Macintosh HD muss ständig repariert und ggf. formatiert werden

P

PatrickH96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute.

Ich habe ein erneutes Problem mit meinem iMac.


Er wird nach ein paar Tagen immer träge und das selbst bei Aufgaben, die die CPU nicht wirklich stressen. (Beachball, usw.)

Ich versuche, dann immer die Festplatte zu reparieren, aber das geht nie. Anfangs hab ich ihn dann immer neuinstalliert. (2x)

Heute ging er wieder nicht mehr richtig... zum Glück kam gestern meine externe Festplatte an und dann hab ich gleich per Time Machine ein Backup gemacht und das vorhin wieder aufgespielt.
Jetzt geht er wieder. - Fragt sich nur, wie lange.

Was kann das denn sein?
Langsam tippe ich auf Plattendefekt, aber das kann fast nicht möglich sein. Hab den Mac erst seit letztem Jahr im Sommer.

Eingebaut ist ein (werksseitiges) FusionDrive mit 3TB Kapazität.

Ich verzweifle langsam... HILFE! :(

Grüsse,
Patrick
 
Wenn du dann auch mehr über die Rechnerkonfiguration verraten könntest?
Ich zumindest kenne deinen Rechner nicht.

Hast du denn schon mal in der Aktivitätsanzeige nachgesehen wenn der Rechner träge wird?
 
Ja klar. :) Sorry, dass ich das vergessen hatte.

Ist ein iMac 27" (Late 2013).
Prozessor Intel Core i7 3,5GHz/nVidia GeForce GTX 780M 4GB/8GB RAM/3TB FD
 
Auch Festplatten gehen irgendwann kaputt. Die einen früher, die anderen später.
 
Kann auch reiner Softwareärger sein. Irgendein Programm läuft wohl Amok, ändert die Rechte oder, wenn eine Volumereparatur nicht möglich ist, zerschiesst die Verzeichnisstruktur.
Zur Diagnose müsste man aber mehr wissen.
Ein guter Ansatz ist z.B. was das kleine Programm EtreCheck ausspuckt.
Oder die Konsolenausgaben, wenn der Beachball auftritt.
Mindestens aber die Fehlermeldungen des Festplattendienstprogramms.
 
Was kann das denn sein?
Langsam tippe ich auf Plattendefekt, aber das kann fast nicht möglich sein. Hab den Mac erst seit letztem Jahr im Sommer

Festplatten müssen nicht erst Jahre alt sein, um Defekte zu bekommen. Das geht auch bei neuen Platten. Lade dir auch mal SMART Utility, ob die Platte Lesefehler hat und schau in der Konsole, ob dort I/O Error stehen.
 
Hi

um zu sagen, ob an der Festplatte was nicht stimmt, lad dir mal tool wie SMART-Utility oder SMART Reporter als Demo.

Dann siehst du gleich, ob du eine neue HD brauchst.
 
Ich hab mal per fsck geprüft und da stand immer "Disk I/O Error".

Tippe darauf, dass die Platte einfach hinüber ist.
Zudem manchmal auch ein Surren auftritt...
 
Hi

warum machst du den Test nicht mit der Demo von SMART Utility??

I/O kann auch das Kabel sein



Gruß yew
 
Ich probier's sofort aus.

Bis gleich!
 
Ich hoffe der TE hat nicht dagegen wenn ich mich hier dranhänge:
Mac Mini iCore5 2.5 16GB von 2012 Mavericks/Trim aktiviert
Smart Utility sagt SSD Crucial M500 480GB das:
Bildschirmfoto 2015-02-15 um 14.34.20.jpg
 
Hi

ich glaub, die aktuelle Version hat noch Probleme mit den SSD in neueren Macs. Update soll bald kommen


Gruß yew
 
Danke für die schnelle Antwort,brauche mir also keinen Kopf machen richtig?
 
Habe das andere Tool Smartreporter benutzt das vorgeschlagen wurde das ist alles Okay.
 
Hallo.

Erstmal sorry, aber den Test konnte ich erst heute machen.

In der Tat, meine Festplatte scheint wohl Fehler zu haben.
Dadurch, dass OSX auf der SSD ist (die nicht kaputt ist), wird er wahrscheinlich noch laufen.

Hier mal die Ergebnisse vom SMART Utility: Bildschirmfoto 2015-02-16 um 17.48.57.jpgBildschirmfoto 2015-02-16 um 17.53.53.jpg
 
Die Platte ist kaputt, kopier noch runter was geht, der Rest ist verloren (es gibt ja einige Sektoren, die nicht mehr lesbar sind).
 
Also hatte ich mit meiner Vermutung Recht... wundert mich nur, bei einer relativ jungen Platte...

Ich hab alles, was ich brauche. :)

Zum Glück ist er noch unter Garantie, somit muss ich mir keine Gedanken über die Kosten machen.
 
Zurück
Oben Unten