere ich mich fürchterlich drüber, muß das nachträglich machen......
    Schließlich würde ich Sie ja auch gern mal "anrufe"........ (GRINS!!!!!)

    Ind diesem Sinne,

    Ihre Chrischi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Macintosh Text als Forum Datum
(alte) Macintosh Reparaturadressen Ältere Apple-Hardware 14.11.2016
PowerBool G4 867MHz - OS9 als CD in Berlin gesucht Ältere Apple-Hardware 07.11.2016
Deutsches OS für Macintosh 512k / Fatmac Ältere Apple-Hardware 30.10.2016
Macintosh Portable - Kein Start von Festplatte Ältere Apple-Hardware 06.10.2016
Macintosh 1984 - Nur Extern Sound (Klinke) Ältere Apple-Hardware 01.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche