Macintosh SE/30

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Katheta, 13.11.2005.

1. Katheta

Katheta Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.08.2003
    Mal eine Frage an alle Liebhaber von nostalgischen alten Kisten.
    Wie bekomm ich denn wohl auf einem alten SE/30 ein OS zum laufen ?
    Hat jemand erfahrung damit ?
    Muss ich irgendwas bestimmtes beachten, wenn ich das OS auf die Diskette schreiben will ?
    Kann ich jeden beliebige 1.44MB Diskette benutzen ?

Dankefür die Hilfe !

K

2. tridion

tridion MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.06.2003
    Hallo Katheta,

hier kannst du über deinen SE 30 nachlesen ... - nett ist aber auch die Knubbelmac-Seite, wo du viele Infos und auch Software bekommen kannst.
    Auf Apples Support-Seite für ältere Macs kannst du - weiter runterscrollen - System-Updates finden. Bei eBay kann man auch günstig alte Systeme abstauben. Der SE geht bis 7.5.5.

Grüße, tridion

3. Texas_Ranger

Texas_Ranger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2005
    Gehen ja, angenehm verwenden kann man IMHO maximal 7.1.1, vor allem bei der eher mäßigen RAM-Ausstattung der meistens SE/30. Unter 8MB frißt System 7.5 so viel vom RAM, daß kaum mehr was für Programme überbleibt.

@tridion: auch gehört in der Version: "Wos glaubn's denn wer Sie san?"

4. below

below MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.03.2004
    Also, das Problem ist, dass Du entweder startfähige Disketten erzeugen musst, oder ein System auf die (SCSI-)Platte schreiben. Wie die anderen Poster schon geschrieben haben, ein 6er System bekommst Du von Apple sogar umsonst.

Für beides eignet sich z.B. hervorragend ein PowerMacintosh G3 mit Diskettenlaufwerk und SCSI-Schnittstelle.

Aber wenn Du mir ein paar leere Disketten schickst (ich weiss nicht mehr, wo man heute sowas herbekommt ;) ) Mache ich Dir gerne ein 6er System drauf. Damit kannst Du dann ja weiterarbeiten.

Gruss

Alex

5. Texas_Ranger

MacUser seit:
    11.11.2005
    Saturn, Mediamarkt & Co verkaufen noch Leerdisketten, wie eh und je.
    Von Apple gratis gibt es AFAIK System 6.07, 7.01 und 7.55, alle anderen Systeme < 7.6 werden nicht angeboten, dürfen aber frei kopiert werden. Ich würde 7.1 empfehlen. Mit 6.x läuft der SE/30 unter Umständen nicht mehr.
    System 7.1 bestand IIRC aus 5 HD-Disketten, habe ich noch irgendwo liegen. Kann ich auch gerne kopieren.

6. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.06.2004
    JOh, als bis vor kurzem noch User kann ich System 7.1 Update 3 nur wämstens empfehlen und darauf läuft auch auch alles sehr gut...

Viel Spass mit der Kiste !

7. Katheta

Katheta Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.08.2003
    erstmal vielen dank für die Hilfe und Tips.
    Ein entsprechendes System hab ich nun gefunden !
    Allerdings ergeben sich jetzt folgende Probleme und Fragen:

Ich hab einen SE/30 hier stehen mit zwei Diskettenlaufwerken.
    Demnach keine Festplatte!
    Wie bekomm ich denn jetzt heraus, ob ich die Superdrivelaufwerke habe,
    oder die normalen ?!
    Wenn ich es richtig verstehe, können nur die Superdrivelaufwerke normale/übliche 1.44MB Disketten lesen ?!
    Ist das korrekt !?

und das zweite Problem:

ich hab an meinem Powerbook kein Diskettenlaufwerk finden können :)
    Wie schaff ich es denn jetzt eine Mac-Kompatible startfähige Diskette auf meinem alten Windowsrechner zu schreiben ?!

Jemand eine Idee oder Erfahrungswerte !?

Vielen dank

k.

8. Texas_Ranger

MacUser seit:
    11.11.2005
    Oh oh...
    Ja, nur Superdrives können 1,44MB-Disketten lesen. Testen kann man das eigentlich nur wenn der Rechner schon läuft ;) oder indem man auf Verdacht eine Diskette einlegt. Auf 800K-Disketten paßt eigentlich nur 6.07 oder 6.08 drauf.
    Es gab mal eine Shareware, die unter Windows Mac-Disketten lesen, schreiben und formatieren konnte. Aber frag mich nicht wie die hieß oder wo sie her ist... am ehesten würde ich versuchen, eine 800K-Startdiskette aufzutreiben.
    ABER: ohne Festplatte ist der Rechner sowieso nur als Nostalgieobjekt zu gebrauchen. Mit einer externen SCSI-HD kann man ihn schon ganz gut als Schreibmaschine verwenden.
    Ich bilde mir allerdings düster ein, daß die SE/30 mit HD-Diskettenlaufwerk auch vorne als "SE/30 FDHD" angeschrieben waren. Die mit 800K-Laufwerk hatten IIRC auch standardmäßig nur 2MB RAM, da ist System 7 schon zu viel.
    Also im Endeffekt läuft es auf "Startdiskette haben oder nicht haben" hinaus. Ich könnte schon eine erstellen, aber dank aktueller Tarife ist selbst der Briefversand ins Ausland nicht ganz billig.

9. frankpaush

frankpaush MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.11.2005
    Se/30

...einen SE/30 auf 8MB aufzurüsten dürfte kein echtes Problem darstellen: 8 mal 1MB 30PIN SIMMS, und wenn man die richtigen Bausteinchen bekommt natürlich auch 4MB SIMMS (da gehen nicht alle) oder gar 16MBs ==128MB Gesamtspeicher :)
    Auch meine ich mich zu erinnern, dass ALLE SE/30 mit 1,44MB Laufwerken kamen (und die 800k nur in SE und älter verbaut wurden), ich habe hier einen mit HD und 1,44er: keine Aufschrift in der von Dir vermuteten Form. Aber vielleicht gab's sowas bei den frühen Modellen...
    HD-Nachrüstung ist auch keine echte Problemaufgabe, wobei sich empfiehlt, die in einem 68k-Desktop einsatzbereit zu machen (jaja, klar: so vorhanden) und die richtige Formatierungssoftware zu verwenden.
    ein Tipp: Götz Hoffarts knubbelmac ist nach wie vor die ultimative Quelle für all solche Infos www.knubbelmac.de

Zuletzt bearbeitet: 30.11.2005
  10. Texas_Ranger

MacUser seit:
    11.11.2005
    Du hast recht, ich hatte die SE-Daten im Kopf. SE/30 hat laut GURU immer ein 1,44er-LW und kann auch mehr RAM, wenn man die SIMMS kriegt bis zu 128MB, allerdings nur mit der Systemerweiterung Mode32. Also steht System 7.5 in der Hinsicht nichts im Wege, ich wage allerdings zu behaupten, daß es auf dem 68030 mit 16 Mhz eher lahm sein dürfte. Eine HD ist allerdings für alle Systemversionen >6.08 unabdingbar. Am bequemsten ist eine externe SCSI-HD, hat dazu noch Kultfaktor, vor allem wenn es sich um eine 5,25"-Platte mit 4" Bauhöhe handelt... die läuft hoch wie ein Düsenjet beim Start.

Diese Seite empfehlen