Macintosh IIsi gefunden - defekt?

R

RicoJoo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes MacUser Forum.

Ich habe ein altes Macintosh IIsi Gerät gefunden, doch es will nicht anspringen und deswegen dachte ich mir ich wende mich mal an die Profis.

Und zwar: Mein Onkel hat in dem Haus meiner Großeltern in einem Zimmer seine ganzen alten Sachen gelagert und meinte wir dürfen uns Sachen raus nehmen, was wir wollen. Dann habe ich da unter Tonnenweise Computerschrott einen alten Macintosh IIsi von 1990 mit passender Tastatur gefunden. Ich kann mich erinnern, dass ich vor 10 Jahren bei ihm zu Hause immer mit dem Ding gespielt habe.
Nun habe ich das mit nach Hause genommen und wollte mir schon ein Monitor bzw. einen Adapter bestellen doch vorher wollte ich testen ob das Ding überhaupt angeht.

Also steckte ich das Kabel rein und es machte ein Klack und die vordere Lampe blitzt kurz auf (Auf diesem Video müsste man es ganz gut sehen können - http://www.vidup.de/v/enTQJ/ ) und der Lüfter versucht einmal ganz kurz zu drehen. Dann ist garnichts mehr. Wenn ich nun auf der Tastatur die Starttaste drücke passiert leider überhaupt nichts. Weiß vielleicht jemand was zu tun ist, oder wie man checken kann ob vielleicht das Netzteil oder Ähnliches kaputt ist?

Danke im Voraus
 
Je nachdem, wie die Lagerbedingungen waren, kann alles mögliche defekt sein. Ziemlich sicher ist die PRAM-Batterie leer, viele alte Systeme weigern sich dann zu starten. Die mal zu entfernen oder auszutauschen (unter Umständen recht teuer - aber gleiche Spannung und ±Leistung würde ja reichen) wäre eine Maßnahme. Neben Netzteil könnte aber auch der RAM oder das Mainboard kaputt sein …
 
Da hier 4 RAM-Riegel drin sind, bezweifle ich, dass der Arbeitsspeicher kaputt. Die Batterie habe ich raus genommen - das gleiche. Allerdings, wenn ich hinten das Rad raus drehe, kommt das klacken erst dann, wenn ich auf der Tastatur auf starten klicke. Der Mac wurde eigentlich immer gut gelagert und sollte jetzt nicht irgendwelche Sturzschäden haben. Kann man irgendwie das Netzteil testen oder so? Danke schonmal für die Antwort.
 
Da hier 4 RAM-Riegel drin sind, bezweifle ich, dass der Arbeitsspeicher kaputt …

Das bedingt sich woher?
Ansonsten denke ich, dass da jemand kundiges draufschauen sollte, wenn ein Defekt vorliegt bzw. mit sicher funktionierenden Teilen (Netzteil etc) mal getestet werden sollte.
 
Das klingt sehr nach Netzteil- oder Logicboardfehler. Wäre es "nur" die Pufferbatterie, würden Lüfter und Festplatte anlaufen, der Rechner aber kein Bild geben und auch sonst nicht viel tun.

Der IIsi kann übrigens nur vier RAM-Module auf einmal ansprechen, schon wenn eines davon hinüber ist, geht gar nichts mehr. Es müssen auch immer vier gleiche Module verbaut werden.
 
Zurück
Oben Unten